MacBook Pro: Eloxierung löst sich auf...

So ein Mist!! Mich hat es jetzt auch getroffen.. Auf der rechten Seite sind zwar weniger Punkte, aber dafür sind sie größer. Die Punkte auf der linken Seite konnte ich leider mit meiner Samsung Knipse nicht einfangen. Hat jemand in diesem Fall eigentlich schon mal Apple Care kontaktiert? Ich habe für mein MacBook Pro ein AppleCare Protection Plan. Wenn das schlimmer wird versuche ich es tauschen zu lassen!
 
Hat jemand in diesem Fall eigentlich schon mal Apple Care kontaktiert? Ich habe für mein MacBook Pro ein AppleCare Protection Plan. Wenn das schlimmer wird versuche ich es tauschen zu lassen!

Lass mal wissen wie Apple reagiert hatte.
 
Ist die Handballenauflage nicht aus lakiertem Kunststoff?

So wie die Bilder aussehen(unter dem silber kommt ja scheinbar etwas schwarzes zum Vorschein) kann es eigentlich kein Aluminium sein. Auch wenn es verdammt danach aussieht. Weiß hier keiner genau ob es nun Aluminium ist oder nicht(jemand der vielleicht mal die HDD getauscht hat z.B.)?
 
So wie die Bilder aussehen(unter dem silber kommt ja scheinbar etwas schwarzes zum Vorschein) kann es eigentlich kein Aluminium sein. Auch wenn es verdammt danach aussieht. Weiß hier keiner genau ob es nun Aluminium ist oder nicht(jemand der vielleicht mal die HDD getauscht hat z.B.)?

Es ist Alu, definitiv!
 
Es ist Alu, definitiv!

So sicher???? Also mein Topcase klingt nach Kunststoff und fühlt sich auch noch so an. Aber wenn du dir so sicher bist... ich werds nicht ausbauen um es herauszufinden. Es scheint mir wirklich als, dass nur die Oberfläche eine dünne Aluschicht hätte und der untere teil aus Plastik wäre. Wer ein MBP hat kann ja anchgucken. An den Öffnungen unterm trackpad, da wo die Hacken "reingleiten" wenn man es schließt, kann man so das Topcase teilweise von der Seite sehen. Für mich siehts nach größtenteils Plastik aus.

MfG, K!W!

EDIT: Soweit ich nun lesen konnte, scheint es so zusammengestzt zu sein:

Ich habe zwar vergessen wie man es auf deutsch nennt, aber ich erkläre mal wie es sich zusammensetzt. Also oben gibt es eine dünne Schicht Alu (für den Alu-Look), in der mitte eine "relativ" dicke Schicht Kunststoff (meistens schwarzes PVC) und nochmal eine dünne Schicht Alu. An den Seiten scheint es dann einfach nur so zu sein, dass es die PVC schicht angemalt wird, damit man die nicht sieht, denn man sieht ja auf einem der Bilder hier im Thread, dass das Material unterm Alu schwarz ist.

Alles nur vermutungen, genaus konnte ich nicht finden. Außer, dass Apple gerne solche Daten extrem schützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gerade bei Apple Care angerufen. Wie es eigentlich nicht anders zu erwarten war wurde der Fall aufgenommen und ich wurde an einem AppleService Provider verwiesen.

Ich werde dann im Laufe der Woche mal nach Frankfurt zum ORG Team fahren und ihnen die Sache zeigen. Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ich etwas neues weiß.
 
Und wie ist es ausgegangen Weber?


Bei mir sieht es ein wenig anders aus. Am Gehäuse unterhalb der Leertaste hat sich eine leicht dunkle ca. 1cm dunkle Stelle gebildet. Da ich dachte es würde sich hier um Schmutz handeln bin ich gerade leicht mit dem Finger über die Stelle gestrichen und jetzt löst sich eigentlich auf dem kompletten Absatz die Eloxierung fast schon wie schlechter Lack ab :eek:.
Ich wohne direkt am Meer und hier ist es recht feucht, aber sowas darf doch nicht passieren...
Gereinigt wird das Mbp regelmäßig (ca. alle zwei Wochen) mit einem angefeuchteten Mikrofasertuch.

Das MBP habe ich übrigens seit April diesen Jahres.

:confused:
 
Und wie ist es ausgegangen Weber?

Ich habe es leider immer noch nicht tauschen lassen, aber es ist definitiv durch gegangen:) Ich muss nur noch mal zu einem Service Provider gehen und mein Baby für ein paar Tage abgeben:(
 
Ja ohne mein MBP bin ich auch ziemlich aufgeschmissen ;). Ich werde mich über Weihnachten trotzdem mal von dem eigentlichen feinen Stück trennen und versuchen das auf Gewährleistung reparieren zu lassen... Wäre schade, wenn man mit solchen Schandflecken schon nach so kurzer Zeit leben müsste :eek:. Es sieht allerdings auch fast schon aus wie mutwillig abgekratzt. Allerdings lässt sich auf der Leiste unter der Leertaste eigentlich überall der Lack ganz leicht mit dem Fingernagel ablösen :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein Bild.

http://flickr.com/photo_zoom.gne?id=2217072608&size=o

Leider meint Gravis dieser Fall würde nicht von der Gewährleistung abgedeckt werden. Ist ja ganz eindeutig mechanischer Abrieb.
Warum sich die Eloxierung mit dem Fingernagel quasi ohne Druck abreiben lässt, konnte mir bisher keiner beantworten... Schade, dass man von Apple zu Gravis geschickt wird und Gravis dann so eine Antwort abliefert... und das bei einem Produkt das 2800€ gekostet hat. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meins vor ein paar tagen zum richten gebracht wegen kleiner Korossionsspuren und nun haben sie das Topcase ausgetauscht. Hab aber gehofft es wird das ganze Gehäuse getauscht aber das Topcase ist ja schon mal was.
 
Ich hab mein Book vor jetzt fast 2 Jahren gekauft und nach einem Jahr fingen diese Punkte auch an, die mittlerweile schon recht groß geworden sind und auch ich habe das Book einmal die Woche anständig gereinigt... hatte es deswegen mal zu Gravis gebracht doch Apple wollte das nicht auf Kulanz tauschen...

Hab wohl sowieso n super Book erhalten... Akku war schon kaputt, Netzteil, jetz das Laufwerk und dann diese Punkte...
 
Mein MBP war letzte Woche schon zum zweiten mal wegen dem Problem im Service. Weiß niemand irgendwas zum versiegeln oder sowas ? Klarlackspray oder was weiß ich ..

Meine Garantie rennt in 3 Monaten aus, hab keine lust das nächste Top-Case bezahlen zu müssen ..
 
Mein MBP war letzte Woche schon zum zweiten mal wegen dem Problem im Service. Weiß niemand irgendwas zum versiegeln oder sowas ? Klarlackspray oder was weiß ich ..

Meine Garantie rennt in 3 Monaten aus, hab keine lust das nächste Top-Case bezahlen zu müssen ..

Selbstverständlich gibt es eine Lösung für das Problem:

Moshi Palmguard:
http://www.amazon.de/Moshi-Palmguar...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1214871657&sr=8-4

Bei meinem ersten MBP (was in Sachen Topcase zu Anfang 1A war!) traten die genannten Probleme auch auf - schwarze Punkte, die größer wurden. Auf der linken Seite, da wo es aufgrund der untendrunter verbauten Festplatte häufiger warm wird und man ohnehin seinen linken Handballen ablegt. Das ganze sieht nicht nur absolut unschön aus, sondern mindert einen eventuellen Verkaufswert deutlich.

Bei meinem jetzigen (zweiten) MBP habe ich sofort nach dem Kauf die Palmguard-Folien auf das Topcase geklebt. Diese lassen sich rückstandsfrei wieder entfernen, die Folie ist übrigens sogar auf dem Mausbutton in der Mitte und auf dem Touchpad selbst (eine durchsichtige). Auf dem alten MBP sind dieselben Folien auch drauf, weil diese die unschönen Punkte damit komplett überdecken - allerdings werde ich da wohl nicht drumherum kommen, irgendwann das Topcase mal austauschen zu müssen bei einem Verkauf. Bisher kann ich jedem nur empfehlen, eine solche Art von Schutz auf dem Topcase anzubringen, es kostet nicht die Welt und bringt eine ganze Menge!
 
Zurück
Oben Unten