MacBook Pro Early 2011 startet nicht mehr, brauche technikhilfe

K

kev23

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kurz zu mir. Bachelor in Informatik und Ausbildung zum Systemelektroniker. Seit 10 Jahren Apple User. Schon ettliche MacBooks repariert. Würde mich durchaus als erfahren bezeichnen.

zu meinem MacBook. MacBook Pro Early 2011 A1286. CD Laufwerk ausgebaut und durch 500GB HDD ersetzt. Standard HDD durch SSD getauscht. 8GB Ram verbaut.

zu meinem Problem:

Angefangen hat alles in Mai. Ich hatte mein MacBook eigentlich jeden Tag in gebraucht, diesmal hatte ich es abends runtergefahren. Morgens angemacht und er hat nicht mehr bis ins System gebootet. Startton kam nicht. Nach dem Anmelden blieb der hellgraue Bildschirm und der Lüfter ging an.

Ich habe gemerkt das die SSD defekt war und habe diese getauscht. Danach konnte ich von der SSD starten, aber nur solange die HDD nicht eingebaut war. Wenn ich die HDD per USB an den Rechner gehängt habe, funktionierte sie problemlos.

2 Monate später startete dann auch die SSD nicht mehr. Keine Chance. 2 andere Festplatten getestet, nichts ging mehr. Diesmal kommt der hellgraue Bildschirm schon nachdem der Ladebalken unter dem Apfel durchgelaufen ist.

Ich habe versucht von USB mit einem Installations-Stick zu booten, auch das funktioniert nicht. Also kein booten möglich, keine Fehlertöne. In die Diagnose komme ich auch nicht.

Nachdem ich das alles probiert hatte, habe ich bei eBay einen Händler gefunden, der genau diese Generation repariert. 97% gute Bewertungen ... Ich dachte es könne klappen. Nach dem ersten Reparieren versicherte er mir, alles würde funktionieren. Tat es nicht. Ich habe das Teil erneut hingeschickt und heute kam er wieder. Ich konnte direkt (wenn auch sehr langsam) ins System starten. Nach einem Neustart nun wieder das selbe Fehlerbild wie vorher. Hellgrauer Bildschirm nach dem Apfel und Lüfter geht an. Laut Händler wurde "Hub-Controller" getauscht und es fehlten Widerstände. Was auch immer das heißt.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich eine Fehlerdiagnose machen könnte? Gibt es Tools? Kennt jemand das Fehlerbild und kann was dazu sagen? Ich bin über jegliche Hilfe dankbar!

Herzliche Grüße
Kevin
 
Erst dachte ich an SATA Kabel, aber nach der zweiten Hälfte deines Textes kann das eigentlich nicht sein.
Da muss wohl irgendein Schaden am Mainboard vorliegen.

Die Aussage des Händlers, dass "Widerstände fehlten" finde ich merkwürdig - sollte Apple die vergessen haben?
Diese Platinen sind keine Handarbeit. D.h. bei allen baugleichen Geräten aus dieser Serie fehlen Bauteile...?

Ich fürchte, da hilft nur zu Apple bringen.
Und hoffen, dass die nicht meckern, weil da schon jemand dran rumgelötet hat.
War es ein zertifizierter Apple-Händler? Falls ja, würde ich das Apple dann unter die Nase reiben.
 
EDIT: Folgendes könntest du noch probieren. Ein defektes SATA Kabel kann in seltenen Fällen das komplette System
stören. Ich würde beide internen Platten ausbauen, und die SATA Kabel abstecken - also mit ausbauen.
Dann versuchen, über USB und Firewire (hat das 2011er das noch?) zu booten.
Wenn das dann plötzlich funktioniert, kommen wir der Sache näher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kev23
Die Aussage des Händlers, dass "Widerstände fehlten" finde ich merkwürdig - sollte Apple die vergessen haben?
Diese Platinen sind keine Handarbeit. D.h. bei allen baugleichen Geräten aus dieser Serie fehlen Bauteile...?
Die Platinen werden roboterbestückt und -gelötet. Da könnte (!) natürlich mal vorkommen, daß der Bestückungsroboter in eine leere Kiste greift.
Nur: warum sollte so ein Gerät dann erstmal irgendwie funktionieren (daß Aplple eventuell vor der Auslieferung testen könnte, ignorieren wir mal) und dann plötzlich nicht mehr? Weil bestimmte, dann erst installierte Programme diese speziellen Widerstände brauchen und alle anderen nicht?
War vermutlich die russische Mafia, die überall Widerstände von Platinen klaut, das sind ja extrem teure Bauteile.
War das Gerät vorher schon mal in Reparatur?
Erinnert mich ein wenig an ein eigenes Erlebnis, vor vielen Jahren. Da schickte ich ein Gerät ein, da war eine Platine, damals noch millimeterdick, durch meine eigene Schuld gebrochen, ich hatte sie erst mal gelötet, das hielt etwa ein Jahr, dann nicht mehr. Der Rest des Gerätes war einwandfrei. eingeschickt, der Kostenvoranschlag sprach dann von einem Wasserschaden (glaub ich) und daß etliche kleine mechanische Teile, Federn und so, fehlen würden. Taten sie definitiv nicht vor dem Einsenden, hat wohl ein besoffener Mechaniker verschlampt. Nützt aber nix, als Kunde bist du immer der Gelackmeierte, weil du nichts beweisen kannst und die immer genügend Zeugen haben, wie bei der Polizei, die halten ja auch immer zusammen.
Aber wenigstens wurde das
Gerät dann doch noch repariert, überteuert, aber heute würden manche Firmen wie etwa Apple einfach nö sagen, kauf dir was neues.
 
Erstmal, danke für eure Teilnahme. Freut mich echt.

Dann versuchen, über USB und Firewire (hat das 2011er das noch?) zu booten.
Wenn das dann plötzlich funktioniert, kommen wir der Sache näher.

Ich glaube ich habe das schonmal gemacht. Ich werde das morgen aber aufjedenfall nochmal testen, danke für den Tipp. Wisst ihr, ob der Festplattencontroller auch für USB zuständig ist? Hängt das irgendwie zusammen? Firewire hat der leider nicht mehr. Deshalb wollte ich wissen, obs noch alternativen zu USB gibt. Ich wusste aber, dass das relativ unwarscheinlich ist.

Bezüglich der Widerstände. Das macht wirklich überhaupt keinen sinn. Ich war auch mehr als skeptisch. Der Händler ist natürlich nicht verifiziert. Alles sehr dubios. Normal hätte ich das Teil auch niemals dahin geschickt, aber auf meine Anfragen wurde schnell und freundlich reagiert und die Bewertungen waren alle positiv. Ich wusste, dass das eine 50:50 Chance ist. Ich hab die "Wette" halt verloren und bin jetzt 300€ ärmer. Immerhin ists ein offizieller Laden mit Steuernummer. Der muss sich aufjedenfall an deutsches Recht halten und "nachbessern". Ggf. bekomme ich mein Geld zurück. Nichts desto trotz soll das Teil wieder laufen.
 
Starte mal im Verbose Mode und fotografier die letzte Meldung bevor er stehenbleibt.
 
Der hat Firewire 800.

Geil, ich war mir so sicher, dass ich nichma nachgeguckt hab. Du hast natürlich aber vollkommen recht, der hat wirklich Firewire 800. Blöd nur, das ich keine Hardware für den Anschluss habe.
 
Naja, son Kabel ist schnell besorgt.
Externe Festplattengehäuse leider nur noch gebraucht.

Gegebenenfalls könntest du einen zweiten Mac daran anschließen, auf dem ein kompatibles Betriebssystem installiert
ist - und dann über den Firewire Target Mode von der Festplatte des zweiten Macs booten.
 
EDIT: Folgendes könntest du noch probieren. Ein defektes SATA Kabel kann in seltenen Fällen das komplette System
stören. Ich würde beide internen Platten ausbauen, und die SATA Kabel abstecken - also mit ausbauen.
Dann versuchen, über USB und Firewire (hat das 2011er das noch?) zu booten.
Wenn das dann plötzlich funktioniert, kommen wir der Sache näher.

Hab ich gemacht. Beide Kabel komplett entfernt. Startet immer noch nicht von USB. Ich glaube die Kabel kann man ausschließen.
 
Was passiert denn eigentlich genau?
Du kommst ins Bootmenü, und der bootfähige Stick wird nicht angezeigt?
 
Falls eines der beiden Kabel defekt ist, wird der Fehler abgelegt und das MBP startet erst wieder, wenn ein intaktes Bauteil angeschlossen wird. Zumindest wäre es nicht das erste Gerät aus dieser Baureihe. Es kann auch der Caddy für die HDD sein. Die verursachen diesen Fehler gern.

USB und interne Laufwerke laufen über den selben Controller.

Ich würde einen ausführlichen Hardwaretest durchführen. Dazu mit gedrücktem D booten. Bringt der ausführliche AHT kein Ergebnis, einen Test mit gedrücktem L starten (wird nicht immer unterstützt).
 
Was passiert denn eigentlich genau?
Du kommst ins Bootmenü, und der bootfähige Stick wird nicht angezeigt?

Der Bootstick wird angezeigt. Der Ladebalken läuft durch und danach wieder hellgrauer Bildschirm und Lüfter.

Falls eines der beiden Kabel defekt ist, wird der Fehler abgelegt und das MBP startet erst wieder, wenn ein intaktes Bauteil angeschlossen wird. Zumindest wäre es nicht das erste Gerät aus dieser Baureihe. Es kann auch der Caddy für die HDD sein. Die verursachen diesen Fehler gern.

USB und interne Laufwerke laufen über den selben Controller.

Ich würde einen ausführlichen Hardwaretest durchführen. Dazu mit gedrücktem D booten. Bringt der ausführliche AHT kein Ergebnis, einen Test mit gedrücktem L starten (wird nicht immer unterstützt).

Ich kann weder mit D noch mit L booten. Da ich keine Platte drin habe, kommt nach einer Weile die anzeige das er kein Bootmedium findet. Deshalb ist es mir ein Rätsel, wie ich eine Diagnose starten soll. Mit angeschlossener Platte bootet er bis zum Ladebalken und bleibt danach stehen, wie immer.
 
Boah, herzlichen Dank! Genau das war die Art Tipp die ich mir erhofft hatte. Ich probiert das morgen direkt aus. Danke!
 
Okay, der Reihe nach. Ich konnte den Hardware-Test aus dem GitHub Link auf meinem Rechner ausführen. Das bedeutet schon mal: Booten von USB ist wohl nicht gänzlich unmöglich. Ich vermute, das aufhängen des Rechners passiert erst bei der Belastung der HDD (nur eine Vermutung).

1) Nach dem der Typ aus der Werkstatt mir den Rechner zugeschickt hatte, konnte ich ja genau einmal booten. Mit dieser Festplatte angeschlossen hatte ich den ersten Hardware-Test durchgeführt.

Ergebniss:

Fehler:
>> 4HDD/11/40000000:SATA(0,0)

EDIT: https://support.apple.com/de-de/HT203648 ???

2) Ich hatte eine quasi neue SSD in einem externen Rahmen, hab diese an einem anderen Mac im Festplattendienstprogramm erst auf Fehler gecheckt, danach neu formatiert und in den Rechner eingebaut.

KEIN FEHLER!

3) Versucht von dem mittlerweile dritten USB-Stick (um auszuschließen das es am Stick lag) mit bootfähigem OS X 10.11 zu booten. Selbes Problem wie immer:
.JPG + laufender Lüfter in Endlosschleife.

Meine Vermutung: Festplattencontroller oder SATA-Kabel. Jedoch verwundert es mich, dass der Hardware-Test (übrigens der ausführliche Test) keinerlei Fehler anzeigt. Jemand eine weitere Idee?
 
Vorerst eine Bitte. Füge Deine Bilder bitte in Zukunft direkt ein. Danke :).
Die Fehlermeldung ist eine Falschmeldung. https://support.apple.com/de-de/HT203648

Ich würde in einen Apple Store gehen, die schauen sich das Gerät an.

Wenn Du Pech hast, ist es der berüchtigte Grafikfehler. Es kann auch ein Bauteil auf dem Board defekt sein, so dass der USB/HDD Controller spinnt. Ich berufe mich auf Beitrag #13. Solange dort nicht sicher intakte Kabel/Caddie verbaut sind, bleibt die Fehlersuche vage.
 
Ich hatte vor, die Bilder direkt einzufügen, aber irgendwie funktionierte das nicht. Ich hab die Bilder sogar auf eine 800x600er Auflösung komprimiert. Ich werds das nächste mal nochmals probieren.

Ich bestelle für nächste Woche mal ein neues SATA-Kabel. Der Caddy für die zweite Festplatte (Diesmal theNatrual2000) wurde schon getauscht. Das brachte keine Besserung.

Weiß hier zufällig jemand wie ich an das ASD Tool von Apple komme? Das scheint mir genauere Ergebnisse wie der AHD zu liefern.
 
Für Dein Modell gibt es nur den AHT, soweit ich weiß.

Die Bilder waren dann wohl immer noch zu groß. Das ist runtergefahren worden, die Skalierung passte, aber wahrscheinlich hatten sie mehr als 300 kb, da ist leider die Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten