MacBook Pro Early 2011: I/O-Error mit Samsung Evo 840 120

A

area51

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich baue gerade mein MB um - Ziel ist ein Fusiondrive mit SSD + 1,5 TByte-Platte.

Jetzt habe ich allerdings (bereits ohne FD, die Platten sind als normale Festplatten konfiguriert) io-Errors mit der SSD. Verbaut habe ich eine Samsung 840 Evo mit der letzten Firmwareversion. Die Platten habe ich bereits ausgetauscht (also die SSD ist jetzt im "Festplattenschacht", die HD im DVD-Adapter). In umgekehrter Reihenfolge tritt der Fehler ebenfalls auf

Hat die Platte einen Fehler? Soll ich diese Festplatte umtauschen? Falls ja - in welches Modell?

Danke!

Tom

Hier die technischen Infos:

120 GByte SSD

Samsung SSD 840 EVO 120GB:

Kapazität: 120,03 GB (120.034.123.776 Byte)
Modell: Samsung SSD 840 EVO 120GB
Version: EXT0BB0Q
Seriennummer: S1D5NSBDB38265X
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Medienart: Solid State
TRIM-Unterstützung: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
EFI:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
BSD-Name: disk0s1
Inhalt: EFI
SSD120:
Kapazität: 119,69 GB (119.690.149.888 Byte)
Verfügbar: 119,08 GB (119.080.935.424 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /Volumes/SSD120
Inhalt: Apple_HFS
UUID des Volumes: 3CBBB0F6-4AF5-3682-999B-245962F4D0A7

und 1,5 Byte HGST 5K1500
 
Ich weiß jetzt keine konkrete Lösung zu deinem Problem, aber die aktuelle Firmware der 840 EVO müsste die EXT0BB6Q sein. Hab mir vor ner Woche selbst die 500gb Version eingebaut und direkt das Update gemacht. Ansonsten deuten doch I/O-Errors meist auf ne sterbende Platte hin oder nicht?
Vielleicht hilft das Update ja schon.
 
I/O error sind kein gutes zeichen, da die an zwei verschiedenen ports und kabeln das gleiche problem hat, wird es wohl die SSD selber sein.
oder die kommt mit dem controller nicht klar...

SMART mal ausgelesen?
 
Und die I/O errors kommen immer von der SSD, egal wo du sie einbaust (ursprüngl. HDD-Platz / Superdrive-Laufwerksschacht)? Es könnte nicht am Adapter/Einbaurahmen im Superdrive-Laufwerksschacht liegen? Hast du eine Möglichkeit, die SSD extern anzuschließen?
 
So:
- SW-Update durchgeführt (auf die "9")
- Smart sagt UltraDMA
Anzahl relozierter Sektoren : 000000000000
Betriebsstunden : 000000000016
Ein-/Ausschaltzyklen : 000000000009
Von Host gemeldete UWCs : 000000000000
Lufttemperatur : 000000000024
ECC-Anzahl während der Übertragung : 000000000000
UltraDMA-CRC-Fehler : 000000000E10

- ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher ob ich die SSD alleine im Festplattenslot getestet habe. Muss daher nochmals umbauen...
 
ultra DMA CRC sind übertragungs fehler, könnte das kabel sein.
aber sind ja zwei verschiedene, oder?
 
die Ursache ist definitiv das Ultrabayadapter von Flancrest bzw. das Kabel. Die Festplatte in der Ultrabay hat ebenfalls Fehler bzw. ist sehr langsam, im Festplattenslot schnurrt das Ding wie ein Kätzchen. Der Fehler liegt also nicht an der Platte/SSD sondern am Kabel/Adapter/Controller

Liegt das am Fancrest? Da ist ja nix dran außer einer Durchführungskupplung... Oder doch am Kabel - wo kann ich dieses Kabel (bzw. die geschirmte Version) kaufen?

Rentiert sich da überhaupt der Aufwand zur Fehlersuche oder soll ich das Projekt "FusionDrive" damit aufgeben?
 
Zurück
Oben Unten