MacBook Pro Early 2008 Lion wacht nicht aus Standby auf

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich brauche mal Rat. In den letzten Tagen trat hier und da mal der Fall ein, dass mein MBP nicht aus dem Standby aufwachte. Dann habe ich Display wieder zu- und aufgeklappt, einige Tasten gedrückt und es erwachte wieder.
Heute ist Endstation. Habe schon kräftig gegoogelt und vieles versucht. SMC, PRAM Reset, Wahl- + Befehls- + Auswurftaste,.... der Tiefschlaf bleibt bestehen. Seltsam ist zudem: Die LED pulsiert nicht im Standby sondern leuchtet hell. Öffne ich dann das Display, nimmt die Helligkeit der LED ab.
Auch bei Anschluss eines externen Bildschirms oder Bootversuch über FireWire-Laufwerk passiert nichts.
Noch eine Information kann wichtig sein: Vor exakt 3 Monaten hatte ich das MBP zur Garantiereparatur bei einem autorisierten Service Provider. Dort wurde u.a. ersetzt: Display-Unit, Keyboard, I/O-Board.
Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Aber gibt es einen Trick, den ich noch ausprobieren könnte? Oder könnte das etwas mit der Reparatur zu tun haben?
Und: Mein AppleCare-Vertrag ist ausgelaufen. Aber eigentlich müsste es doch auf die Reparatur auch Garantie geben. Wie lange?
Last but not least: Lohnt sich eine evtl. kostenintensive Reparatur (worst case scenario) eurer Meinung nach bei einem über 3 Jahre alten MBP?
 
Geht der Bildschirm gar nicht mehr an, oder nur wenn du ihn versuchst aus dem Standby zu wecken? Wenn er nicht mehr angeht, kann es der übliche Fehler der Grafikkarte an. In dem Falle solltest du Apple anrufen, das wird ggf noch getauscht. http://support.apple.com/kb/ts2377

Die Reparatur ist eher nicht daran schuld. Sollte das Logicboard defekt sein, aber nicht der Grafikfehler bestätigt werden, zahlt sich der Tausch nicht aus.
 
Nachdem das MBP nicht mehr reagiert, habe ich die Ausschalttaste zum Herunterfahren benutzt, danach Batterie heraus etc.
Also sollte eigentlich kein StandBy mehr eingeschaltet gewesen sein, als ich danach wieder hoch fuhr. Aber dann bleibt der Bildschirm auch schwarz - und ich werde irgendwie das Gefühl los, dass das MBP sich dennoch weiter im StandBy befindet. Klingt irrational, aber die LED leuchtet weiter nur schwach!
 
Oje, das hört sich sehr nach dem Serienfehler an. Ruf unbedingt morgen bei Apple an oder geh zu einem ASP!
 
Danke für den Tipp. Nach Telefongespräch mit Apple ist mein MBP auf dem Weg zum Service zum NVIDIA-Check. Sollte es dieser Fehler sein, wäre alles dank 4-jähriger Garantieerweiterung auf dieses Bauteil kostenlos. Damit hatte ich nicht gerechnet.
http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE
Wenn nicht, ist wohl ein neues MB fällig :-(
 
Ja, das ist mit jeder Wette der nVidia-Bug, also genau das Symptom.
Rechner läuft, Bildschirm schwarz, 8600M GT verbaut.
An einem externen Display müsste das Bild auch schwarz bleiben.
Dann könnte man sagen Glück gehabt.
 
kann man auch Garantieanspruch nehmen obwohl man ein optibay eingebaut hat?
 
Ich würde es sicherheitshalber aus- und das Superdrive rückbauen.
 
Ja, das ist mit jeder Wette der nVidia-Bug, also genau das Symptom.
Rechner läuft, Bildschirm schwarz, 8600M GT verbaut.
An einem externen Display müsste das Bild auch schwarz bleiben.
Dann könnte man sagen Glück gehabt.

Ja, blieb bei mir auch an externem Display schwarz. Etwas verunsichert bin ich nur, weil dieser Bug eigentlich erst jetzt ( im 4.Jahr) auftaucht. Ich hatte bisher geglaubt, der Fehler triit entweder sofort oder nie auf.
Oder kann das mit neuem Dsplay (vor 3 Monaten auf Garantie) oder neuer Software zu tun haben?
Auf jeden Fall Daumen drücken!
 
Nein, der Fehler kann irgendwann und vollkommen unvermittelt auftreten, von sofort bis nach einigen Jahren.
Bei mir war es nach 2 Jahren.
 
Moin,

das Problem habe ich vor einigen Tagen auch mit meinem MacBook Pro 4,1 2008 (mid), 15 Zoll. Das Ding ist einfach nicht mehr aufgewacht. Leuchte pulsiert nicht mehr, kein Start von DVD möglich.

Der "Genius" vom Apple Store hat dann nach einigen Tests einen Logicboard-Defekt diagnostiziert, der wohl leider nicht alleine auf den 8600M-Bug zurückzuführen ist. Reperaturkosten laut Apple: ca. 700 - 800 EUR.

Das macht dann bei einem 3,5 Jahre alten Rechner wenig Sinn, den man auf Ebay ja für die gleiche Summe gebraucht bekommt.

Vielleicht probiere ich mal die Backofenmethode für das Logiboard, ansonsten, falls jemand das MacBook als Ersatzteillager braucht, einfach melden. 4GB Speicher neu eingebaut, d.h. jetzt 5GB, Batterie in gutem Zustand etc.
 
Es gab soweit ich weiß kein Mid 2008, als meinst du wohl Early 2008. Wie kommst du auf 5GB Speicher?
 
@BoeserDrache + LosDosos: Herzlichen Dank für die klaren Hinweise. Obwohl ich keinen Apple Service in der Nähe habe, habe ich mir vom Support einen Händler nennen lassen, der das MBP kostenlos abgeholt und auf den NVIDIA-Bug überprüft hat. Letzten Mittwoch online beauftragt, Donnerstag abgeholt, heute schon wieder repariert im Warenausgang - und das trotz notwendiger Ersatzteilbeschaffung: Graphik-Prozessor mit neuem Mainboard als Zugabe:))) Und das Beste: Keine Kosten!!!
Manchmal lohnt es sich doch, beim Kauf eines Notebooks nicht nur auf die Kosten, sondern auch auf den späteren Service zu schauen!
Aber das alles ware natürlich nur die Hälfte wert ohne dieses Forum :)
 
Top! :thumbsup:

(Und jede Wette gewonnen.:D)
 
Zurück
Oben Unten