Macbook Pro early 2008 ( A1260 ) Probleme bei OSX Installation (Mavericks )

][Scorpion][

][Scorpion][

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
184
Reaktionspunkte
2
Hi,
ich habe zwei gebrauchten Macbook Pro des selben Typs. Beide ohne Festplatte. Ich habe nun bei beiden eine 128 GB SSD eingebaut. Beide wurden mit verschiedenen Linux Distributionen getestet auf Funktion. Alles funktionierte. Installation auf die Festplatte hatte auch funktioniert ( Linux ) bei einem Modell nur gemacht.
Mir wurde im Forum hier empfohlen für die Macbooks , OSX Mavericks zu installieren, da es recht aktuell ist und noch gut läuft auf den Modellen.

Vorab ich will hier nichts Illegales anstoßen. Ich bin auch bereit zum Kauf von Software!

Also habe ich mir eine Versionen von OSX Mavericks als DMG Format besorgt aus dem Internet ( googlesuche ). Da ich nur Windows und Linux Maschinen derzeit im Haushalt habe, versuchte ich mit Transmac / Poweriso bzw dmg2img unter Linux mehrere USB Sticks zum Installieren zu erstellen.
Mit ALT beim Booten ( ist man ja gewohnt ) habe ich den Stick ausgewählt. Ergebnis war jedesmal dass nach einiger Zeit das Verbotsschild erscheint / Halteverbotsschild. Das weisst ja auf Fehler beim Medium hin. Ein bekannter hat mir eine Kopie von Mountain Lion auf ein Double Layer gestern mitgebracht ( Ursprungsquelle unbekannt ). Auch hier das selbe Bild / Verbotsschild.

Die Frage ist nun. Habe ich fehlerhafte Versionen im Netz erwischt?
Command + R für Internet Recovery funktioniert ja nicht bei den alten Macbooks ( soweit ich weiss erst ab den 2010er )?

Sollte ich mir vielleicht heute im Apple Store noch eine Snow Leopard / LION retail DVD kaufen ? Auch wenn ich dann auf das "kostenlose" Mavericks upgrade ? Denkt ihr, damit komme ich in die Installationsumgebung ?

Hintergrund ist der, dass ich nächste Woche auf Reisen gehe und die Macbooks gerne mitnehmen würde.
 
SnowLeo kaufen und auf neueste Version updaten ( mindestens 10.6.6). Dann hast Du den AppStore
Und kannst kostenlos auf 10.11 updaten (wenn das auf Deinem Book überhaupt läuft).
Wie viel RAM haben die Teile denn? Mit 2GB kommst Du nicht weit.
Meiner Meinung nach ist für die alten Teile 10.6.8 das Optimum. 10.7 war eine üble, recourcenfressende Krücke.
 
Also Mactracker sagt es würde auch 10.11 laufen auf beiden Early 2008 (15 und 17 ) würde auch empfehlen auf Max Ram zu gehen wären 6GB laut Mactracker.
Wie der TE schon geschrieben hat wäre Mavericks das empfehlenswertere OS obwohl ich dir zustimme Snow echt gut war.
bedenken sollte man keine Updates mehr etc.
 
ich kann nur empfehlen, nicht mehr als Mavericks zu installieren. Der Umweg über 10.6 war bei mir erforderlich.
 
Die Frage vom Themenautor ist ja, warum es nicht funktioniert - bzw. ob, wenn er den Weg über 10.6 und den Appstore wählt, er auf das gleiche Problem stoßen würde.

Ein fehlerhaftes Medium wäre natürlich denkbar. Allerdings wären es in deinem Falle ja gleich 2 fehlerhafte Medien, inklusive der Mountain Lion DVD. Was wiederum merkwürdig ist.

Beide Betriebssysteme sollten auf deinen Rechnern laufen.
Dass der Stick im Bootmenu erkannt wird, ist eigentlich schon mal ein gutes Zeichen.

Ich kann dir leider nicht sagen, warum es nicht läuft, das kann viele Ursachen haben - gerade auch solche Sticks / DVDs unter einem anderen Betriebssystem als Mac OS zu erstellen (das trifft ja, so wie ich es verstanden habe, auf beide Medien zu), kann oft Probleme machen.

Wenn du den Weg über 10.6 Snow Leopard gehst, muss es auf jeden Fall funktionieren, und falls nein, muss dir der Apple Support helfen.
Bei Installationsmedien dubioser Herkunft würden die keinen Finger rühren.
10.7 Lion gab es nie auf DVD, das wirst du im Laden nicht kaufen können.
 
Sind denn bei Deinem Macbooks keine Installations-Medien dabei ? Wenn nicht wirst Du wohl um den Kauf einer Snow Leopard DVD nicht herumkommen. Dann kannst Du nach Installation von 10.6.8 über den App-Store El Capitan herunterladen, welches mit SSD und ab 4 GB RAM recht flott läuft. Mavericks würde ich nicht mehr installieren.
 
Zurück
Oben Unten