MacBook Pro: DVD Laufwerk Geräusch - Problem?

Ich habe diese Knacker bei meinem MBP auch, habe mich aber noch nie darüber gewundert. Ich dachte, wie neXor, daß das einfach die CD/DVD-Arretierung sei. Ist mir schon öfters bei Slot-in-Laufwerken aufgefallen.

Jedenfalls ist mir in 8 Monaten Knacken noch keine CD kaputt gegangen, und das Laufwerk tut auch noch. ;)
 
Ich finde das Knacken hört sich so an, also ob die Mechanik gerade die Cd richtig festsetzt, also als ob etwas degegen stößt.
Bei mir knackt es allerdings nur dieses eine Mal.

<-- Macbook mit Combo Drive

es scheint, als ob die cd das laufwerk ausdehnt- zu schmale bauweise? ;)
 
an meinem MBP C2D knackts es beim ein-und auswerfen auch immer ganz merkwürdig... normal finde ich, hört sich das net an. aber wenns so viele haben ;)


mfg
lars
 
Ich kenne das von mehreren Macbooks und Powerbooks verschiedener Baureihen... Also demnach stufe ich es als normal ein.
 
ich benutze das LW eh so gut wie gar nich... von daher ist es mir eigentlich auch rel. egal ;)

mfg
lars
 
mich stört es einfach, dass ich beim einschalten bzw. aufwecken des macbooks immer ein relativ lautes geräusch vom laufwerk kommt (zugriff auf das laufwerk), in der bibo fällt es schon stark auf...
 
Nach langer Zeit die Lösung

Hatte selbiges Problem auch am Powerbook, dass manche Scheiben unheimliche Geräusche verursachten (nicht die normalen Geräusche beim Einlegen und Auswerfen). Hab das immer auf die Rohlinge geschoben, bei Sony zB trat das Problem nicht auf, jetzt hab ich ne ganze Spindel die so schrecklich kracht.
Nach langem rumprobieren:
Wenn man die obere Kante (labelseitig) der Durchbohrung einer Scheibe leicht entgratet, ist das Problem behoben!
eine leichte Drehung mit einem Senker, oder einfach einmal mit einer scharfen Kante rumfahren reicht völlig aus.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob die Toleranzen bei der CD/DVD nicht eingehalten sind, oder ob's am SlotIn (meist Panasonic) liegt. Klar ist auf jeden Fall, dass ein Schubladenlaufwerk, in dem man die Scheipe auf so ne Spindel aufpresst, solche Probleme nicht hat. Aber wer will schon ne Schublade am Mac :Waveypb:

Auch wenn der Thread schon uralt ist, nun kann das Problem endlich beerdigt werden.
 
Zurück
Oben Unten