Macbook Pro Display zeigt nur noch Streifen an, fährt nicht hoch - Hilfe!

1

18th floor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
mein MBPro (late 2008) hat sich gestern verabschiedet - während ich über Quicktime einen Film anschaute erschienen plötzlich überall bunte Streifen und Pixelblöcke auf dem Display, nach ein paar Sekunden war gar nichts mehr zu erkennen. Nach Ausschalten fuhr das MBPro zunächst gar nicht mehr hoch, beim Start sah der Ladebildschirm wie im angehängten Foto aus. Dann verschwinden die Streifen kurz, alles sieht wieder normal aus, bis der Bildschirm schwarz wird und gar nichts mehr passiert.

Nach mehrfachem Neustart kam ich endlich wieder ins OSX rein, doch nach ca. 30 Minuten erschienen wieder die Streifen und das Bild frierte ein. Seit dem startet der Mac mit den Streifen im Bild (sieh Foto), kommt dann bis zu dem blauen Bild, auf dem meine Login-Maske erscheinen müsste - stattdessen wird das Bild bis zur Unkenntlichkeit verpixelt und es geht nicht weiter. Ich komme nun also gar nicht mehr ins OSX rein.

PRAM-Reset hat nichts geholfen. Was kann das sein und was mach ich dagegen? Das MBP ist schon ca. 4 Jahre alt und Garantie also keine Lösung.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_2082.JPG.jpg
    IMG_2082.JPG.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 1.295
Sieht nicht gut aus und wird wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Grafikkarte defekt und somit nur durch den Tausch des Logicboard zu reparieren. Also: Nach einem neuen Book umsehen, AppleCare abschliessen und die nächsten 3 Jahre sorgenfrei nutzen. Ein Backup der Daten hast du ja sicherlich.
 
Das MBP ist ein early 2008 und das schreit förmlich nach dem bekannten Defekt des 8600M GT Grafikchips.
Bis Ende 2011 wird das von Apple noch auf Kulanz getauscht (auch nach Ablauf der Garantie), daher einfach mal zum Apple Händler gehen, das Problem schildern und auf den Defekt des Grafikchips verweisen.
 
Davon hab ich auch schon gelesen, aber geht es da nicht nur um die NVIDIA-Grafikkarten? Ich hab eine ATI Radeon drin ...
 
Du hast MBP late 08 geschrieben.
Das late 08 war schon ein Unibody Modell mit einer Nvidia 9600M GT; da auf dem Bild ein Non-Unibody ist habe ich darauf geschlossen, dass es ein early 08 mit Nvidia 8600M GT ist.

Aber scheinbar ist es ein late 06, wenns eine X1600 hat...
Dann tauscht Apple nichts und du kannst es nur noch als defekt in der Bucht verhökern.
 
Dann ist es aber keins aus 2008 da gabs m.W. nur welche mit NVIDIA Karten, dann wohl eher 2006. Aber wenn dem so ist für die 2006er gilt das natürlich nicht.
 
Late 2008 und vier Jahre alt?
 
Sorry, hab mich vertippt - mein Modell ist von 2006 (15" Intel Core 2 Duo) und hat eine ATI Mobility Radeon X1600 Karte.

Eben konnte ich übrigens wieder problemlos starten, bin jetzt grad in OSX und mache ein aktuelles Backup der HDD.

Mich irritiert ja vorallem, dass (so wie jetzt) immer mal wieder alles in Ordnung ist, was mich ja noch ein bisschen hoffen lässt, dass es vielleicht doch kein reiner Hardware-Schaden ist ...? Was meint ihr?
 
Doch. Die BGA Pins unter dem Grafikchip haben durch thermische Belastung / mechanische Belastung (durchs Ausdehnen und Zusammenziehen des Chips) Haarrisse abbekommen.
Jetzt hat sich das Book abgekühlt und du konntest normal starten weil die Haarrisse sich wieder geschlossen haben.

Eine virale Methode aus dem Internet beschreibt, dass man das Book bei 200°C 7 Minuten in den Ofen legt (also nur das Mainboard im gereinigtem Zustand) und das dadurch sich die Haarrisse schließen weil das Lot angeschmolzen wird. Frag mich aber nicht genauer, auf jedenfall hats 2x bei mir schon geklappt (einmal Sony Laptop mit defekter 8600GS und einmal ne 9800GTX).
Lösung ist aber nicht von Dauer.

Aber erst mal nachfragen in nem Laden.
 
Ich soll mein Macbook in den Ofen legen? :eek:
Also jetzt läuft er seit ca. 1 Stunde ohne Probleme, ist zwar auch ziemlich heiss aber bisher keine Anzeichen ...

Die Frage ist halt ob es sich lohnt Geld für eine Überprüfung auszugeben ...
 
ich würd mich nicht drauf verlassen, dass es jetzt funkitoniert, kann leicht sein, dass beim nächsten start wieder nichts geht... war bei mir auch so, allerdings mit dem nvidia defekt
 
Ich soll mein Macbook in den Ofen legen?

Das Mainboard, ja ;) Auch wenns komisch klingt!

Geld für eine Überprüfung lohnt nicht. So eine komischen Streifen, so schräg, die kommen nicht von einem defekten Display oder einem defekten Kabel.
 
Eine virale Methode aus dem Internet beschreibt, dass man das Book bei 200°C 7 Minuten in den Ofen legt (also nur das Mainboard im gereinigtem Zustand) und das dadurch sich die Haarrisse schließen weil das Lot angeschmolzen wird. Frag mich aber nicht genauer, auf jedenfall hats 2x bei mir schon geklappt (einmal Sony Laptop mit defekter 8600GS und einmal ne 9800GTX).
Lösung ist aber nicht von Dauer.

Dachte das geht nur bei den defekten Nvidia Chips; hat das jemals schon einer mit einer defekten ATI versucht?
 
Soweit ich weiß, hilft er aber nur temporär. In den Ofen würd ich das Teil nur legen, wenns gar nicht mehr funktioniert...
 
Jo, hilft nur temporär. Das temporäre reicht von x=1 Tag bis lim x->∞
 
ich sag mal wenn du die grafikkarte nicht so viel beanspruchst, dann hält es länger... ich zb nutze die viel, und hatte schon 2mal das problem! aber halt mit nvidia...
 
Soweit ich mich belesen habe liegts zumindest bei der Nvidia an fehlerhaftem/billigem Lot; daher brechen die Lötstellen.
Bei den getauschten Boards soll (angeblich) besseres Lot verwendet werden und der Fehler nicht mehr auftreten; naja mal sehen, mein Board wurde vor 2 Jahren gewechselt und hält noch... :D
 
ja dachte ich auch... :D "angeblich" sollen die neuen nicht mehr den fehler haben... bei mir hats gerade mal ein jahr gehalten
 
Also ich habe mal testweise meinen 2GB-Ram-Stick, den ich vor ein paar Jahren eingesetzt habe und damit von 2 GB Ram auf 3 erweitert habe, entfernt und arbeite jetzt wieder mit den 2x1GB Sticks, die standardmäßig eingebaut waren. Seit dem keine Vorfälle. Kann es was damit zu tun haben oder ist das Zufall?
 
Zurück
Oben Unten