MacBook Pro defektes Laufwerk

Appleape

Appleape

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

ich habe seit längerer Zeit das Problem das mein Macbook Pro (Late 2008) double Layer Verbatim Rohlinge immer wieder ausspuckt. Ich hab es zwar schonmal geschafft damit zu brennen aber in der Regel nimmt er sie halt nicht an. Warum auch immer. Nun war ich bei Gravis und mir wurde gesagt, er vermutet dass es an der DVD liegt. Also nicht dass die DVD schrott wäre sondern dass der Mac damit Probleme hat.

Meine Frage ist: Mal angenommen ich lasse mein Mac dort und er findet kein Fehler am Laufwerk, habe ich dann das Recht das Macbook zurück zu geben? Denn angeblich muss es ja Double Layer brennen können.
Das Problem ist halt ich kann nur mit DL von Verbatim brennen und bin somit drauf angewiesen...:eek:
 
Meine Frage ist: Mal angenommen ich lasse mein Mac dort und er findet kein Fehler am Laufwerk, habe ich dann das Recht das Macbook zurück zu geben?
warum denn ein fehlerfreies macbook zurückgeben?
 
Schwere Frage. Es kann ja auch in den Verbatim Rohlingen hängen. Warum sollte Apple dann das Book zurück nehmen.

Einzige Lösung welche mir noch einfallen würde wäre ein externes LW.
 
Nein momentan kann ich nicht brennen, aber es ging mal, nach zich mal ein und raus schieben und aufn Kopf stellen ;)

Momentan gehts aber garnicht mehr. Also ich habe ne ganze Spindel getestet, Rolhing ist nicht defekt. Das lustige ist, wenn die Rohlinge beschrieben ist, kann er sie lesen. Ganz Merkwürdig.

Naja ist halt die Frage ob es defekt ist. Wenn das Macbook nicht alle DL lesen kann ist es für mich irgendwo ein Defekt bzw eine Falsche Angabe von Apple.

Naja ich werde es erstmal durch suchen lassen und dann ma schauen..
 
Denke mal, da ist das Laufwerk defekt. Und nur dieses wird dann auch getauscht.

Ich würde auch mal Rohlinge eines anderen Herstellers verwenden.
Es kann auch an der Brennsoftware liegen. Bei Toast kann man z.B. auch auf DL umschalten.

Wenn ein leerer Rohling eingelegt wird und wieder ausgeworfen wird, kann das auch an den Systemeinstellungen (-> CDs & DVDs) liegen.

Ist Softwareseitig alles o.K. dann ist es definitiv das Laufwerk.
 
du musst einfach mal andere rohlingsorten ausprobieren.

ich habe in meinem mbp das selbe problem...
werde die tage mal losgehen und verschiedene einzeln verpackte rohlinge kaufen.

denke aber auch, es liegt am laufwerk.
optische laufwerke sind nun mal die bauteile mit der höchsten ausfallquote. und das ist nicht nur bei apple so.
 
Die Laufwerke die Apple verbaut sind leider sehr anfällig. Ich brenne selbst ausschließlich auf Verbatim und hate mit meinem MBP 17" (Matshita-Laufwerk) anfangs keine Probleme. Irgendwann wollte es dann keine Verbatim DL mehr brennen, obwohl Rohlinge aus dem selben Paket vorher gingen. Dann Gingen auch keine Verbatim DVD-R mehr (Rohlinge von der selben Spindel liefen vorher. Einzig DVD+RW von Medion werden momentan noch gebrannt.

Heute dann wollte es erst nach dem dritten einlegen meine originale Leopard-DVD lesen.
Ich denke, ich werde noch kurz vor Auslaufen meine zugekaufte Garantie zum Wechsel des Laufwerks beanspruchen müssen.

Allerdings mache ich mir um die Langlebigkeit dieser Lösung nicht viel Hoffnung, da Apple nicht gerade die besten Laufwerke im Programm hat und massenhaft ähnliche Berichte durchs Netz geistern. Überlege irgendwann das interne Laufwerk durch eine zweite interne Festplate zu ersetzen, was mir aber momentan noch zu teuer ist.
 
Mein MBP ist gerade wegen dem DVD-Laufwerk beim ASP. Audio-CDs gingen nur noch sproadisch.

Gibt auch hier genügend Threads, dass man mit dem Problem nicht alleine dasteht.
 
Hallo alle zusammen,
soweit ich weiß, ändern die Rohlinghersteller regelmäßig ihre Firmware von den DVDs. Hört sich blöd an, ist aber so. Woher soll sonst das Laufwerk wissen, welcher Rohling im Laufwerk ist. Wenn jetzt die Firmware des DVD-Laufwerk nicht upgedatet wird, kommt es zu diesen Problemen. Da heißt es nur, neue Rohlinge ausprobieren oder neue Firmware auf Laufwerk spielen. Die Suche bei Google hilft da weiter.
See you
 
Also mein MBP 15" hat anfangs auch alle Rohlinge problemlos gebrannt , DL und normale sowie CDs. Seit gut einem halben Jahr funktionieren keine DL DVD Rohlinge mehr. Hab verschiedene Hersteller getestet (4 verschiedene) hat nix gebracht. Hab mich damit abgefunden das es nun leider nicht mehr funktioniert. Es gibt aber jede Menge Threads zu diesem Problem , leider. Hab auch mal gegoogelt und da geht es auch munter weiter. Die SLIM Laufwerke sind wohl recht anfällig.
 
Hi, mein MacbookPro hatte auch Probleme mit DL Rohlingen, hat immer abgebrochen, manchmal auch bei normalen DVDs. Lesen konnte es alles. Da ich mit Gravis in der Vergangenheit immer schon Probleme hatte bin ich zu einem anderen Händler (da Apple Care), der hat es überprüft ich konnte mein Book wieder abholen da ich Selbständig bin und als das Laufwerk da war wurde es fix eingebaut, getestet und gut. Mich damit abfinden wollte ich mich nicht da es ein Teil des Produktes ist was ich erworben habe und da er warte ich auf wenn es nur 3 € kosten würde das dies alles funktioniert.
 
Schwere Frage. Es kann ja auch in den Verbatim Rohlingen hängen.

Hmm. Könnte vielleicht, aber wenn Verbatim DL nicht gebrannt werden, dann liegt der Verdacht nahe, dass das Laufwerk 'ne Macke hat.

Die Super-Slimline-Teile, die Apple in die Rechner verbaut, sterben wie die Fliegen. Egal, ob Matsushita oder HL.

(wobei meine Matsushita recht lange hält. Vielleicht habe ich einfach glück gehabt)

Das HL-Teil in meinem MBp ist auch Schrott. Erst keine DVD mehr brennen, dann keine DVD mehr lesen, jetzt funktionieren nur noch ausgewählte Kauf-CD-ROM.

Muss in die Werkstatt - mit AppleCare wenigstens nur nervig, nicht auch noch teuer.
 
@Helloween

wo gibt es denn neue Firmware für das Laufwerk. Hab beim googlen leider nichts gefunden...
 
Einen Chargenwechsel der Rohlinge von Verbatim kann ich absolut ausschließen. Die Rohlinge die bei mir jetzt Probleme machen kommen alle aus Paketen/Spindeln die im selben Laufwerk vor einem halben Jahr noch wunderbar liefen. (Mein Verbrauch ist nicht so hoch und meine Voräte halten recht lange). Und auf minderwertige Rohlinge auszuweichen, die evtl. nach einem Jahr nicht mehr lesbar sind (hatte ich alles schon) kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Ich tippe eher auf extrem schnellen Verschleiß der Laufwerke. Erinnert mich irgendwie an die Zeit der Diskettenlaufwerke. Die waren früher bei Apple auch immer der letzte Schrott und oft ein Garant eine Diskette durch Beschreiben unbrauchbar zu machen. :(
 
vielleicht ist das ja auch so gewollt...

der SD-Slot in den neuen Macbook Pro könnte das Ende der der optischen Laufwerke bei Apple einläuten.
vielleicht gibt es die optischen Laufwerke wie beim Macbook Air bald nur noch extern und gegen Aufpreis?
 
Falls einer nicht weiß, wo man Firmware beziehen kann, hier ist der Link zu einer top Seite:

http://forum.rpc1.org/portal.php

Have a nice day :p

Achso, habe ich leider vergessen. Eine Reinigungs CD soll auch manchmal helfen.
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Schon etwas älter der Thread aber ich hatte ähnliche Probleme. Sprich einige DVDs mochte mein Superdrive (MBP '07) nicht mehr und spuckte sie einfach wieder aus. In diversen Beiträgen hatte ich gelesen, dass ev. der Lesekopf verstaubt sein könnte. Also hab ich flugs mein Book aufgeschraubt und hab das Superdrive entnommen und geöffnet. Und siehe da überall waren deutliche Schmutzablagerungen. Mit einem Mikrofasertuch habe ich das Innere gereinigt und auch den Lesekopf habe ich sanft sauber gestrichen. Alles wieder zusammengesetzt und siehe da, alle DVDs nimmt mein Book jetzt ohne Murren. Airspray und Staubsauger sollen bei einigen Anwendern aber auch funktioniert haben von daher ist ein Öffnen nicht unbedingt nötig.

Wer sein Notebook öffnet sollte sich aber im Klaren sein, dass das ev. zu einem Garantieverlust führen kann! Meine ist abgelaufen von daher spielt das keine Rolle mehr. Außerdem braucht ihr eine saubere, helle und gerade Arbeitsfläche und das passende gute Werkzeug! Billig Schraubenzieher können euch ev. die Schrauben versauen, weil sie durchdrehen.

Anleitungen zum Zerlegen findet ihr unter: ifixit.com

Viel Erfolg bei euren Reparaturen!!!
 
Habe gerade auch das Problem, dass DL-DVDs nicht erkannt werden. Staubsauger hat nicht geholfen - werde mir heute noch Druckluft besorgen, das hat bisher immer geholfen...
 
Hat bei euch das "Entstauben" geholfen?
 
Zurück
Oben Unten