Macbook Pro Dauerlüfter?

Andy-Gard

Andy-Gard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hy

gerate bei mactechnews gelesen!

Erste Eindrücke
Nachdem das MacBook ausgepackt und zum ersten Mal angeschaltet wurde, verhält es sich wie schon vom PowerBook gewohnt. Direkt ist allerdings aufgefallen, dass man den anscheinend kontinuierlich laufenden Lüfter leise hören kann. Es ist zwar nicht sehr störend, aber ein Nachteil im Vergleich zum PowerBook und iBook. Sehr angenehm lässt sich das Trackpad bedienen; dieses wirkt hochwertiger als bei den letzten PowerBooks.

An die die ein Macbook haben stimmt das ?

Thx

Andy
 
Die Aussage kann ich bestätigen. Die Lüfter sind jedoch kaum wahrnehmbar und erinnern mehr an eine 7200 HD...
 
ehhhh wie war das mit dem Akku...wie lange hält er real??
 
Och nöö, ich hatte gehofft, dass der Wechsel zu intel die Powerbooks bisschen leiser macht. Sehr enttäuschend.

gez.
Besitzer eines nahezu dauerlüftenden PB
 
@cjell das ist ja traurig :( das heist also das die Macbooks lauter sind als die Powerbooks?

THX

Andy
 
Min. 4h ohen Airport und BT 5:30h
 
Nachdem das MacBook ausgepackt und zum ersten Mal angeschaltet wurde, verhält es sich wie schon vom PowerBook gewohnt.

Klar - da muß der Lüfter ja immer laufen... sonst würde es sich nicht wie ein Powerbook (zumindest die 2, die ich schon hatte) verhalten rotfl rotfl
 
Hi!

Die Jungs von MTN enttäuschen mich echt immer mehr. Manchmal schreiben die völligen Quark.

Die können mittlerweile noch nichtmal mehr ein Festplattenlaufgeräusch von einem Lüfter unterscheiden. Und da frage ich mich dann doch...

Und das vermeintliche "Röhren" ist wirklich nicht mehr als ein wirklich leises "Säuseln" - 5400er Platten sind nunmal mehr wahrnehmbar als langsame, aber leise 4200er...

*oh mann*

Mein Tipp: Einfach nicht beachten. Selbst ein Ohr bilden.

Gruß
plant
 
plantagoo schrieb:
Hi!

Die Jungs von MTN enttäuschen mich echt immer mehr. Manchmal schreiben die völligen Quark.

Die können mittlerweile noch nichtmal mehr ein Festplattenlaufgeräusch von einem Lüfter unterscheiden. Und da frage ich mich dann doch...

Und das vermeintliche "Röhren" ist wirklich nicht mehr als ein wirklich leises "Säuseln" - 5400er Platten sind nunmal mehr wahrnehmbar als langsame, aber leise 4200er...

*oh mann*

Mein Tipp: Einfach nicht beachten. Selbst ein Ohr bilden.

Gruß
plant

gehe also davon aus, dass du bei deinem MBP kein "Lüftergeräusch" hast?
Stimmt echt, in meinem iBook hat meine zwischenzeitlich verbaute 5400rpm Platte gesäuselt ohne Ende, dachte hier fegte ein Sturm ;)
 
funkestern schrieb:
gehe also davon aus, dass du bei deinem MBP kein "Lüftergeräusch" hast?
Stimmt echt, in meinem iBook hat meine zwischenzeitlich verbaute 5400rpm Platte gesäuselt ohne Ende, dachte hier fegte ein Sturm ;)

Hi!

Das MBP ist jetzt mein achtes oder neuntes Notebook. Und ich meine schon, ein Lüftergeräusch von einem Festplattenlaufgeräusch unterscheiden zu können.

Das einzige mal wo ich bisher den Lüfter wirklich hören konnte, war beim Start des Hardwaretests (ausführlicher Hardwaretest). Und selbst den Lüfter kann man nicht als wirklich laut bezeichnen.

Was mir viel mehr "Sorgen" macht, ist die Tatsache, dass die Festplatte auch nach ein paar Minuten benutzung nicht zum Energiesparen in Standby geht wie bei meinem iMac Dual Core. Hmmm...?!

Gruß
plant
 
wir haben uns mal sehr genau die Bilder des zerschraubten MacBook angeschaut. Das Interessante ist, dass der Prozessor + Mutlimedia Chipsatz an sich erstmal passiv gekühlt wird! Ja so ist es, wer sich das genau anschaut, sieht erstens dass keiner der Lüfter direkt über dem Prozessor verbaut ist und das zweitens kleine Heatpipes vom Prozessor und dem Multimedia-Chips direkt vor die Lüftungsschlitze führen. An diesen Lüftungsschlitzen befinden sich dann wiederum passive Kühlelemente, welche die Wärme aufnehmen und über die große Fläche (Wabenform) abgeben. Es handelt sich also ganz klar um eine passive Kühlung. Die Lüfter dürften also im Normalbetrieb aus sein! Nur wenn der Prozessor ordentlich zu tun hat, werden die Lüfter einsetzen um die übermäßige Wärme schneller aus dem Gehäuse zu leiten.

Interessant ist auch dass die zwei Lüfter entgegengesetzt drehen, demnach also einer für das Ansaugen der Frischluft und der andere für das Ableiten zuständig sein dürfte. Und genau zwischen den beiden Lüftern (wo dann also die Luft zirkuliert) befinden sich der Prozessor, Chipsatz etc. wodurch ebenfalls die Wärme direkt (im Falle das die Lüfter dann mal laufen) rausgepustet werden kann. Also ein wirklich durchdachtes Konzept wenn ihr mich fragt, weswegen ich überzeugt bin, dass es sich bei dem Rauschen nicht um die Lüfter sondern wohl eher um die Festplatte handelt (wie es plantagoo bereits erwähnt hat)! Das kann man rein an der Bauweise ableiten, auch wenn ich leider noch kein MacBook in den Händen hatte.

Hier noch das Bild, wo man sich das alles genau ansehen kann:
http://www.ifixit.com/Guide/85/images_large/46.jpg

Und alle Bilder des Auseinanderbaus:
http://www.ifixit.com/Guide/85.1.0.html
 
Der Hammer! Ein (fast) passiv gekühltes Hochleistungsnotebook! :D:D
 
Also ist es jetzt lauter als das Powerbook oder nicht?
 
A&e schrieb:
Also ist es jetzt lauter als das Powerbook oder nicht?

Lies doch mal genau. Die meisten hören es so gut wie gar nicht! Jede Wette dass das Powerbook lauter ist. Ich hatte selbst mal eines und der Lüfter sprang schon sehr oft an. Dann ist es wirklich mehr als deutlich zu hören).
 
Sagen wir es so. Wenn beim Powerbook der Lüfter richtig anspringt, dann muß man sich am besten festhalten :D. Wie sieht das unter Last beim MacBookPro aus?
 
Hi!

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Man hört normalerweise nur das Säuseln der Festplatte. WoW auf Details full bringt den Lüfter nach einer halben Stunde einigermassen Hörbar zum Laufen - aber das ist alles andere als Laut zu bezeichnen - eher: man muss sich schon sehr anstrengen das zu hören (und natürlich den Ton in WoW ganz aushaben... ;) :D)

Mein Tipp: Selber erleben bzw. erhören.

Gruß
plant
 
Ach Leute, was habt ihr nur für empfindsame Ohren. Ihr wart alle noch nicht an nem Toshiba oder Dell-Book gesessen. Sonst wüsstet ihr was "laut" ist. Selbst wenn das Macbook einen Tick lauter wäre ... na und? Wie soll das auch auf dauer noch gehen, immer mehr Leistung und immer weniger Kühlung? Also ... wird schon nicht so wild sein.
 
ralfinger schrieb:
Ach Leute, was habt ihr nur für empfindsame Ohren. Ihr wart alle noch nicht an nem Toshiba oder Dell-Book gesessen. Sonst wüsstet ihr was "laut" ist. Selbst wenn das Macbook einen Tick lauter wäre ... na und? Wie soll das auch auf dauer noch gehen, immer mehr Leistung und immer weniger Kühlung? Also ... wird schon nicht so wild sein.
Das nennt sich technischer Fortschritt bzw. besserer Wirkungsgrad!

Aber ich stimme Dir zu. Hab mein book zwar noch nicht hier. Aber wenn ich die ganzen Beschwerden so lese, mach ich mir keine Sorgen über Störgeräusche…
 
ralfinger schrieb:
Ach Leute, was habt ihr nur für empfindsame Ohren. Ihr wart alle noch nicht an nem Toshiba oder Dell-Book gesessen. Sonst wüsstet ihr was "laut" ist. Selbst wenn das Macbook einen Tick lauter wäre ... na und? Wie soll das auch auf dauer noch gehen, immer mehr Leistung und immer weniger Kühlung? Also ... wird schon nicht so wild sein.

Das ist wahr. Mein Toshiba quält sich immer arg und macht turbinenartige Geräusche. Ist aber auch kein Wunder dass das Teil dauernd überhitzt. :(
 
Also mein süßes Macbook Pro verhält sich eigentlich ganz ruhig. Hatte aber bis eben gedacht, dass das ein Lüfter ist, der da im Dauerbetrieb schwirrt - meine externe Festplatte hört sich aber genauso an, nur lauter, daher glaube ich Euch mal ;)
 
Zurück
Oben Unten