MacBook Pro: Dauerlüften ist angesagt

@incal: ...ich beginne gerade damit, mich mit dem Gedanken anzufreunden. Kein Wunder, dass viele Agenturen (wir gehören dazu) dem Mac den Rücken kehren - die Häufigkeit von Defekten und die Reparaturzeiten sind einfach nicht tragbar. Schade eigentlich...[/QUOTE]

Das kann Ich nachvollziehen.
Ist das Serviceproblem denn bei anderen Anbietern besser gelößt ?
incal
 
Naja, so wenig ich von Dell halte, der Service stimmt! Wenn hier irgend etwas den Geist aufgibt, kommt innerhalb von 24 h ein Techniker vor Ort und repariert das Gerät (inkl. Backup etc.). Da gab es bisher keinerlei Ausfälle, die Notebooks oder PCs längere Zeit außer gefecht gesetzt hätten. Das hebt die ganze Problematik eben in kalkulierbarere Bereiche. Auf Apple ist da leider gar kein Verlass (mehr)...
 
Guten Morgen,

ich muss das jetzt noch mal aufkochen. Ich habe gestern erneut mit dem Appleservice telefoniert und die meinten, dass sie so ein Problem bisher noch niemals hatten (Lüfter drehen - auch im kalten Zustand - direkt beim Anschalten auf Höchstdrehzahl hoch).

Hat diese Problem hier wirklich niemand außer mir? Auch nicht nach dem Logicboardtausch aufgrund von Fiepsen?

Danke noch mal und Grüße,
Nico
 
Hallo zusammen,

seit nun drei Tagen laufen die Lüfter meines MBP (Mai 2006) ununterbrochen auf hohen Drehzahlen. Das beginnt direkt nach dem Einschalten bevor der graue Apfel zu sehen ist. Die Drehzahl und der Geräuschpegel sind dabei vergleichbar mit denen, die sonst nur nach längeren und rechenintensiven Aufgaben bemerktbar waren.

Ich habe bereits FanControl installiert, jedoch reagieren die Lüfter auf keine Anpassung der Drehzahlen; es wird dauerthaft 1.500 U/min angezeigt (was nicht stimmen kann).

Nach Auskunft der Applehotline habe ich bereits versucht der Fehler durch zurücksetzen des PRAM/NVRAM und der PMU zu beheben - das hat leider zu nichts geführt. Für weitere Infos wollen sie 49 Euro haben, die ich gerne bereit bin zu zahlen, wenn ich wirklich nicht weiter komme...

Auf mich macht es den Eindruck, als wenn der/die Temperaturfühler einen Hau hätten. Vor knapp zwei Monaten wurden das Logicboard, das Display, das Combodrive sowie der Inverter getauscht.

Hat jemand einen Tipp oder kennt dieses Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße,
Nico


Wie Krass!! Ich hab seit 3-4 Tagen genau das gleiche Problem!! Jetzt kommts: mim macbook. - Das is doch sowieso immer zu heiß werdet ihr jetzt sagen aber das is Schwachsinn.
Ich besitze es auch seit Mai/Juni und nach dem berühmten SMC-Hitze Update lief es immer schön bei 55-60° und war leise.
SEit neustem hab ich immer zwischen 78 und 85° und die Lüfter drehn auf höchster Stufe ohne Unterbrechung. - Langsam macht mir das echt Sorgen!!

Hat das vllt was mit diesen neuen 3 Updates zu tun??
schon sehr komisch... :(
 
hm, das mit den Updates könnte sein. Bei Dir scheinen die Lüfter aber wegen der Wärme permanent hoch zu drehen. Bei mir tun sie dies auch bei einem kalten MBP! Ich dreh noch durch - ihr glaubt gar nicht, wie das nervt...
 
hm, das mit den Updates könnte sein. Bei Dir scheinen die Lüfter aber wegen der Wärme permanent hoch zu drehen. Bei mir tun sie dies auch bei einem kalten MBP! Ich dreh noch durch - ihr glaubt gar nicht, wie das nervt...

Ich hör sowieso immer Musik. - Deshalb is mir des vollkommen egal.
Aber haste denn jetzt nochmal den ApfelService kontaktiert?
 
Ja, habe ich. Musik höre ab und an auch, aber im Büro nervt das wirklich sehr laute Lüftergeräuch recht schnell. Die Apfeljungs meinten, ich solle 49 Euro bezahlen um Hilfe zu bekommen. Wird ein Hardwaredefekt diagnostiziert, wird der Betrag erstattet. Super - die 49 Euro sind mir eigentlich egal, ich kann nur nicht schon wieder über einen Monat auf das Notebook verzichten, wie es bereits im November/Dezember der Fall war...

Schönen Sonntag noch!
 
Hallo zusammen,

seit nun drei Tagen laufen die Lüfter meines MBP (Mai 2006) ununterbrochen auf hohen Drehzahlen. Das beginnt direkt nach dem Einschalten bevor der graue Apfel zu sehen ist. Die Drehzahl und der Geräuschpegel sind dabei vergleichbar mit denen, die sonst nur nach längeren und rechenintensiven Aufgaben bemerktbar waren.

Ich habe bereits FanControl installiert, jedoch reagieren die Lüfter auf keine Anpassung der Drehzahlen; es wird dauerthaft 1.500 U/min angezeigt (was nicht stimmen kann).

Nach Auskunft der Applehotline habe ich bereits versucht der Fehler durch zurücksetzen des PRAM/NVRAM und der PMU zu beheben - das hat leider zu nichts geführt. Für weitere Infos wollen sie 49 Euro haben, die ich gerne bereit bin zu zahlen, wenn ich wirklich nicht weiter komme...

Auf mich macht es den Eindruck, als wenn der/die Temperaturfühler einen Hau hätten. Vor knapp zwei Monaten wurden das Logicboard, das Display, das Combodrive sowie der Inverter getauscht.

Hat jemand einen Tipp oder kennt dieses Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße,
Nico

Spiel OSX mal neu drauf. Hatte das Problem auch und danach war es weg.
 
Die Lüfter meines Macbook Pros Laufen beide auf 2000rpm komischer weise ist der linke deutlich lauter als der rechte

ist das bei euch auch so ?
 
Meint Ihr, ich solle die 49 Euro für einen Support aufwenden? Kann jemand einschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Hardwaredefektes ist?
Warum musst Du überhaupt für eine Info bezahlen?

Ich kenne das nur vom iPod, dass man nur 6 Wochen Telefonsupport hat und danach für eine Info zahlen muss (außer man hat Apple-Care), ist das da etwas auch so? Scheint doch eindeutig ein Produktfehler zu sein und nicht Deine Schuld.

Vielleicht System neu aufspielen oder Hardware-Check-CD?
 
Die Lüfter meines Macbook Pros Laufen beide auf 2000rpm komischer weise ist der linke deutlich lauter als der rechte

ist das bei euch auch so ?

Wie bereits in deinem hierzu aufgemachten Thread beantwortet: Das ist halt so mit der Physik. ein kleiner Grat am Lüfterrad macht manchmal etwas mehr "Geräusch".

Das Problem des plötzlichen Hochdrehens nochmals angesprochen. Mein MBP lüftet seit dem letzten Update auch öfters mal durch. Auch die Techniker im Apple Store wissen nichts genaues nicht ! Aber solange das MBP nicht so laut ist wie mein altes ACER....
 
Zurück
Oben Unten