MacBook Pro: Dauerbetrieb mit Strom?

MacBook Pro: Dauerbetrieb mit Strom?

Also wenn es schaffst im Dauerbetrieb ohne Strom zu arbeiten fände ich das ne beachtliche Leistung ;-)
 
Ich habe in der Doku keinen Hinweis darauf gefunden, dass der Betrieb mit Netzteil den Prozessor schädigen könnte. Auf dem Netzteil war auch kein Warnhinweis. Und mein gesunder Menschenverstand sagt ebenfalls, dass der Prozessor irgendwie rein gar nichts mit der Art der Stromversorgung zu tun hat.
Aber vielleicht bist Du ja so nett und klärst mich auf?


soweit ich weiß takten beispielsweise die Macbooks mit ausgebautem Akku automatisch auf die Hälfte ihrer originalen Taktfrequenz runter, ich denke das ist schon ein sehr gutes Indiz das eben der Akku schon etwas mit der Cpu zu tun hat.

Mit gesundem Menschenverstand kann man ein so komplexes gerät sowieso nicht mehr begreifen, wer hier mit wem zusammenspielt wissen die Konstukteure, der Endanwender hat keine Peilung davon.

Und wenn man sich nun überlegt das die cpu mit ausgebautem Akku soweit runter taktet, liegt es doch sehr nahe das dort schon eine Art Zusammenhang existiert.


edit:

meiner Meinung nach macht es 0 Sinn einen akku bei dauerhaftem Netzbetrieb auszubauen, ein Akku verliert mit der Zeit seine Kapazität wie ein Mensch altert, und ob man ihn nun im Kühlschrank oder sonstwo aufbewahrt und evtl 0,1% pro Monat dadurch "spart" sollte jeder selbst entscheiden, es ist nur ein Akku und wenn man sich deswegen so verrückt macht ist was nicht in Ordnung ;)

lass ihn drin, so heiß wird der Akku eh nicht, bei mir zumindest nicht.
 
Selten so gelacht.
Schlussfolgerung -> Alle Desktop PCs laufen in wirklichkeit auch mit 1 Ghz, weil sonst die Prozessoren schaden nehmen könnten, denn jeder PC läuft ja immer mit Netzteil.
Warum das so ist begreifen nur Übermenschen...

Ich hab noch nie (nie nie nie nie nie) einen Laptop gesehen, der sich bei Netzbetrieb runtertaktet! (Warum auch?)
(Außer natürlich Notebooks von Apple)

Zum Thread:

Mach so wie du lustig bist, früher oder später ist der Akku eh kaputt.
Zum Thema Akku sagt jeder was anderes!
 
Selten so gelacht.
Schlussfolgerung -> Alle Desktop PCs laufen in wirklichkeit auch mit 1 Ghz, weil sonst die Prozessoren schaden nehmen könnten, denn jeder PC läuft ja immer mit Netzteil.
Warum das so ist begreifen nur Übermenschen...

Ich hab noch nie (nie nie nie nie nie) einen Laptop gesehen, der sich bei Netzbetrieb runtertaktet! (Warum auch?)
(Außer natürlich Notebooks von Apple)

Zum Thread:

Mach so wie du lustig bist, früher oder später ist der Akku eh kaputt.
Zum Thema Akku sagt jeder was anderes!

was hat ein notebook mit einem Desktop zu tun?
Hat jeder Desktop nen Akku?
Hat jeder Desktop einen core dup mit entsprechendem Chipsatz und ist jeder Desktop von Apple?


Zitat...

"hallo,

habe gerade mit dem apple-support telefoniert und folgende- OFFIZIELLE aussage erhalten:

"das betreiben des macbooks ohne akku führt zu keiner schädigung des systems oder der hardware.
die prozessortaktung wird auf 1ghz reduziert, um die prozessortemperaturen- und damit die geräuschentwicklung sowie die gehäusetemperaturen zu senken.
diese funktion ist kein bug.

das betreiben des macbooks mit akku- und ladegerät- führt zu keiner schädigung des akkus, da dieser bei erreichen der vollen leistung "umgangen"- also nicht mehr gebuffert wird."

mfg, martin"
 
Ne, nicht viele Desktops haben nen Akku, gerade deswegen dürften die ja nur mit 1 Ghz laufen, weil sonst die CPU kaputt geht!!!!111elf

Hmm.. da hat uns ja Apple mit einem tollem Feature beglückt.
Ich versteh zwar net, warum ein Laptop mit Akku laut wie ein Flugzeug und heiß wie ne Herdplatte sein darf, aber ohne Akku nicht?!

Naja, dieses Verhalten kann man Feature nennen, ich würds ehr als Bug bezeichnen.
 
Ich habe mal gelesen, dass es auf 1 Ghz runter taktet, da wenn das Book kurzzeitig viel Strom verbraucht und das Netzteil überlastet werden könnte, das Book einfach aus geht und die Daten dann weg wären, weil dieser hohe STrombedarf nicht gepuffert werden könnte durch den Akku.
Für mich klingt das ein bisschen logisch, aber ich nehm den Akku eh nie raus da ich ihn eh imemr brauche :)
 
soweit ich weiß takten beispielsweise die Macbooks mit ausgebautem Akku automatisch auf die Hälfte ihrer originalen Taktfrequenz runter

vielleicht solltest du dich besser erstmal informieren
 
Ich hab noch nie (nie nie nie nie nie) einen Laptop gesehen, der sich bei Netzbetrieb runtertaktet! (Warum auch?)
(Außer natürlich Notebooks von Apple)

Da hast du also noch nicht viele Notebooks gesehen. Na ja, was solls. Aber falls du mal schauen gehst, wirst du feststellen, dass es kaum einen Hersteller gibt, bei dem der Prozessor in aktuellen Modellen ohne Akku nicht auf 1 GHz begrenzt wird.

Aber vielleicht kommen nur Apple-User auf die Idee, sich darüber Gedanken zu machen?
 
Lithium Ionen Akkus haben eher mit der chemischen Alterung im Laufe der Zeit zu kämpfen, als mit (normalen, also über das dafür gedachte Netzteil) Ladezyklen. Sprich der Akku verliert mit den Jahren an maximaler Kapazität - ob er ständig mit verwendet wird oder nur selten. Allerdings ist ein regelmäßiges Aufladen sinnvoll, weil zum einen bestimmte chemische Prozesse im Akku reversibel sind zum anderen sollte der Akku möglichst nicht zu oft tiefentladen werden (er verliert jedesmal geringfügig an maximaler Kapazität)
 
Hallo,

ich betreibe mein MacBookPro aktuell nur über de MacSafe (Strom)
Schaded dies eigentlich der Batterie? wenn ich mein MacBook nur selten über Akku laufen lasse?

hallo,

ich glaube, mit dem diesem artikel ist die frage endgültig geklärt....zumindest was den betrieb OHNE batterie betrifft.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=305336-de

mfg, martin

p.s.

mein ältester akku hat nach 1,5 jahren noch immer 97% leistung (genau wie mein neuester), obwohl das gerät immer am netzteil hängt.
allerdings lasse ich den akku 1x pro woche bis zum abschalten des books entleeren.
alle meine books sind 24 stunden täglich 7 tage die woche in betrieb.
 
:eek: ich fasse es nicht. Krass! Dass die Dinger sich so hart an der Grenze dessen bewegen, was das Netzteil leisten kann, dass sie die Batterie als Puffer benötigen oder runter getaktet werden hätte ich nicht gedacht.
sucrum, vergiss meinen letzten Post, sorry.
Aber daß der Prozessor dabei geschädigt werden könnte ist natürlich trotzdem Quatsch.
 
Ich hab bei meinem iBook den Akku immer drin und hänge 98% der Zeit am Netz. Der Akku hat über die 2 Jahre vielleicht 5% Laufzeit verloren.

Macht euch net so viel Gedanken um die Rechner. Nutzt euren Mac einfach und alles wird gut.
 
Apple empfiehlt den Akku einmal im Monat zu entladen - und das ist wichtig- nicht nur auf 10% runter sondern komplett zu entladen. D.h., solange zu warten, bis der Computer selbsttätig in den Ruhezustand geht. Dann vollständig aufladen. Diese Empfehlung wird vom Support von Apple für die optimale Nutzung des Akkus angegeben. Sie nennen das Kallibrierung des Akkus.
 
Nur mal ein Hinweis zum Thema Akku...

Ich habe das Macbook Pro seit über einem Jahr praktisch non stop am Strom betrieben. Die Akkuleistung hat nicht merklich nachgelassen.

Aber. Dafür hat der Akku vor ungefähr einer Woche angefangen "dick" zu werden. Vorgestern sind die Verklebungen gerissen und der Inhalt fühlt sich extrem aufgebläht an. Die Kontrolltaste für den Akkuinhalt lautet noch "ist ganz voll" aber der Macbook Pro nimmt den Akku nicht mehr an (sprich: keine Stromversorgung).

Also was immer da passiert ist... ich finds extrem ätzend, dass nach etwas über einem Jahr der Akku vor sich hin quellen und ich jetzt einen neuen kaufen darf. Für geschlagene 139 Öckens. Das ist mir bisher mit keinem meiner Notebooks passiert.

Der Akku des Macbooks meiner Süßen ist schon seit Wochen im Eimer - nicht aufgedunsen, dafür nimmt er einfach keine Ladung mehr an. Und ratet mal, was dieser Akku kosten wird... ja, auch 139 Öckens.

Apple - vielen Dank für diese Qualität.
 
Nur mal ein Hinweis zum Thema Akku...

Ich habe das Macbook Pro seit über einem Jahr praktisch non stop am Strom betrieben. Die Akkuleistung hat nicht merklich nachgelassen.

Aber. Dafür hat der Akku vor ungefähr einer Woche angefangen "dick" zu werden. Vorgestern sind die Verklebungen gerissen und der Inhalt fühlt sich extrem aufgebläht an. Die Kontrolltaste für den Akkuinhalt lautet noch "ist ganz voll" aber der Macbook Pro nimmt den Akku nicht mehr an (sprich: keine Stromversorgung).

Also was immer da passiert ist... ich finds extrem ätzend, dass nach etwas über einem Jahr der Akku vor sich hin quellen und ich jetzt einen neuen kaufen darf. Für geschlagene 139 Öckens. Das ist mir bisher mit keinem meiner Notebooks passiert.

Der Akku des Macbooks meiner Süßen ist schon seit Wochen im Eimer - nicht aufgedunsen, dafür nimmt er einfach keine Ladung mehr an. Und ratet mal, was dieser Akku kosten wird... ja, auch 139 Öckens.

Apple - vielen Dank für diese Qualität.


hallo,

nur die ruhe!

apple hat die garantie für die akkus auf 2 jahre verlängert!!!

du zahlst also nichts.

mfg, martin
 
Warum hat apple denn Schuld daran? Die Akkus sind doch von Sony!


EDIT:

Jedenfalls größtenteils...
 
Warum hat apple denn Schuld daran? Die Akkus sind doch von Sony!

hallo,

apple hat logischerweise keine schuld daran.

aber um die kundenzufriedenheit (wie bei dir) sicherzustellen, wurde die garantie verlängert.

mfg, martin

p.s.

such gerade den entsprechenden passus bei apple.
 
Zurück
Oben Unten