MacBook Pro: Dauerbetrieb mit Strom?

Nanos

Nanos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
181
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich betreibe mein MacBookPro aktuell nur über de MacSafe (Strom)
Schaded dies eigentlich der Batterie? wenn ich mein MacBook nur selten über Akku laufen lasse?
 
Würde mich fürs MacBook auch interessieren!
 
Soviel ich weiß lädt die Batterie erst bei unter 95% wieder auf.
Sollte also nicht schaden. "Arbeiten" schadet der Batterie aber auch nicht, kaputt geht sie eh... (lies mal diverse Fred's zum Thema Akkupflege).
 
Musst Du mal direkt bei Apple im Support unter --> MacBook Pro --> Battery nachlesen:
Da steht so sinngemäß "...let the juice flow..."

Das heißt Apple selbst empfiehlt da den Akku doch von Zeit zu Zeit mal etwas zu fordern. Daneben gibt´s noch einige Tips zur Vorbereitung längeren Nicht-Gebrauchs.

Wirklich schaden tut´s wohl aber nicht. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du den Akku auch ganz rausnehmen und das Book nur über´s Netz laufen lassen. (Musst Du nur aufpassen, dass DANN keiner über den MagSafe stolpert)
 
Ich mach es immer so das ich mit Akku arbeite! Wenn das Warnfenter kommt das nur noch 9 Minuten zur verfügung stehen dann lade ich den Akku! Wenn er voll ist, zieh ich den MagSafe ab und arbeite wieder mit dem Akku!

Zur Not: Der Akku ist ja schnell getauscht!:D
 
Nein, das ist nicht schädlich. Das MacBook(Pro) hat eine Akkuladungüberwachungselektronik (was für ein geiles Wort)
 
marc2704 schrieb:
Nein, das ist nicht schädlich. Das MacBook(Pro) hat eine Akkuladungüberwachungselektronik (was für ein geiles Wort)

Wie wäre es mit "Ladeelektronik" :D
 
dooyou schrieb:
Wie wäre es mit "Ladeelektronik" :D
Nein, das geht nicht. Es ist ja eine Elektronik, die den Akku überwacht und das wird mit dem Wort "Ladeelektronik" nicht ausreichend beschrieben :D
 
Ich arbeite die meiste Zeit ueber das Netzteil. Seit November habe ich 48 Ladezyklen und eine Restkapazitaet von 95%. Ob das nun viel oder wenig ist, weiss ich nun allerdings nicht. Ich lasse aber ein oder zweimal die Woche die Batterie unter die 10% gehen, um dann wieder komplett aufzuladen.
 
Also bei der Thematik "Batterie" scheiden sich hier im Forum die Geister! Ich bin selber draufgekommen, dass der Akku, wie schon erwähnt, erst bei 95% ladet! Wenn Du Coconut installierst und laufen lasst, dann siehst Du dort, dass ganz unten steht, ob der Akku ladet ("Charge") ode rnicht..... ALso dem Akku macht das nichts aus, jedoch ist es hin und wieder von Vorteil, wenn Du den Akku forderst! Dann "wacht" er wieder aus seinem Schlaf auf und alles ist gut...
ALso verwende ihn, wie Du willst... Lass ihn am Netz oder "nütze" den Akku! Unter dem Strich wirst Du den Akku sowieso früher oder später mal austauschen müssen...
 
Wann wird eigentlich ein Ladezyklus gezählt ?
Wenn ich mein Notebook nun permanent am Strom habe und zwischendurch nur für den Transport vom Netz nehme und dann wieder mit Strom anschalte.
Wie viel Ladezyklen werden dann gezählt ?
Oder wird erst gezählt, wenn er unter den besagten 95 % ist und dann halt erst richtig "lädt" ?
Wenn ich den Akku nun 5 mal auf 90 % kommen lasse und direkt wieder auflade.
Sind das dann 5 Ladezyklen ?
 
Ich glaube irgendwo wurde auch mal behauptet, dass Apple empfiehlt den Akku drin zu lassen, weil das dem Prozessor schaden würde.
Angaben beziehen sich auf MacBook und sind ohne Gewähr.
 
Ich glaube irgendwo wurde auch mal behauptet, dass Apple empfiehlt den Akku drin zu lassen, weil das dem Prozessor schaden würde.
Angaben beziehen sich auf MacBook und sind ohne Gewähr.

Aber nur bei Neumond.
(aber ohne Gewähr)
 
1 Zyklus ist wenn du den Akku einmal ganz! aufgeladen hast. Also einmal von 0 auf 50% ist z.B. nur ein halber Zyklus.
Und wenn du dann nochmal irgendwann 50% lädst sind es erst ein ganzer Zyklus.
Hoffe man kann verstehen was ich meine :D

Der Prozessor taktet auf 1Ghz runter, wenn man den Akku herausnimmt.
Irgendwo steht das es dem Prozessor schadet, wurde aber oft genug schon irgendwie widerlegt.
Lasst den Akku drin, es schadet nicht da er eh erst wieder ab 95% geladen wird, und irgendwann ist der Akku eh hin. Ob ihr ihn benutzt oder nicht, ist egal.
 
Nochmal ernsthaft: Akku immer drin kann theoretisch schädlich sein wegen Wärme. Gelegentlich mal entladen ist sicherlich besser als immer nur Erhaltungsladung. Und Lagerung ausserhalb des Books am besten kühl und 50-75% geladen. Der Prozessor wird dadurch natürlich nicht geschädigt (wasn Schwachsinn).
 
@ nelno: Sorry, aber ich bei diesem Thema auch sehr ratlos und kann deshalb auch nur das sagen, was mir erzählt wird.
 
Nochmal ernsthaft: Akku immer drin kann theoretisch schädlich sein wegen Wärme. Gelegentlich mal entladen ist sicherlich besser als immer nur Erhaltungsladung. Und Lagerung ausserhalb des Books am besten kühl und 50-75% geladen. Der Prozessor wird dadurch natürlich nicht geschädigt (wasn Schwachsinn).


vll solltest du dich besser erstmal informieren bevor du hier manche Meinungen als Schwachsinn betitelst.
 
vll solltest du dich besser erstmal informieren bevor du hier manche Meinungen als Schwachsinn betitelst.

Ich habe in der Doku keinen Hinweis darauf gefunden, dass der Betrieb mit Netzteil den Prozessor schädigen könnte. Auf dem Netzteil war auch kein Warnhinweis. Und mein gesunder Menschenverstand sagt ebenfalls, dass der Prozessor irgendwie rein gar nichts mit der Art der Stromversorgung zu tun hat.
Aber vielleicht bist Du ja so nett und klärst mich auf?
 
@ nelno: Sorry, aber ich bei diesem Thema auch sehr ratlos und kann deshalb auch nur das sagen, was mir erzählt wird.

Es gibt auf den Webseiten von Apple spezielle Infos, wie mit den Lithium Akkus der Books umgegangen werden sollte. Die sind in mancherlei Hinsicht natürlich etwas optimistisch. Das betrifft beispielsweise die Zählung von zwei mal halb entladen und voll laden als einen Zyklus. Das es dem Akku schaden könnte, ständiger Hitze ausgesetzt zu sein (Beispielsweise beim Dauerbetrieb am Netzteil) hängen sie auch nicht an die große Glocke. Ansonsten decken sich die Informationen aber recht gut mit den allgemeinen Angaben und Tipps zu Lithium Akkus, die man auf anderen Webseiten findet.

Über die Intelligenz der Ladeelektronik und die Qualität der Zellen lässt sich einiges einiges erreichen, aber irgendwo hat die Technik halt immer chemische und physikalische Grenzen. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo zwischen den optimistischen Apple Angaben und skeptischen Forumsmeinungen.

Am Ende läuft es vermutlich einfach darauf hinaus, dass man den Akku normal benutzt und lediglich Extremsituationen wie wochenlangen Netzteilbetrieb vermeidet (Dann lieber den Akku halb geladen in die Schublade legen). Zu viel Aufwand um die optimale Behandlung sollte man nicht treiben, sonst hat man viel Komfortverlust für ein paar Prozent mehr Kapazität und/oder ein paar Wochen mehr Lebensdauer.
 
Zurück
Oben Unten