MacBook Pro + CS2 = miese Performance!

netmikesch

netmikesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
727
Reaktionspunkte
5
Mein Equipment besteht aus einem MBP Core 2 Duo mit 2.16 Ghz + 2 GB Ram + CS 2 + externe Lacie Festplatte (FW800 und FW400) – und die performance ist echt enttäuschend.

Leider kann ich nicht wirklich einschätzen, woran die schlechte Performance hauptsächlich liegt und wie ich die Leistung (bei möglichst geringer Investition) verbessern kann.

Die Symptome sind z.b:
* der Beachball ist Dauergast auf meinem Bildschirm
* Alles ist furchtbar träge, während ich auf die Umsetzung meiner 5 letzten Benutzereingaben warte, stürzt auch gerne mal was ab
* das Schreiben von Postscripts bricht schon mal mit einer "out of memory" meldung ab (z.b. just gestern, bei einem popeligen Wickelfalz A4 aus indesign)

die externe HD enthält mein Startvolume des heimischen Desktop (PPC G5) und kann am MBP daher leider nur als Datenschleuder genutzt werden - nicht jedoch als Startlaufwerk.
Vielleicht kann mir einer sagen, ob es klüger (schneller) wäre, statt auf der externen Platte (diese enthält z.b. alle meine Kundenfolder) auf der internen HD des MBP zu arbeiten?!

Oder würde sich die Performance verbessern, wenn ich die externe Platte mit einem Intel-tauglichen OS bespiele und als Startlaufwerk nutze?

Wie effizient wäre es, den RAM auf 2 x 2GB aufzurücsten? (geht auch eine Bestückung mit 1 x 1GB + 1 x 2GB Riegel oder muss ich gleiche Riegel verwenden?)

Am wirkunsgvollsten wäre vermutlich ein Upgrade auf die CS3, da bei mir die gesamte Suite ja noch unter Rosetta läuft - allerdings möchte ich z.Zt. nur äußerst ungern Adobe mein sauer verdientes Geld in den Rachen werfen, wenn es sich irgendwie noch aufschieben ließe...

Ich kann mich auf jeden Fall nur wundern, wie jemand sogar stationär mit einem MBP arbeiten kann.
ich bin jedes mal heilfroh, wenn ich an meinen PPC zurück kehren darf - da bin ich (gefühlter Eindruck) ca. doppelt so schnell!
 
Soll wohl zu 99% an Rosetta liegen. So ist das halt mit Emulatoren bzw. Translatoren!
Das einfachste wäre wohl ne CS3. Denke das ist besser (für die Zukunft gesehen) als wieder auf einen G4 umzusteigen..

Aber musst du selbst wissen. Und andere Vorschläge wären meiner Meinung nach Quatsch, da die kaum merklich was ausmachen sollten im Vergleich zum emulieren Deiner gar nicht mal so kleinen Photoshop Anwendung
 
Wie effizient wäre es, den RAM auf 2 x 2GB aufzurücsten? (geht auch eine Bestückung mit 1 x 1GB + 1 x 2GB Riegel oder muss ich gleiche Riegel verwenden?)

4 GB werden von deinem MBP nicht erkannt. 2 + 1 funktioniert aber. Habe ich auch.

Zudem nutze ich CS 3. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Ich habe mit meinem Mac Book Pro sehr gut mit Photoshop CS2 gearbeitet und tue es heute noch, da mir das Geld für den kauf von CS3 fehlt. Ich habe 3 GB im Rechner und das schnellste Gerät der letzten Serie,.. vorher hatte ich einen fetten G5 mit 4 GB Ram und einen 2,16 Ghz C2D iMac 24" mit 2 GB.

Das MBP ist nicht langsamer oder schwerfälliger als der G5 (ok, ist auch schon älter mit 2x 2,7 Ghz) aber auch nicht wirklich mehr als der iMac.

Bin völlig zufrieden! Die Testversion von CS3, die man mal laden konnte, lief natürlich schneller und flüssiger,.. und und und. Aber die Rückkehr zu CS2, immerhin teuer gekauft, war so schlimm nicht.
 
Hi!

Was ist das für ein G5? Wenn es ein dual ist, kein Wunder, dass das MacBook nicht mithalten kann. Die Mehrleistung, die es hat, wird durch die Emulation per Rosetta locker wieder aufgezehrt.

Die externe Platte als Datengrab haut schon hin, es sei denn, da ist was kaputt. In der Aktivitäts-Anzeige kannst Du Dir die Transferrate der Festplatte anzeigen lassen.

Guck Dir mal im Dienstprogramm Aktivitäts-Anzeige den Speicherverbrauch an. Viele Seitenein-/auslagerungen? Bei mehr als 100.000 am Tag solltest Du eine Speichererweiterung in Betracht ziehen.
Bzw. im Terminal eingeben ls -lh /var/vm
Die Swapfiles sind die Auslagerungsdateien des virtuellen Speichers. Wieviele GB kommen denn da zusammen?

Rosetta verbraucht viel Leistung und Speicher. Was kostet Dich das Upgrade auf CS3? Auf längere Sicher isdt das sicher das sinnvollste.


Nebenbei habe ich den Eindruck, dass auch der dual G4 irgendwie flotter zwischen den Tasks umschaltet. Liegt vielleicht daran, dass 2 Prozessoren mit 2 L2 Caches schon besser sind als einer mit 2 Kernen und einem Cache, den sie sich teilen müssen. Nuja, für ein Notebook bin ich mit dem MacBook pro von der Leistung sehr zufrieden.
 
danke für euer feedback.

dann ist es wie befürchtet - ein update auf cs3 wäre wohl die sinnvllste variante.
und gut zu wissen, dass ich max 3 GB ram ins laptop bauen kann.
mein G5 ist ein übrigens ein dual core 2.3 Ghz.

das problem mit der cs3 ist, dass ich aus aktuellem anlass mega angepisst bin von adobe und diesem ignoranten sauhaufen nur sehr, sehr ungern weitere perlen vor die füße werfen möchte.
die weigern sich, mir in irgendeiner weise eine entschädigung zu bieten, nachdem die mir für ca. 30h meine seriennummer gesperrt hatten und ich in dieser zeit kein geld verdienen konnte, meine kunden vertrösten musste und externe freelancer beschäftigen musst.
aber da kann mein MBP ja nix für ;)

momentan überlege ich die anschaffung von quark7 oder alternativ nur indesign auf cs3 upzugraden statt die gesamte suite - weiss jemand zufällig ob das geht (ich habe eine cs 2 premium)??

die sache mit der aktivitätsanzeige werde ich mir mal anschauen - momentan sitze ich aber wieder an meinem geliebten PPC. :)

ach so: noch eine interessante frage an euch cs3 benutzer:
wie läuft die CS3 denn eigentlich auf z.B. meinem dual G5?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
… das problem mit der cs3 ist, dass ich aus aktuellem anlass mega angepisst bin von adobe und diesem ignoranten sauhaufen nur sehr, sehr ungern weitere perlen vor die füße werfen möchte. …
Du sprichst mir aus der Seele. Genau das ist der Grund, warum ich Beruflich noch einen G5 mit CS1 nutze. Auf meinem MBP (siehe Sig) läuft CS1 übrigens überraschend flott, auch wenn es selbstverständlich nicht die volle Performance reißt. So ist mir z.B. aufgefallen, dass ein einzelnes Programm maximal 100% CPU bekommt.

Ich fürchte aber, dank des Quasimonopols von Adobe im professionellen Bereich, werde ich mich spätestens in 1 oder 2 Jahren doch beugen müssen… :(
 
du kannst aus einer creative suite nicht einzelne programme upgraden, sondern immer nur auf
die neue suite (soweit ich weiss).

der umstieg von CS auf CS2 war mir schon ziemlich sauer aufgestossen, weil die programme
alle sehr viel schwerer geworden sind. – von CS2 auf CS3 ist dieser effekt noch gravierender.
die software scheint nicht wirklich ressourcenschonend ausgelegt zu sein. ps ist bei
mir auf dem G5 ein ziemlicher speicherfresser. sogar wenn alle dateien schon geschlossen sind
bleibt der speicher belegt. das soll mir mal einer erklären...

der einzige grund für ein upgrade sind rosetta, indesign und eine umwerfend gute neue
flashversion. alle anderen programme sind für mich pers. kein upgrade wert.
 
Ein Frage: wird denn CS 3 auf einem G5 dann auch entsprechend "emuliert" ?

Ist ein Performanceverlust zu erwarten, wenn man CS 3 auf einem G5 hätte?
 
vieleicht etwas offftopic, aber:
was spricht eigentlich dagegen, dass adobe mal in den fokus des kartellamts gerät?
ich würde mir wünschen, dass denen die gleiche entwicklung widerfährt wie seinerzeit quark - dort hat man scheinbar aus der ignoranz vergangener tage gelernt!
ohne konkurrenz funktioniert marktwirtschaft halt nicht. wird zeit, dass apple mal eine super-creative-suite auf die beine stellt! :)

tja, es bleibt dabei: eigentlich muss die cs3 her.leider.
einzelne updates gehen nicht (und würdensich auch nicht rechnen wenn es ginge).
ein zusätzliches problem bei mir: eigentlich wollte ich gerne von englisch auf deutsch crossgraden, was nur via adobe direkt funktioniert. und soweit ich weiss, auch nur in verbindung mit einem upgrade.
weiss vielleicht jemand, ob man auch ohne versionssprung die sprache wechseln kann?
dann würde ich mir nämlich lieber für 650 euro das normale englische update kaufen und den sprachwechsel noch ne weile aufschieben (bei adobe kostet das upgrade inkl. sprachwechsel auf deutsch nämlich satte 1180 € !!!)

wäre interessant zu wissen, ob emand schon mal einen nur-sprachwechsel gemacht hat und ob das was kostet?

die frage, ob CS3 auf PPC langsamer läuft als die cs2 würde mich auch nachwievor interessieren.

edit:
die preise von adobe inkl. sprachwechsel von cs 2 auf cs 3 standard / premium lauten:

831.81EUR inkl. MwSt.

1,188.81EUR inkl. MwSt.

ohne sprachwechsel / nicht von adobe:
660 € / 940 €

eine weitere schweinerei von diesem verein, diese unterschiedlichen preise!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Frage: wird denn CS 3 auf einem G5 dann auch entsprechend "emuliert" ?

Nein. Universal Binary heißt ja nicht umsonst so. Der PPC-Code läuft auf PPC und der Intel-Code auf Intel-Macs. Eigentlich logisch... ;)
 
Mein Equipment besteht aus einem MBP Core 2 Duo mit 2.16 Ghz + 2 GB Ram + CS 2 + externe Lacie Festplatte (FW800 und FW400) – und die performance ist echt enttäuschend.

Leider kann ich nicht wirklich einschätzen, woran die schlechte Performance hauptsächlich liegt und wie ich die Leistung (bei möglichst geringer Investition) verbessern kann.

Die Symptome sind z.b:
* der Beachball ist Dauergast auf meinem Bildschirm
* Alles ist furchtbar träge, während ich auf die Umsetzung meiner 5 letzten Benutzereingaben warte, stürzt auch gerne mal was ab
* das Schreiben von Postscripts bricht schon mal mit einer "out of memory" meldung ab (z.b. just gestern, bei einem popeligen Wickelfalz A4 aus indesign)

die externe HD enthält mein Startvolume des heimischen Desktop (PPC G5) und kann am MBP daher leider nur als Datenschleuder genutzt werden - nicht jedoch als Startlaufwerk.
Vielleicht kann mir einer sagen, ob es klüger (schneller) wäre, statt auf der externen Platte (diese enthält z.b. alle meine Kundenfolder) auf der internen HD des MBP zu arbeiten?!

Oder würde sich die Performance verbessern, wenn ich die externe Platte mit einem Intel-tauglichen OS bespiele und als Startlaufwerk nutze?

Wie effizient wäre es, den RAM auf 2 x 2GB aufzurücsten? (geht auch eine Bestückung mit 1 x 1GB + 1 x 2GB Riegel oder muss ich gleiche Riegel verwenden?)

Am wirkunsgvollsten wäre vermutlich ein Upgrade auf die CS3, da bei mir die gesamte Suite ja noch unter Rosetta läuft - allerdings möchte ich z.Zt. nur äußerst ungern Adobe mein sauer verdientes Geld in den Rachen werfen, wenn es sich irgendwie noch aufschieben ließe...

Ich kann mich auf jeden Fall nur wundern, wie jemand sogar stationär mit einem MBP arbeiten kann.
ich bin jedes mal heilfroh, wenn ich an meinen PPC zurück kehren darf - da bin ich (gefühlter Eindruck) ca. doppelt so schnell!

hallo,

also an cs2 sollte der performance-einbruch nicht liegen. da scheitert es eher am ram oder an der festplatte.

meine anfänglichen euphorie über photoshop cs3 advanced hat sich mittlerweile wieder gelegt, da mir aus unerfindlichen gründen dieses programm den arbeitsspeicher vollkommen zumüllt.

bei identischen voreinstellungen brauche ich mit dieser version dubioserweise mehr ram als mit cs2 unter rosetta.

bis zu einer lösung arbeite ich daher mit der alten version weiter- die entgegen der landläufigen meinung im wirklichen leben abseits von benchmarks nicht wesentlich langsamer ist.

auch bei meinem momentanen arbeitsprojekt (werbefolder) im format A3/300dpi mit über 20 layern habe ich keine geschwindigkeitseinbußen gegenüber cs3.
ob ich auf eine funktion jetzt eine sekunde länger warten muß oder nicht, spielt dabei keine rolle. das arbeiten ist jedenfalls flüssig.


mfg, martin
 
Zurück
Oben Unten