MacBook Pro CPU Auslastung 100% aber keine Prozessauslastung

M

MacUser5678

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!
Heute ist mein erster Tag hier im Forum, sorry falls ich das Thema in den falschen Thread gepostet habe.

Also, ich habe ein ziemlich "interessantes" Problem. Ein sehr sehr nerviges Problem. Und zwar habe ich hier ein MacBook Pro, 13 Zoll, Mid 2010 (Modell-Identifizierung: MacBookPro7,1) und es ist extrem langsam. Also wirklich extrem langsam. Ich habe bereits den Apple Support kontaktiert und die konnten mir leider auch nicht weiterhelfen. Hier eine Liste der Dinge, die ich bereits ausprobiert habe:
-) Festplatte gelöscht + neu aufgesetzt (mit OS X 10.8.3 - der Mac ist so langsam dass ich ein Update auf 10.8.5 nicht durchführen konnte; das Installieren des Betriebssystems auf die gelöschte Festplatte hat ca. 15-16 Stunden gedauert)
-) NVRAM Reset durchgeführt
-) PRAM Reset durchgeführt
-) SMC Reset durchgeführt
-) aufgeschraubt und entstaubt

Ich weiß zwar nicht ob das relevant ist, aber komischerweise funktioniert auch die Tastatur nicht mehr, deshalb hab ich eine externe angeschlossen. Auch der Akku scheint defekt zu sein (Batteriestatusanzeige: Jetzt austauschen).

Wenn ich den Mac hochfahre (habe ja die Festplatte gelöscht und OS X 10.8.3 installiert) und einfach nur die Aktivitätsanzeige starte, dann ist die CPU Auslastung unten bei "% System" (rot) konstant bei über 95% und bei den nach CPU Auslastung sortierten Prozessen gibt es keine auffällige Prozessauslastung. "% inaktiv" ist eigentlich konstant unter 1% und "Benutzer" unter 5%.
Ich würde ja gern den AHT (Apple Hardware Test) durchführen, aber erstens ist der Mac so langsam dass ich vermute, dass der eine gefühlte Ewigkeit brauchen würde und zweitens wenn ich den Internet - AHT über "Alt" + "D" starte, dann bekomme ich die Fehlermeldung "apple.com/support -3403D".

Könnte dieses Problem ein Hardwarefehler sein? Eventuell die Wärmeleitpaste tauschen?

Ich weiß echt nicht mehr weiter und freue mich sehr über Hilfe :)

Seid herzlichst gegrüßt und vielen Dank schonmal im Voraus und fürs Lesen dieses langen Beitrags,
Jacob
 
Einen Internet AHT aka Apple Diagnose hat der nicht, wenn du den AHT nicht in einen einsprechenden Ordner kopiert hast, ist der nur auf der DVD zu finden.
Überprüfe mal die HDD mit diversen Programmen die sämtliche SMART Werte auslesen können (z.B. DriveDX), das hört sich an als ob die HDD einen Schlag weg hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacUser5678
Hallo, danke für deine Antwort!

Ich weiß zwar nicht, ob das relevant ist, aber ich habe mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüfen lassen und laut ihr ist die Festplatte in Ordnung.

Ich werde versuchen das mal auszuprobieren mit dem SMART Werte auslesen, danke für den Tipp!

LG
 
Das FPDP liest nicht alle Werte aus, meine hat auch schon diverse defekte Sektoren die durch das FPDP nicht angemahnt wurden, durch eine Neuformatierung werden die zwar "ausgemapt" aber wenn hier der Wert stetig steigt ist die hinüber.

Mag natürlich auch ein reines Softwareproblem sein, dies muss man jetzt Stück für Stück überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacUser5678
Okay, danke!

Was mir gerade einfällt, könnte ich auch einfach eine andere Festplatte anschließen und schauen ob das Problem dann noch besteht?

Weil sämtliches Arbeiten mit diesem Mac aufgrund der Geschwindigkeit leider eine Qual ist...

LG
 
Natürlich, wenn du eine externe mit System darauf da hast, kannst du davon starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacUser5678
Okay danke, dann werde ich das mal testen. Die andere Festplatte ist jedoch gerade leider in Verwendung, ich hoffe ich kann das morgen mal testen.
LG
 
Okay, interessante Neuigkeit:
Das Problem besteht mit gewechselter Festplatte weiterhin. Die gewechselte Festplatte funktioniert in dem Mac wo ich sie rausgenommen habe ohne diese Probleme. Die Tastatur funktioniert auch immer noch nicht. Es ist auch so (das war vor dem Festplattenwechsel auch schon der Fall), dass das Tippen per externer Tastatur verzögert ist (also die Buchstaben erscheinen 1-2 Sekunden nach dem Tippen). Auch das Bewegen der Maus per Trackpad findet verzögert statt und ruckelt. Und das alles auch bei gewechselter Festplatte, welche eben bei dem MacBook Pro wo sie drin war ohne diese Probleme funktioniert.
D.h. das Problem besteht immer noch, d.h. dass es nicht an der Festplatte oder an der Software liegt, oder? Sondern an der Hardware?
LG :)
 
Interessant, denke ich da lässt sich zumindest die HDD ausschließen. Hast du beim reinigen auch die RAM Riegel rausgenommen und die Kontakte gereinigt und den RAM mal durchgerauscht? Wird er komplett erkannt (beide Riegel). Es könnte auch ein Defekt des Kabels bzw Kontaktschwäche dessen vorliegen, dies sollte man aber an soweit ich weis am CRC Error Count sehen (wie gesagt z.B. über DriveDX).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacUser5678
einfach nur die Aktivitätsanzeige starte, dann ist die CPU Auslastung unten bei "% System" (rot) konstant bei über 95% und bei den nach CPU Auslastung sortierten Prozessen gibt es keine auffällige Prozessauslastung. "% inaktiv" ist eigentlich konstant unter 1% und "Benutzer" unter 5%.
Lässt du dir alle Prozesse anzeigen oder nur deine eigenen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacUser5678
Interessant, denke ich da lässt sich zumindest die HDD ausschließen. Hast du beim reinigen auch die RAM Riegel rausgenommen und die Kontakte gereinigt und den RAM mal durchgerauscht? Wird er komplett erkannt (beide Riegel). Es könnte auch ein Defekt des Kabels bzw Kontaktschwäche dessen vorliegen, dies sollte man aber an soweit ich weis am CRC Error Count sehen (wie gesagt z.B. über DriveDX).

Ja also die RAM Riegel habe ich auch rausgenommen und wieder reingegeben, sie werden auch beide erkannt (in der Aktivitätsanzeige ist auch nur die CPU ausgelastet, der RAM nicht), habe sie jetzt aber nicht bewusst gereinigt...

Lässt du dir alle Prozesse anzeigen oder nur deine eigenen?

Guter Punkt, danke :)
Habe mir nämlich nur "Meine Prozesse" anzeigen lassen, und unter "Alle Prozesse" sehe ich, dass kernel_task eine konstante CPU Auslastung von rund 200% verursacht...
 
Habe mir nämlich nur "Meine Prozesse" anzeigen lassen, und unter "Alle Prozesse" sehe ich, dass kernel_task eine konstante CPU Auslastung von rund 200% verursacht…

Wisst ihr diesbezüglich vielleicht Rat?
LG :)
 
Ich konnte es leider immer noch nicht lösen, wisst ihr vielleicht Rat?
LG
 
Mittels Google lässt sich u. a. dieser Beitrag eines Users in den Apple Support Communities finden, in dem ein User berichtet, dass der Tausch des Akkus Lösung brachte. Deiner ist ja, wie du schreibst, auch am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacUser5678
Meistens hilft bei "amoklaufendem" kernel_task (also dem Betriebssystem-Kern) ein Neustart - natürlich nur, wenn es mal eine Ausnahmesituation war, nicht wenn kernel_task regelmäßig den Prozessor mit Beschlag belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacUser5678
Mittels Google lässt sich u. a. dieser Beitrag eines Users in den Apple Support Communities finden, in dem ein User berichtet, dass der Tausch des Akkus Lösung brachte. Deiner ist ja, wie du schreibst, auch am Ende.

Meistens hilft bei "amoklaufendem" kernel_task (also dem Betriebssystem-Kern) ein Neustart - natürlich nur, wenn es mal eine Ausnahmesituation war, nicht wenn kernel_task regelmäßig den Prozessor mit Beschlag belegt.

Okay, ja wie weiter oben in diesem Thread beschrieben, hat neu aufsetzen und ein Festplattenwechsel keine Lösung des Problems gebracht, wodurch ich eben auf einen Hardwaredefekt schließe.
Vielleicht liegt es ja wirklich an einem defekten Akku.
Da der Mac laut Mac2Sell aber nur mehr knappe 250€ wert ist, möchte ich natürlich sicher sein, dass das Problem dann auch wirklich behoben ist, bevor ich einen neuen teuren Akku kaufe.

Auf jeden Fall mal danke für eure Tipps :)

MfG
 
Zurück
Oben Unten