Macbook Pro Core Duo (Rev.A) - Probleme und Lösungen

S

saschke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
293
Reaktionspunkte
4
MBP Rev A --- kühl UND leise...

Für alle, die Ihr Book wirklich leise und kühl bekommen wollen!!!

Hallo!

Da inzwischen einige Tools verfügbar sind, die nervige Macken der MBPs
(teils ansatzweise) beheben, mache ich diesen Thread auf. Ich bin selber
MBP Benutzer und war mit meinem Gerät nie ganz zufrieden. Um ehrlich zu
sein, hab ich mich ganz schön rumgeärgert und inzwischen auch ein
Austauschgerät (W8613...), dass ich von Apple wegen des Inverterfiepens
erhalten habe. Aber genug Persönliches...

Ich habe die Hoffnung, dass ihr eure Erfahrungen mit den genannten
Programmen und evtl. anderen Tools schildert. Vielleicht können wir so ein
kleines Kompendium für MBP Besitzer der ersten Stunde aufbauen :)

Apple scheint sich nicht sonderlich für die Probleme der MBP RevA zu
interessieren. So dauerte es eine ganze Zeit, bis u.a. das Inverterproblem
anerkannt wurde. Ich selber bin zwar engagierter Benutzer, habe aber
wenig Ahnung von der Technik an sich, daher bitte ich um Verzeihung, falls
einige Dinge hier nicht so ganz richtig beschrieben werden.

Die zwei großen Probleme der RevA sind:

- Hitzeentwicklung ->
Wenn man kein Glück hat, erwischt man ein Gerät, dass im Betrieb auch
bei geringer Prozessorauslastung sehr viel Hitze entwickelt. Dies führt zu
einem Gehäuse, dass für die Nutzung auf dem Schoß einfach zu heiß wird
(Gehäusetemperatur um die und über 70°C)

- Fiepen, hochfrequent ->
Eine Eigenschaft, die wohl, wie die meisten User und "Experten" zur Zeit
behaupten, mit den Stromspareigenschaften des Core Duo (Speedstep) und/
oder der Stromversorgung/-spannung zusammenhängen

Kleinere, vereinzelt auftretende Probleme:

- Airport-Verbindungsschwierigkeiten
- Wake-from-Sleep Bugs

Weitere Probleme der RevA (Schlechte Verarbeitungsqualität des Gehäuses,
Inverterprobleme), die nicht durch Software behoben werden können,
sollten wir in diesem Thread ignorieren.

---------------------------------------------------------------------------------

Mein Macbook Pro hatte von Anfang an das Prozessorfiepen. Dies
wurde mit dem Programm SshMBP behoben: http://www.macupdate.com/
info.php/id/22091
- Allerdings lief mein Book danach auch ca. 5°C
wärmer. Immerhin ist das Fiepen Vergangenheit.

Hitzeprobleme: Idle-Temperaturen von über 70°C, bei Auslastung ca. 75-78°C
(Safari, Mail, Adium, iCal, iTunes etc.... :confused:) und über 80°C bei Volllast
dev/null *4, Photoshop, iVCD etc.) habe ich mit dem Programm Coolbook
http://www.coolbook.se in den Griff bekommen. Nun messe ich bei mittlerer
Last nur noch Temperaturen bis 65° C, womit ich wesentlich besser leben
kann (siehe Anhang) und bei geringer Auslastung Temperaturen um die 55°
C, was sehr angemehm ist beim Betrieb auf dem Schoß...

Das Tool Cookbook erlaubt das "Untervolten" des Prozessors. Ich betreibe
das Book so konstant mit 2 Ghz Takt aber nur mit einer konstanten
Spannung von 0,9875 Volt (siehe Anhang). Dennoch steigt die Temperatur
des Systems sofort und spürbar, wenn zum Beispiel Safari eingesetzt wird,
was mir doch ein wenig komisch erscheint... Vielleicht kann hier jemand
Tipps geben oder Aufklärungsarbeit leisten :eek:

Testergebnisse (des Entwicklers...) hier: http://www.coolbook.se/Testing.html

Zusätzlich nutze ich noch das Programm Fan Control http://www.macupdate.com/
info.php/id/23137
, um die Minimaldrehzahl der Lüfter von 1000 auf
2000 rpm anzuheben und die untere und obere Schranke etwas zu
verändern (siehe Anhang). Sind meine Einstellungen optimal?

---------------------------------------------------------------------------------

Erfahrungsberichte? Tipps? Andere Tools? Was ist mit SpeedIt? smcFanControl?

Bitte lasst uns eine erleuchtende Diskussion starten! :)
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    58,8 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee!
werde heute mein 1,83er refurb testen das ja genau zu diesen Kandidaten gehört und mal sehen mit welchen Problemchen ich aufwarten kann ;)
 
Bin schon auf Deine Berichte gespannt, definger.
Mein Book wird maximal 70°C heiß nach all den Änderungen.
Ursprünglich war die Temperatur bei weit über 80°C ;)
 
bis jetzt keine problemchen, läuft auf 51 grad idle, wenn ich die lüfter auf 2000 laufen lasse...
fiepen gibts auch nicht :)
 
ja, das kommt bei mir auch ungefähr hin. allerdings wird das temperaturniveau schwieriger zu erreichen sein, wenn der rechner einmal heißgelaufen ist, d.h. einmal über 65° und du erreichst 51°C nicht mehr so leicht.

Ist es bei Dir anders? Hast Du den Prozessor untervoltet??
 
nö, der prozessor läuft auf standard, bis jetzt hatte ich nie mehr als 62 grad, aber lief noch nicht unter richtiger volllast.

muss aber leider mitteilen das ich jetzt das fiepen habe und zwar nur wenn es auf akku läuft.
das hab ich natürlich erst jetzt bemerkt als ich kalibrieren wollte.
shhmbp hilft, die Frage ist nur wieviel Akku dieses kleine Tool beansprucht?

vorallem werden nur ca. 2h Akkuzeit angezeigt bei 98% Aufladung, laut CoconutBattery hab ich 5360/5500mAh... mal sehen wie es nach der Kalibrierung aussieht.
 
Bin ich froh das ei neues MacBook Pro (C2D) habe. Die Probleme die hier geschildert werden hatte ich auch. Fiepen, Hitze, schlechte Verarbeitung kenne ich zu gut. Nach mehrern erfolglosen Versuchen die Mängel zu beseitigen (2 Monate) hatte Apple ein Einsehen und hat das alte MacBook Pro 1,83 Ghz gegen ein neues 2,16 Ghz C2D Modell getauscht, welches ich gestern erhalten habe.

Zum direkten Vergleich kann ich nur eines sagen, es ist Fantastisch! Alles sitzt wie es soll, kein Fiepen und nur ca. 40-50 Grad warm.

Um nochmal aufs Thema zurückzukommen, hatte immer Shhmbp und smcfancontrol bei meinem alten Book im Einsatz. Und habe es immer nur als Notlösung gesehen.
 
mac.fan schrieb:
Nach mehrern erfolglosen Versuchen die Mängel zu beseitigen (2 Monate) hatte Apple ein Einsehen und hat das alte MacBook Pro 1,83 Ghz gegen ein neues 2,16 Ghz C2D Modell getauscht, welches ich gestern erhalten habe.

Hallo mac.fan,

kannst Du kurz Deine Leidensgeschichte erzählen, die geschehen musste, bis Dir das c2D im Austausch gegeben wurde?

Ich bin so ganz- bis mittel-zufrieden mit meinem MBP CD 2,0GHz;
Ich habe mein Book im Juni 06 beim AppleStore gekauft und habe wohl schon eine überarbeitete Version. Die CPU schnattert nur ein bisschen; im Batteriebetrieb ein wenig mehr und deutlich vernehmbar, im Netzbetrieb weniger und eigentlich nicht mehr zu hören... Hier mein Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=218621
Hitze ist i.O.: bei Normalbetrieb von Safari, WLAN, MS Word, Adobe Reader gleichzeitig bin ich bei ca. 62°; eigentlich wirklich selten bei ca 82°, wo der Lüfter einsetzt (nur bei Grafikprogrammen, die ich eigentlich nicht nutze...)
Ich nehme das Book trotzdem auf den Schoß; man muss halt eine Hose anhaben; auf nackter Haut :girli: isses schon unangenehm, aber machbar.

Ich versuche ein richtig leises Book zu bekommen; also: lieber heiß als viel Lüftereinsatz.
Wie ist das mit dem C2D? Häufig der Lüfter an? Wie sind die Durchschnittstemperaturen dort, wann setzt der Lüfter dort ein?
 
mac.fan schrieb:
Bin ich froh das ei neues MacBook Pro (C2D) habe. Die Probleme die hier geschildert werden hatte ich auch. Fiepen, Hitze, schlechte Verarbeitung kenne ich zu gut. Nach mehrern erfolglosen Versuchen die Mängel zu beseitigen (2 Monate) hatte Apple ein Einsehen und hat das alte MacBook Pro 1,83 Ghz gegen ein neues 2,16 Ghz C2D Modell getauscht, welches ich gestern erhalten habe.

Zum direkten Vergleich kann ich nur eines sagen, es ist Fantastisch! Alles sitzt wie es soll, kein Fiepen und nur ca. 40-50 Grad warm.

Um nochmal aufs Thema zurückzukommen, hatte immer Shhmbp und smcfancontrol bei meinem alten Book im Einsatz. Und habe es immer nur als Notlösung gesehen.

naja so lang es nur das fiepen (und das nur bei akkubetrieb) ist, ist es für mich nicht weiter tragisch.
ich find es zwar traurig das man sich mit so einem serienfehler abfindet (mich inkludiert) aber nachdem ich knapp 1300eur für das mbp hingelegt habe nehm ich das in kauf.
ärgern würde es mich (wie es sicher vielen passiert ist) wenn ich das book um 2500eur oder mehr kaufe und dann so ne leidensgeschichte durchmache (besonders ganz zu beginn)...

ich bin trotzdem ganz zufrieden und im notfall hab ich mymac.at in der nähe, die irrsinig kompetent sind, vllt. lass ich es in ein paar Monaten tauschen (das logicboard) aber nen c2d brauch ich nicht und finde es eigtl lächerlich wenn leute nach probleme suchen um eine neues gerät zu bekommen das sie eigtl. nicht bezahlt haben. (DU bist damit nicht gemeint, hattest ja anscheinend wirklich zu kämpfen)
 
@ henk_honk

Erstmal zum neuen C2D MacBook Pro. Wie es sich unter Last verhält kann ich noch nicht sagen, da ich erst seit gestern habe. Hab aber von vielen gehört, dass die Lüfter deutlich eher anfangen zu drehen als beim alten. Und was mir aufgefallen ist, dass die Mindestdrehzahl des C2D jetzt bei 2000 Umdrehungen liegt (das "alte" CD Modell lag bei 1000 Umdrehungen). Aber allein an den Umdrehungen können die Temperaturunterschiede nicht liegen, hatte mit meinem CD MacBook Pro 1,83 bei Testweise auch mal 2000 U. eingestellt, kam damit auf ca. 53°C im Idle Betrieb. Das neue C2D liegt da bei ca. 40°C. Apple muss also irgend etwas an der Kühlung verbessert haben.

Da das neue ja nun mit 1000 U. mehr dreht ist es einen kleinen Tick lauter, aber auch nur wenn Du Deine Ohren auf das Book legst.


Zur Leidengeschichte: MacBook Pro 1,83 aus Refurb Shop im September gekauft. Probleme seit eintreffen des Books unter anderem hohes Fiepen, schiefe Tastatur, Spaltmaßproblem.

So nach einigen Wochen warten kam das neue LogicBoard, getauscht fiepte noch immer! Also ASP wieder neues bestellt und neues verbaut, auch das gab das fiepen von sich. Dann kamen neue Tastatur und TopCase an. Tastatur war dann 1A, nur hatte das TopCase einen 3 mm langen Kratzer (war nicht der Techniker) und vor allem war das Problem mit dem Spaltmaßen nicht behoben! Techniker schaute sich das Book genauer an und stellte fest, dass es an der Unterschale lag (wohl ein Herstellungsfehler). Also sollten dann Unterschale, Topcase und auch wieder ein LogicBoard gewechselt werden. Bin aber schon seit einer Weile beim Apple Level 2 Support gelandet und hab dann mal freundlich nachgefragt.

Und man hatte ein Einsehen und so wurde letzte Woche mein altes MacBook eingeschickt und nun freue ich mich über mein neues!:) Was übrigens keines der Fehler des alten Books hat!

Edit: Ach und 2 Austauschakkus waren auch noch dabei.
Ich möcht hier nichts schlecht machen, um Himmels Willen nein!!! Ich hatte wohl ein Montagsgerät erwischt, welches auch noch aus dem Januar 2006 stammte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ definger
Da hast Du Recht. Ich wollte mein altes MacBook Pro auch gar nicht tauschen (Fehler sollten nur behoben werden), nur wenn Dein MacBook 2 Monate in der Repertur ist und es einfach nicht besser wird, bin ich nicht böse dass es mir getauscht wurde.

Aber an dieser Stelle nochmal ein dickes Kompliment an Apple, für den Prima Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
definger schrieb:
aber nen c2d brauch ich nicht und finde es eigtl lächerlich wenn leute nach probleme suchen um eine neues gerät zu bekommen das sie eigtl. nicht bezahlt haben. (DU bist damit nicht gemeint, hattest ja anscheinend wirklich zu kämpfen)

Mit "Du bist damit nicht gemeint" meinst Du wohl: "mac.fan"; also bin ich mit dem Vorwurf gemeint, lächerlicherweise alles Mögliche zu versuchen, um an ein c2d-mbp zu kommen, nicht wahr :hehehe:
Na ja, ich denke, dass es egal ist, wie man an das Book kommt - ob teuer oder billig; Apple trägt Qualität ganz schon zur Schau - und sicher nicht unberechtigt. Wenn ich den Maßstab nehme, zu dem sie ihre Books verkaufen, kann ich mit dem Beheben des LB-Problems rechnen. Und das mache ich. (Außerdem habe ich - wenn ich gemeint bin - gar nicht geschrieben, wie teuer ich es erstanden habe...)
Außerdem finde ich nach wie vor: ob etwas für jemanden nervig ist, muss der Genervte selbst entscheiden.
Ich bspw. interessiere mich nicht so fürs Hitzeproblem, aber lese sollte mein Book sein.
Anyway
 
... ach ja: schiefe Spaltmaße und eine schepse Tastatur habe ich auch.
Find ich aber nicht soooo schlimm.
 
Die Lösungsansätze hier sind ja schön und gut, aber bei dem Preis, den man für das MBP bezahlt hat, sollte man erwarten können, dass das Gerät auch ohne die Hilfsmittelchen richtig funktioniert. Für mich persönlich war das alles keine Hilfe und ich habe es nicht eingesehen an einem 2000 € Gerät mit Flickschusterei anzufangen, deshalb war das Teil auch drei Mal in Reparatur. Logischerweise haben die Reparaturen bei dem Schrott, den Apple gebaut hat nichts geholfen und somit habe ich mein MBP gegen einen iMac eingetauscht und der funktioniert auch so, wie er soll.

Grüße,
Alex
 
henk_honk schrieb:
... ach ja: schiefe Spaltmaße und eine schepse Tastatur habe ich auch.
Find ich aber nicht soooo schlimm.


Sollte aber nicht sein! Naja mein Spaltmaßproblem war nicht kleinlich. Der Techniker sagte normal wären Spalten von 02-03mm , bei war es 1 mm vorne links. Was aber bei mir mit der defekten Gehäuseunterschale zu tun hatte, die hat auf der dieser Seite nach oben gedrückt.
 
mac.fan schrieb:
mein Spaltmaßproblem war nicht kleinlich.

mac.fan, ich möchte Dein Problem nicht klein reden. Ganz im Gegenteil. Mein Schreiben sollte sagen, dass jedEr selbst die Maßstäbe dafür setzt und solange Apple den Markt für solche "empfindlichen" Personen wie uns besetzt, sollten wir - vorausgesetzt uns ist es die Mühe wert - dahinter klemmen, um unsere Probleme an Apple weiter zu geben.
Mich hat "defingers" Beitrag - wenn mich mit dem gierigen Vorgehen meinte, aus einem cd Grundlos ein c2d via Apple Garantie zu machen - genervt: Meine Leidensgeschichte, ein ruhiges Book zu bekommen, kennt er ja gar nicht. Ich habe 1 Jahr gebraucht, um so gut wie, oder: nahezu, glücklich zu werden mit meinem MBP cd: Ich habe 2 IBM Thinkpads und ein 12" pb gebraucht - jeweils selbstverständlich mit Verlust bei ebay verkauft - um endlich beim mbp zu landen.
Und nur ich kann mein Geräuschproblem beurteilen. Spaltmaße und Hitzeprobleme sind wiederum mir nicht soooo wichtig - ich kann aber nicht für andere sprechen.
So wie es gerade aussieht, werde ich mit einem c2d gar nicht glücklich werden, wenn dort der Lüfter früher anspringt und gleich mit doppelter Drehzahl. Wenn es so ist, würde ich nicht mal mit ein MBP mit schnellerer CPU und HDD getauscht haben wollen.

Wir sollten unsere Probleme respektieren - das ist mein Reden. Ich denke auch, dass das der Sinn eines Mac-Forums ist: Hilfestellung bei der Lösung von Problemen zu geben, nicht zu urteilen, was nun ein berechtigtes Problem ist...
Aber, vielleicht hab ich's auch nur falsch verstanden ::sturmimwasserglas:: :zeitung:
 
@henk_honk

Ne so war das auch gar nicht gemeint mit dem kleinlich. Du hast damit Recht, denn jeder hat auf seine Weise eine Schmerzgrenze bzw. was er tollerieren kann oder auch nicht!

Meine Meinung ist nur so, dass ja Apple immer so hoch gelobt wird wegen der Qualität. Auf Grund dessen habe ich mich auch entschieden auf Apple umzusteigen.

Hatte wohl nur Pech mit meinem Gerät, denn das jetzige ist Perfekt. :thumbsup:
 
Ich habe das an anderer Stelle im Forum bereits schon mal geschildert was ich mit dem MBP Generation April 2006 für einen Spaß hatte.
Zunächst schicke ich voraus, dass ich derezit in den USA lebe und arbeite.

Ich habe am 23.Okt 2006 mein MBP zum Preis von knappen 1000 $ niegelnagelneu im CompUSA Laden erworben. Die hatten das als Manager Special und im Hinblick auf das C2D Modell einfach reduziert ageboten.
Als ich das Ding zu Hause betrieben habe waren folgende Dinge festzustellen:
1. Fiepen
2. Hitze
3. Verarbeitung (schiefe Tastatur)

Ich habe dann bei dem Reseller angerufen, welcher schlicht und einfach an Apple verwiesen hat. Man würde das Gerät eh erst zur Reparatur zu Apple schicken. In Unkenntnis amerikanischer Rechtsinstitute für den Kunden habe ich mich darauf eingelassen.
Ich habe Apple angerufen und die Problematik geschildert. Man hat mich dann gebeten das Gerät zum Apple Store zu bringen. Der "Genius" dort war auch sehr hilfsbereit und hat das Problem sofort erkannt:

Das LogicBoard muss raus !

Gesagt getan 2 Tage später konnte ich das Gerät abholen.

Nach einer "Warmlaufphase" von 30 Minuten ging der Spaß los... Hitze !!!
Und wenn ich sage Hitze dann meine ich Hitze. Also selbes Spiel Reseller angerufen. Dieser verweist an Apple und merkt noch an, das durch die Reparatur nun alle Umtauschrechte verloren seien und man sich doch bitte an Apple halten soll !
Auch der Hinweis, dass ich mir die Fingerkuppen an dem Produkt verbrannt hätte und die Oberflächentemperatur bei über 60 Grad Celsius läge interessierten ihn, als auch Apple erstmal wenig !

Also wieder in den Store.... Ja, ja sagt der "Genius" da ist wohl vergessen worden der HeatSinker zu tauschen, ach ja und mit dem Sensor für die Temperatur wären dann ja auch was nicht in Ordnung. Warum ich ihm nicht gleich beim ersten Mal gesagt hätte das das Ding heiss wird.... Meine Antwort : lesen bildet ! (s. Auftrag 1)
Aber er entgegnet es sei besser das Ding zu tauschen (beim Reseller natürlich) weil man hätte " some minor problems" mit den MBP.
Nach 2 Telefonaten hat er dann das Gerät zur Reparatur angenommen. Dauer ca 3 Tage.
Um es zu verkürzen: Nach 14 Tagen war das Kupferteil immer noch nicht verfügbar ! Trotz weltweiter! Suche war kein HeatSinker zu bekommen.
Es hat mich 16 Telefonate gekostet bis ich eine wirklich kompetente "Productspecialist" an Telefon hatte, die nur lapidar meinte. "Ja da hast Du wohl Pech mit dem Gerät gehabt.Wir kennen das Problem. Jetzt wo Du so schön gewartet hast gibt es ein neues MBP! Fahr zum Apple Store und da bekommst Du ein Neues"

Ich komme dahin und was soll ich sagen. Es fehlte nur noch der rote Teppich.. Und was hat es gegeben. EIN NAGELNEUES MBP C2D 2.16 und dazu noch einen fetten Gutschein für iTunes für die Fahrereien

Wie sagte ein Kollege: The squezzing wheel gets the grease !

Also wenn ihr mit dem Teil für das ihr richtig Geld bezahlt habt, ständig Probleme habt, dann ab damit zur Nachbesserung ! Und das solange bis entweder das Problem aus der Welt ist oder Apple ein Einsehen hat.
 
@TBLINE67

danke für die detaillierte Erzählung und Gratulation zu Deinem mbp c2d!!!
Wahrscheinlich ist die Frage überflüssig, ob Dich an diesem etwas stört.
Setzt bei Dir der Lüfter häufig ein? Auch bei Normallast (Surfen, Textverarbeitung)?
 
ein paar weitere fragen bzw probleme:

1. wie laut ist eure hdd im mbp? meine hört man richtig rattern beim arbeiten.. bin das nicht gewohnt vom macbook, eher von einem desktop pc, normal?

2. ruhezustand funktioniert nicht immer beim zumachen bzw dauerts manchmal 10-20sek und beim aufwachen dauerts ca. 5 sek und bevor er wirklich aufwacht switcht er zuerst zu nem blauen screen und danach wieder zurück. pram reset hat nichts gebracht.

3. idle temps um die 60 grad bei lüfterstandardeinstellung (1000u) sind normal nehm ich an?

am wichtigsten wär mir das sleepproblem denn ich muss mich drauf verlassen das er schläft.
 
Zurück
Oben Unten