MacBook Pro C2D WLAN Problem Sammelthread

Nullo Problemo mit Linksys WRT54. Auch sonst sind mir bisher keine Verbindungsschwierigkeiten in 2 Tagen Benutzung untergekommen. (habe noch einen anderen D-Link Router benutzt, Modell unbekannt)
 
Hatte schonmal gefragt, wo kann ich das IPv6 abschalten ????
 
Ich habe mit meinem CD MBP an einem Zyxel-Router ähnliche Probleme. WEP-Verschlüsselung läuft, aber die ganzen WPA-Möglichkeiten ... naja, manchmal hält es für 10 Minuten, manchmal für zwei Stunden, dann wieder bricht die Verbindung alle 2 Minuten ab.

WEP ist ein Witz, und ich werde mir wohl einen neuen Router kaufen. Andererseits unterstützt der Windows-Laptop meiner Freundin gar kein WPA, also ist es eh egal ...
 
schon jemand einen ausweg (außer neuen Router kaufen) gefunden ?
habe auch einen zyxel 660 router ... nur bei mir geht garnichts nich mal ganz ohne verschlüsselung (ja dhcp ist sowohl beim Macbook als auch beim router eingeschaltet) ... ich hab echt keine ahnung mehr was ich machen soll (aus verzweiflung war sogar schon winxp drauf, auch ohne erfolg)
...ist also die neue airport standart n karte inkompatibel mit nen paar routern ?
ich hoffe apple legt bald nach mit nem update

ansonsten wär ich für jede hilfe dankbar
 
Welchen Linksys Router würdet ihr empfehlen? den WRT54G, WRT54GL oder WRT300n?
 
Vielleicht liegt es an den neuen Airports, die in den neuen MBPs verbaut wurde (Treiberproblem)?
 
Crowlthewarrior schrieb:
schon jemand einen ausweg (außer neuen Router kaufen) gefunden ?
habe auch einen zyxel 660 router ... nur bei mir geht garnichts nich mal ganz ohne verschlüsselung (ja dhcp ist sowohl beim Macbook als auch beim router eingeschaltet) ... ich hab echt keine ahnung mehr was ich machen soll (aus verzweiflung war sogar schon winxp drauf, auch ohne erfolg)
...ist also die neue airport standart n karte inkompatibel mit nen paar routern ?
ich hoffe apple legt bald nach mit nem update

ansonsten wär ich für jede hilfe dankbar

Hab auch den ZyCel Router und genau das gleiche Problem. Mit meinem iMac klappts einwandfrei, aber mim MBP no Chance. Er findet zwar das Netzwerk aber bekommt auch ohne Verschlüsselung keine Verbindung.
Mal gespannt wie es bei meinem Austauschgerät ausschaut wenns da ist.
 
Ich tippe auf Treiber:

Mein Vater hat ein MBP der ersten Generation, plötzlich ging das WLAN nicht mehr. Ging bisher ohne Probleme, hat mich dann schon ein bischen gewundert weil ichs auch nicht gelöst bekam.
Hab mich dann per Ethernet an den Router gehängt und den geprüft, nichts. Glaube das MBP hat das WEP-Password nicht nehmen wollen..

Freitag kam mein Macbook, hatte exakt die gleichen Probleme (gleiche Fenster, alles gleich). Hab das WEP dann ausgestellt und seit dem gehts.

Naja, das Netz ist eh unsichtbar und Nachbarn gibts nur einen in Reichweite. Und einen Apple-Rechner hackt eh keiner :)

Vielleicht solltet ihr dass mal probieren? Einige Besitzer von neuen MB C2D scheinen ja ähnlich Probleme zu haben?!
 
fettomat schrieb:
Freitag kam mein Macbook, hatte exakt die gleichen Probleme (gleiche Fenster, alles gleich). Hab das WEP dann ausgestellt und seit dem gehts.

Naja, das Netz ist eh unsichtbar und Nachbarn gibts nur einen in Reichweite. Und einen Apple-Rechner hackt eh keiner :)

Vielleicht solltet ihr dass mal probieren? Einige Besitzer von neuen MB C2D scheinen ja ähnlich Probleme zu haben?!


Nein, auf keinen Fall. Ein WLAN ohne Verschlüsselung kann nicht als "Lösung" bezeichnet werden, auch wenn es "unsichtbar" ist.

Es kann einfach nicht sein, dass ein Gerät für über 2000 EUR ganz normale Dinge des täglichen Lebens nicht kann. Wenn man einen ähnlichen Betrag zu Dell oder FSC trägt, bekommt man dort die Welt zu Füßen gelegt...

Aber okay, dafür auch kein OS X ;)
 
Hi,

ich denke, dass es sich bei der WLAN-Problematik an sich um zwei verschiedene Probleme handelt. (Bitte seht mir nach, falls Euch das schon bekannt war...)

Das eine sind die - bereits in anderen Threads besprochenen? - Folgen eines OSX-Updates auf 10.4.8 bei den "alten" MBs und MBPs (und wohl auch weiterer Apple Hardware?). Diese Problematik wird afaik schon relativ erschöpfend in verschiedenen Medien behandelt (etwa in manchen einschlägigen Zeitschriften und beim Apple online-Support) und ist regelmäßig durch das Löschen der Netzwerkkonfigurationen sowie der entsprechenden Schlüsselbund-Einträge und anschließender Neukonfiguration zu beseitigen. (Übrigens waren dies in etwa auch die Schritte, die die nette Dame von Apple Care mit mir bei meinem aktuellen Problem durchgegangen ist.)


Das - in diesem Thread besprochene - andere Problem, welches auch mich erwischt hat, ist, dass die AirPort Hardware der neueren MBs/MBPs mit C2D offensichtlich nicht mit jedem WLAN-Router zusammenarbeiten will.
Ich habe zB auch einen Arcor-Router (WLAN-Modem 100 alias Zyxel Prestige 660HW-67). Mit meinem "alten" MB mit Core (1) Duo hatte ich keine Verbindungsprobleme (obwohl die WLAN-Verbindung mit einem Thinkpad T41 besser zu funktionieren schien), mit meinem neuen allerdings schon, egal auf welchem Kanal ich's mit oder ohne WPA || WEP, mit oder ohne IPv6 bzw. mit/ohne DHCP versuche. Dagegen kann ich mich problemlos mit dem (ungesicherten) WLAN in meiner Uni verbinden; eine ad-hoc Verbindung mit dem Thinkpad (bei er das MB allerdings der "Host" (untechnisch gesprochen) war, klappte auch.

Ich bekam die Auskunft, dass ich nicht der erste mit Problemen MB <-> Zyxel sei und dass man sich mit dem Problem beschäftige. Soweit ich mich errinere, handelt es sich wahrscheinlich um ein Problem mit (Unverträglichkeiten) der Firmware der beiden Geräte. Das würde auch erklären, warum die Verbindung selbst unter WinXP :)o) nicht funktioniert, so wie es manche berichten.

Hoffentlich wird das Problem bald gelöst. Dann könnte ich mich endlich ungetrübt an meinem schönen neuen Mac erfreuen!

Grüße
r0k
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise habe ich auch genau das gleiche Problem mit einem Zyxel Router (von Arcor, ist auch ein 660HW, wenn ich mich nicht irre).
Sowohl mit als auch ohne Verschlüsselung, ich komme einfach nicht mehr in das Netz. Ich kriege immer nur "Fehler aufgetreten"
Ich bin auch etwas enttäuscht muss ich sagen...hatte da mehr erwartet. Wobei ich diesem komischen Router alles zutraue. Der gefällt mir nicht wirklich...
 
Naja, nicht nur die Zyxel sind betroffen, bei meinem SMC genau das Problem, was r0k in seinem Post beschreibt.
 
Glaub, ich hatte hier schomal gefragt, aber gibt es jemanden, der diese WLan Probleme mit der Fritzbox 7050 hat?? Weil sonst brauch ich mir das MBP gar nicht ( erstmal ) kaufen, da es bei mir unmöglich is, ohne WLan ins Inet zu gehen :(
 
Bei mir läuft alles bestens.

Speedport W 500V über WPA2


mfg wind
 
Arcor Modem 100 an MBP 17" C2D geht nicht!

Hallo zusammen,
und noch einer...
Arcor WLAN Modem 100 funktioniert seit über 1 Jahr problemlos mit allem was WLAN kann.
Heute mein Macbook Pro 17" C2D bekommen.
Die SSID des Routers wird gefunden, sonst kein Signal vom WLAN Router (keine Pegelanzeige).
Fast zwei Stunden mit dem (kompetenten!) Apple Support telefoniert und alles ausprobiert was möglich ist. Nichts geht.
Das Arcor WLAN Modem 100 ist definitiv nicht mit den Airport Karten der neuesten Generation kompatibel.
Werde mir wohl was anderes kaufen müssen.

Gruß
Joe
 
JarodRussell schrieb:
Interessanterweise habe ich auch genau das gleiche Problem mit einem Zyxel Router (von Arcor, ist auch ein 660HW, wenn ich mich nicht irre).
Sowohl mit als auch ohne Verschlüsselung, ich komme einfach nicht mehr in das Netz. Ich kriege immer nur "Fehler aufgetreten"
Ich bin auch etwas enttäuscht muss ich sagen...hatte da mehr erwartet. Wobei ich diesem komischen Router alles zutraue. Der gefällt mir nicht wirklich...
Habe den gleichen Router (nur von AOL) und auch die gleiche Meldung. Und...auch mir gefällt der Router nicht wirklich.
Wie schauts eigentlich mit den Airport Extremes aus, bei Apple gibts die zwar nicht mehr aber bei ebay bekommt man noch welche.
Sollte doch damit sicher klappen, oder ?
 
Spaceranger schrieb:
Wie schauts eigentlich mit den Airport Extremes aus, bei Apple gibts die zwar nicht mehr aber bei ebay bekommt man noch welche.
Sollte doch damit sicher klappen, oder ?

Mir wurde vom Apple Support empfohlen die Airport express bei eBay zu kaufen.
Aber ich tendiere eher zu Netgear.
 
das ist doch auch schon recht dreist oder?
man kauft sich einen Macbook Pro zahlt grob mindestens 1800€
und dann spielt der mit einer standardisierten Netzwerkkomponente wie einem Router nicht zusammen...wlan ist nicht das Gelbe vom Ei, dem stimm ich zu, aber zumindest die Verschlüsselung sollte doch ohne Probleme laufen...

und dann wird einem empfohlen, noch ein weiteres Apple-produkt zu kaufen.... -.-



eigentlich wollte ich mit meinem baldigen mbp in der schule ins WLAN....
die haben nen Linksys-Gerät...ich hoffe mal dass das ohne Probleme laufen wird...
 
Naja der WLAN Router gehört ja nun schon eher zum alten Eisen, daher kann man das sicher nie wissen. Ich werde heute oder morgen mal den Arcor ROuter als reines Modem einstellen und dann mit dem LinksysWRT54G von mir alles weitere...mal sehen wie sich das dann entwickelt. Bald krieg ich eh einen La Fonera, mit dem werd ich das genauso handhaben, wenn das geht.
 
hab mal selber überlegt.
das die Verschlüsselung nicht zu 100% sauber läuft - ok
da hast du Recht...
aber das es Fälle gibt, das man gar nicht verbinden kann, obwohl alle möglichen Hürden (Verschlüsselung, hidden SSID usw. entfernt hat)


das find ich dann doch recht schade, aber die bitte ein weiteres Apple-Produkt zu kaufen...klar...lösen kann es das Problem, nur wirkt es schon sehr...naja...eigennützig


aber kaufen werd ich das mbp wohl trotzdem *seufz* sieht halt einfach nur gut aus!
 
Zurück
Oben Unten