MacBook Pro C2D: Tastaturbeleuchtung spinnt

bigweo

bigweo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
270
Reaktionspunkte
8
Grüß euch Leute,

Nachdem die Tastatur mittlerweile wieder einwandfrei ihren Dienst tut, habe ich ein neues Problem: die Hintergrundbeleuchtung des Keyboards geht nicht mehr.

Möchte ich die Helligkeit des Keyboards regeln kommt das Symbol mit einem Verbotszeichen (Kreis schräg durchgestrichen) daher. Die Sensoren können nicht kaputt sein, da das Display noch die Helligkeit runterregelt wenn man die Sensoren verdeckt.

Ich hat neu gestartet, der PRAM resettet und es gibt keine Besserung....ich hab auch die Einstellung überprüft "Tastatur bei schlechten Lichtverhältnissen beleuchten".

So, nun meine Frage: Was kann ich tun das das Teil wieder geht? Ich weiß nicht mehr weiter.

System: MBP C2D 2,33 Standard + Glossy

lg
ein verzweifelter bigweo
 
wo sitzt eigentlich der sensor?
 
der Sensor sitzt glaube irgendwo unter den Lautsprechern
ich nutze inzwischen "Lab Tick" zur Steuerung der Tastaturbeleuchtung
 
Ja der Sensor sitzt hinter dem Lautsprecher und LabTick ist ein sehr feines Tool :D

LG
UnixLinux
 
Ja, der Sensor sitzt links und rechts bei den Lautsprechern. Ihr braucht ja nur mal beide zu verdecken...da seht ihr den Effekt.

Hat sonst wirklich keiner eine Idee, warum das Teil jetzt aufeinmal spinnt?


lg
bigweo
 
Auch bei mir....

Seit heute habe ich das gleiche Verhalten. Ich kann die Tastaturbeleuchtung nicht mehr per Funktionstasten einstellen. Ich sehe auch immer das Verbotszeichen und das obwohl in den Systemeinstellungen alles aktiviert ist. Ich dachte erst das die Beleuchtung kaputt ist aber mit "LapTick" kann ich die Beleuchtung manuell einstellen. Hat einer weitere Ideen was da zerstört sein kann, ich denke mal es muss etwas am OS sein...??

Grüsse
Juergen



bigweo schrieb:
Ja, der Sensor sitzt links und rechts bei den Lautsprechern. Ihr braucht ja nur mal beide zu verdecken...da seht ihr den Effekt.

Hat sonst wirklich keiner eine Idee, warum das Teil jetzt aufeinmal spinnt?


lg
bigweo
 
habt ihr denn auch wirklich einen dunklen raum bzw. umgebung?
im halbdunkeln funktioniert das auch nicht, obwohl es mir, subjektiv, zu dunkel war

was ich noch festgestellt habe, ist das manche anwendungen die beleuchtung ausschalten, ob nun die anwendung oder das os dafür verantwortlich ist, kann ich nicht sagen.

ein effekt bei mir ist auch, dass die einstellungen für die tastaturbeleuchtung gespeichert werden bei bestimmten programmen(bei mir z.b. max payne) fragt mich nicht warum :-D

gruß xxlbug
 
Jau, habe alle externen Lichtquellen ausgeschaltet und selbst im total dunklen Zimmer tut sich nix mehr. Ich habe den Verdacht das es passiert war als ich "Parallel Systems" (brauche ich ab und zu für ein paar Win-Prg) beendet hatte. Aber selbst ein Ausschalten und Neustart hat ja nix mehr gebracht??

Ich weiss da nicht mehr weiter, habe aber keine Lust das OS neu zu installieren :-(

Juergen

xxlbug schrieb:
habt ihr denn auch wirklich einen dunklen raum bzw. umgebung?
im halbdunkeln funktioniert das auch nicht, obwohl es mir, subjektiv, zu dunkel war

was ich noch festgestellt habe, ist das manche anwendungen die beleuchtung ausschalten, ob nun die anwendung oder das os dafür verantwortlich ist, kann ich nicht sagen.

ein effekt bei mir ist auch, dass die einstellungen für die tastaturbeleuchtung gespeichert werden bei bestimmten programmen(bei mir z.b. max payne) fragt mich nicht warum :-D

gruß xxlbug
 
Zurück
Oben Unten