MacBook Pro C2D: ständige Geräuschkulisse?

jwolensky

jwolensky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
822
Reaktionspunkte
0
Hallo!
wollte nur mal wissen obs auch anderen, die vorher ein mbp cd hatten und jetzt das c2d, so geht wie mir... die lüfter erzeugen eine kontinuierliche geräuschkulisse, wenn man in einem abstand von einem halben meter davor sitzt... das fällt halt auf weil das cd schon sehr leise war... dass die lüfter jetzt mit 2000u drehen ist natürlich der grund, aber kann man das irgendwie verändern, das geräusch?
geht das anderen auch so?
(wenns den selben thread schon gibt bitte ich um verzeihung ;-) :rolleyes:

mfg
j
 
die lüfter erzeugen eine kontinuierliche geräuschkulisse, wenn man in einem abstand von einem halben meter davor sitzt... geht das anderen auch so?
Hatte zwar vorher kein CD aber: Nein! Mein MBP C2D ist geräuschmäßig eine Wohltat im Vergleich zu meinem alten 12" PB. Soll heißen es ist flüsterleise und das obgleich es noch an einem externen Monitor hängt und Applikationen bedient, die mein PB früher zum Abheben gebracht haben. Die Geschichte mit Fan Control kennst Du ja sicher, oder?
 
Unabhänigig von Fan Control sollte das Gerät wie auch bei dir u. mir leise sein. Es kann schonmal passieren das ein Lüfter schleift od. ein Lager kaputt ist. Das wäre dann natürlich ein Defekt.

Ansonsten, man kann auch etwas überempfindlich sein...womit ich aber niemanden zu nahe treten möchte.
 
Ansonsten, man kann auch etwas überempfindlich sein...womit ich aber niemanden zu nahe treten möchte.
Mich würde wahrscheinlich so mancher als überempfindlich bezeichnen aber das MBP ist wirklich leise. Natürlich war das iBook leiser aber das ist ja auch eigentlich kein Vergleich :)
 
also dass das book leise ist, im vergleich zu anderen daran besteht kein zweifel, mir fällt halt nur auf, dass der lüfter ein wenig lauter ist... ihr hört aber schon was, wenn ihr ca. einen halben meter davor sitzt oder (wenn alles andere leise ist)
wenn der fernseher an ist höre ich auch fast gar nichts mehr...
eben nur das leichte rauschen der hd, das aber beim cd genauso war und die lüfter leicht... hört sich aber nicht so an, als ob da was schleifen würde... das hatte ich beim alten...
wenn man das mbp in der hand hält spüre ich auch so ein ganz leichtes vibrieren... und ich denke echt, dass das normal ist, ich wollte nur wissen ob das bei euch auch so ist...
 
Sind es wirklich die Lüfter. Bei mir kommt ein leises Rauschen von der Festplatte vorne links. Das ist aber nicht weiter störend.
Ich spüre keinerlei Vibrationen außer ich habe eine DVD/CD eingelegt.
 
das CD-laufwerk ist bei mir sehr laut, wie die lüfter auf 5000 RPM
 
Hi!

also ein Rauschen der Lüfter vernehme ich nur unter Volllast.
Der Thradstarter soll doch mal anhand von "lobotomo Fan Control" (versiontracker/macupdate) probieren ob es wirklich am Lüfter liegt.
Meine Vermutung ist die gleiche wie die meines Vorposters, es ist die HDD, diese ist natürlich nicht absolut still, aber nicht weiterstörend.

Mit Fan Control den Lüfter mal auf z.B. 1300 Umdrehungen runtersetzen und dann mal hören ob das Rauschen leiser wird...
 
Im normalen Betrieb (2.000rpm) ist das Gerät kaum hörbar, aber wahrnehmen tut man es natürlich schon. Lüfter machen eben Geräusche.
 
wow... also bei 1000 u (mit fancontrol) ist es echt bis auf die hd unhörbar...
also die hd rauscht ein bisschen aber das ist normal, soweit ich weiß... aber dieses leichte brummen der lüfter ist weg, wenn ich die baseline von fancontrol auf 1000u stelle... schadet das dem book eigentlich?
edit: lower threshold 55°
 
Naja 48-55° hat mein Gerät auch beim normalen Arbeiten mit 2.000rpm.

@jowlensky
Die 55° bei 1.000rpm werden sicher nicht lange Bestand haben. Nicht ohne Grund hat Apple die Mindestdrehzahl um 1.000rpm angehoben.
 
wow... also bei 1000 u (mit fancontrol) ist es echt bis auf die hd unhörbar...

edit: lower threshold 55°

Wenn du dir jetzt noch CoolBook ansiehst, und diese Version für ca. 9EUR kaufst*, dann wirst du auch lange Freude an den 1300-1400 rpm haben, diese habe ich z.B: bei mir als Base eingestellt und den lower treshold auf 50°,den high treshold auf 90°. Damit hat man dann eine schön lane Kurve und die RPM gehen selbst unter Volllast nicht über 3600rpm, was aber dann deutlich hörbar ist ;-)

[*]Damit kannst du dann den CoolBook Tester benutzen, dort kannst du für AC-Power oder Batterie versch. Taktungen und Voltage-Zahlen einstellen...
 
eben nur das leichte rauschen der hd, das aber beim cd genauso war und die lüfter leicht...
In der Regel höre ich nur das Rauschen der Festplatte, habe meine Lüfter aber auch ein klein wenig mit Fan Control zurückgenommen.
 
VXRedFR schrieb:
[*]Damit kannst du dann den CoolBook Tester benutzen, dort kannst du für AC-Power oder Batterie versch. Taktungen und Voltage-Zahlen einstellen...

Haben diese Einstellungen auch bei heraus gezogenem Akku Bestand?

Die intel-Books haben ja das zweifelhafte "Feature", ohne Akku nur mit 1GHz zu takten...
 
also dieses coolbook verändert ja die spannung des prozessors und das will ich nicht riskieren...
meine baseline hab ich jetzt bei 1000u und den lower threshold bei 57° und das book hält bei normaler benutzung bei so ca. 57-58° und 1100 u/min...
das ist schon wesentlich angenehmer...
wenn der prozessor mal höher dreht, dann gehts schnell auf 3000-4000 rauf aber das war ja auch schon vorher so... hauptsache das etwas nervige brummen der lüfter ist jetzt ein wenig eingedämmt...
die aktuellen mbps hben ja auch einen ganz anderen aufbau der belüftung (größere lüfterschlitze) falls das schon wem aufgefallen ist...
mfg
j
 
also dieses coolbook verändert ja die spannung des prozessors und das will ich nicht riskieren...

Nö!
Das KANNST du musst du aber nicht machen...
Und eine mit weniger Strom versorgte CPU kann höchstens das BS aufhängen und Fehlfunktionen mit Software (Berechnungsfehler usw.. ) verursachen, aber keinen Hardware Schaden.
Diesen Irrglauben kann man wohl einigen Usern nicht so schnell austreiben.

Such mal nach CoolBook hier im Forum, da gibt es einen Erfahrungswerte-Thread, dort habe ich auch meine Einstellungen per Screenshot gepostet, man kann die CPU nicht übertakten oder mit mehr Volt versorgen also diese eh schon bekommt.
Aber man kann das beschi**ene Takterhalten der Core*Duo damit deutlich verbessern, denn das schaltet ja bei jeder Kleinigkeit sofort auf 2GHz und erst nach einer Weile wieder runter..
 
Kann man denn irgendwo die aktuelle Taktung einsehen?
 
@dooyou:
Ja mit z.B. CoreDuo Temp, oder eben CoolBook
 
Super danke!
 
also im moment bin ich mit fancontrol zufrieden... das lästige brummen ist weg und das ist das wichtigste...
nur noch eine frage: wieso zeigt fancontrol andere ergebnisse bei den umdrehungen des lüfters als istatpro oder smcfancontrol?
 
Zurück
Oben Unten