MacBook Pro C2D - Gibt es einen fix für den PIO Modus unter BootCamp und XP SP2

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von kartenhaus, 26.11.2006.

  1. kartenhaus

    kartenhaus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.10.2006
    Hoi,

    hab schon edliche Seiten im Internet sudiert, aber ich finde keine Lösung für den Festplattentransfermodus, der bei mir nur im PIO Modus läuft. Für die Mac Pros gab es ein Firmwareupdate womit die SATA Platten auch im schnelleren UDMA Modus laufen und für das MBP C2D finde ich grad nichts. Hab Bootcamp 1.1.2 und org. SB Version von WinXP SP2. Firmware wollte ich grad auf 1.2 vom 13.11. installieren, EFI Update meinte jedoch, dass es nicht notwendig ist. Also scheinbar schon auf aktuellem Stand.
    Was kann man machen, damit man den UDMA Modus aktiviert bekommt. WinXP startet schon verdammt langsam. :(

    Thomas
     
  2. Gitti

    Gitti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    07.12.2002
    ;) "Bevor Du dir die Karten legst ...";) :

    Windows > Start > Systemsteuerung > Hardware > Gerätemanager > IDE ATA/ATAPI-Controller > Primärer IDE-Kanal > Erweiterte Einstellungen

    Hier ist bei mir (im oberen Teil) Ultra-DMA-Modus 5 eingestellt. Im unteren Teil könnte ich den gleichen Modus einstellen.

    Mit Gruß
    Gitti
     
  3. kartenhaus

    kartenhaus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.10.2006
    Hehe, den Punkt kannte ich schon, da war DMA-wenn verfügbar eingestellt, aber er hat immer nur den PIO Modus genommen.
    Habe jetzt die neuen Intel Treiber geladen und installiert, brachte erst keine Besserung, aber nachdem ich die Treiber für den primären IDE Kanal deinstalliert hatte und neu gestartet habe, war dann UDMA eingestellt, zwar nur Modus 4 und bei DVD Laufwerk Modus 5, aber besser als der PIO Modus. :)
    Naja, Windows muß man nicht verstehen.

    Thomas
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen