MacBook Pro C2D: CPU Temperatur messen

Man muß die Grundeinstellungen löschen?? Wo sind die?
Ich habe seit heute ein ganz neues phänomen! Habe gerade eben den Treiber für meinen Scanner installiert (Canon Scan Lide 70) und ich glaub der verträgt sich nich mit dem Rest.

Fan Control zeigt an das die Lüfter um 2270 drehen würden aber die geräuschkulisse und das Widget mini STAT 2 sagen etwas um die 5000 und das obwohl ich nur am scannen bin!

Glaub der gute dreht gerade völlig durch!!
Es gab doch mal diverse Reset Funktionen die man da durchführen konnte.
Sollte ich so etwas mal durchführen??
 
@Öpfelbütschgi: mich würde noch interessieren wo steht das irgendwelche Grundeinstellungen gelöscht werden müssen?

Poste doch mal bitte nen Link kann da nämlich nichts finden. Vielleicht hab ich ja was verbockt beim installieren.
Ist es eventuell von Nachteil wenn man 2 Tools auf einem Rechner installiert hat die Daten von den jeweiligen Sensoren abfragen?
Kann es sein das durch verwenden von miniStat 2 und FanControl sich die beiden etwas in die quere kommen und meine Lüfter vielleicht deshalb gelegenntlich in die Höhe schnellen?? bzw das FanControl dadurch manchmal den Lüfterspeed nicht richtig erkennt?

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
@david:

:hamma:

oops, sorry. kommt davon, wenn man nicht englisch lesen kann...

ich bezog mich auf folgende page:

http://www.lobotomo.com/products/FanControl/

und da steht geschriben, was man löschen muss, wenn man fancontrol wieder DEinstallieren will... :eek:

tja. also kein problem.


meine frage bleibt aber: sieht man in fan control am anfang auch, wie die grundeinstellungen sind? dh wenn man fancontrol installiert und nichts verändert, ist dann das lüfterverhalten "stanardmässig"?

weil sonst lass ich die finger davon. eigentlich passts mir ja schon, wenn der lüfter möglichst spät lärm macht und ich so also möglichst lange ruhe habe...
nur WENN er dann mal anfängt, dann aber richtig! und das ist dann eben eher störend.

kann also jemand meine frage beantworten?
 
öpfelbütschgi schrieb:
@david:

:hamma:

oops, sorry. kommt davon, wenn man nicht englisch lesen kann...

ich bezog mich auf folgende page:

http://www.lobotomo.com/products/FanControl/

und da steht geschriben, was man löschen muss, wenn man fancontrol wieder DEinstallieren will... :eek:

tja. also kein problem.


meine frage bleibt aber: sieht man in fan control am anfang auch, wie die grundeinstellungen sind? dh wenn man fancontrol installiert und nichts verändert, ist dann das lüfterverhalten "stanardmässig"?

weil sonst lass ich die finger davon. eigentlich passts mir ja schon, wenn der lüfter möglichst spät lärm macht und ich so also möglichst lange ruhe habe...
nur WENN er dann mal anfängt, dann aber richtig! und das ist dann eben eher störend.

kann also jemand meine frage beantworten?

hi,
habe seit zwei tagen ein neues mb c2d, und das nervt mit staendig laufendem luefter. habe mir gleich fancontrol installiert, und ja: das luefterverhalten bleibt gleich und die grundeinstellungen sind sichtbar. aber: man kann natuerlich die schwelle veraendern, ab der der luefter zu laufen beginnt, wobei es eine untergrenze von 1000 upm gibt. ich persoenlich habe den luefter jetzt standardmaessig auf 3500 upm gestellt, um zu sehen, wie weit die cpu-temp. runtergeht. und das ist nicht gut: die cpu hat staendig, auch bei nur browsen und email, 58° und mehr. ich habe bei cancom angerufen, und die sagen, dass die cpu im durchschnitt immer viel mehr hat, also muesste der luefter staendig laufen. ist ja ok, bis 2500 upm hoert man ihn ja auch kaum. aber bei mir laeuft und laeuft er hoerbar, und zwar mit und ohne fan control. du machst also nix falsch, wenn du das tool installierst. ich kriege ein ersatzgeraet, weil ich kein staendig surrendes book brauche und weil viele erzaehlen, dass sie auch mb c2d's haben, deren cpu bei standardauslastung nicht ueber 50°C hinauskommt. beim rippen oder anderen rechenintensiven sachen gehen natuerlich auch 80°C - aber so kanns bei 100%-cpu-auslastung auch sein. aber bitte nicht bei <20%.

der vorteil von fancontrol ist: du kannst nix falsch machen; der luefter laeuft sowieso ab ueberspringen von 60°C los (also spuerbar ueber 2500 upm), ob du nun willst oder nicht. du kannst mit fancontrol lediglich steuern, wie hoch die standarddrehzahl des luefters ist (und die laeuft immer!) und ab welchen grenzen der luefter beginnt, heftiger zu rotieren. du kannst die untergrenze nur bis 60°C selber bestimmen. hoeher kann man sie eh nicht einstellen.
 
danke, das wollte ich wissen! werd mir das tool auch mal holen. irgendwie denke ich, dass ich meinen prozesseor schonen kann, wenn ich ihn schon von anfang an etwas mehr kühle. allerdings nehme ich dann erhöhten stromverbrauch an... mal schaun! viel erfolg mit deiner tauschaktion und viel spass mit dem neuen funktionierenden! (mein mb läuft gerade mit 10% und 46°)
 
DoctorT schrieb:
hi,
habe seit zwei tagen ein neues mb c2d, und das nervt mit staendig laufendem luefter. habe mir gleich fancontrol installiert, und ja: das luefterverhalten bleibt gleich und die grundeinstellungen sind sichtbar. aber: man kann natuerlich die schwelle veraendern, ab der der luefter zu laufen beginnt, wobei es eine untergrenze von 1000 upm gibt. ich persoenlich habe den luefter jetzt standardmaessig auf 3500 upm gestellt, um zu sehen, wie weit die cpu-temp. runtergeht. und das ist nicht gut: die cpu hat staendig, auch bei nur browsen und email, 58° und mehr. ich habe bei cancom angerufen, und die sagen, dass die cpu im durchschnitt immer viel mehr hat, also muesste der luefter staendig laufen. ist ja ok, bis 2500 upm hoert man ihn ja auch kaum. aber bei mir laeuft und laeuft er hoerbar, und zwar mit und ohne fan control. du machst also nix falsch, wenn du das tool installierst. ich kriege ein ersatzgeraet, weil ich kein staendig surrendes book brauche und weil viele erzaehlen, dass sie auch mb c2d's haben, deren cpu bei standardauslastung nicht ueber 50°C hinauskommt. beim rippen oder anderen rechenintensiven sachen gehen natuerlich auch 80°C - aber so kanns bei 100%-cpu-auslastung auch sein. aber bitte nicht bei <20%.

der vorteil von fancontrol ist: du kannst nix falsch machen; der luefter laeuft sowieso ab ueberspringen von 60°C los (also spuerbar ueber 2500 upm), ob du nun willst oder nicht. du kannst mit fancontrol lediglich steuern, wie hoch die standarddrehzahl des luefters ist (und die laeuft immer!) und ab welchen grenzen der luefter beginnt, heftiger zu rotieren. du kannst die untergrenze nur bis 60°C selber bestimmen. hoeher kann man sie eh nicht einstellen.


hallo,

also wenn du ständig über 58 grad hast, ist das nicht normal.
mein book ist jetzt seit mehreren stunden online, offen sind photoshop cs, photoshop cs3, safari, vorschau, quicktime, dashboard, systemeinstellungen und aktivitätsanzeige......und so siehts aus.....siehe screenshot

mfg, martin
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 112
..noch ein zusatz...

mittlerweile kann istat nano die temperatur und die lüfterdrehzahl korrekt auslesen (version 1.8).

mfg, martin
 
marfil schrieb:
hallo,

also wenn du ständig über 58 grad hast, ist das nicht normal.
mein book ist jetzt seit mehreren stunden online, offen sind photoshop cs, photoshop cs3, safari, vorschau, quicktime, dashboard, systemeinstellungen und aktivitätsanzeige......und so siehts aus.....siehe screenshot

mfg, martin

bin ich auch der meinung, auch wenn mir cancom was anderes sagen will. aber - sie nehmen es zurueck. ich hatte bereits ein macbook bekommen, aber das schaltete sich staendig ab. lieber apple-gott, bitte bring mir beim dritten anlauf ein macbook, das eine anstaendige qualitaet aufweist!!!! ich will keinen pc mehr, bitte zwing' mich nicht!!!!
 
hallo, bin ebenfalls ein umsteiger und so zufrieden dass ich mein windows-laptop direkt mit freude verkauft habe :)

ich habe momentan folgende einstellung unter fan control:

1500 rpm
50° (lower)
80° (upper)

kann mir jemand sagen ob diese einstellungen ok sind, oder welche mal empfehlen kann?

viele grüße

basti


**edit**: ich habe ein 13" macbook core2duo, 2ghz
 
Hitze MacbookPro

Hi,

ich wollte mal nachfragen, ab welcher Temperatur man sich berechtigterweise sorgen machen sollte, um z.B. Hardware-Komponenten? Wenn ich zocke hab ich so 60-70C°, dass ist doch noch vertretbar, oder? Ab welcher Temperatur gehen Teile an meinem MBP kaputt???


danke für Antworten

greetz pr0per
 
@basti: 1500 50, 80 waren bei meinem mb die standardeinstellungen. wie du vielleicht merkst sind 1500 relativ wenig, also sehr leise sprich unbemerkbar. ab 50 gehts dann los und erst bei 80° wird volles rohr gekühlt. wenn man früher mit der kühlung beginnt, resp die lüfter schon im ruhezustand mehr drehen lässt, kommt die temp nicht so hoch...
@proper: laut herstellerangaben vertragen die prozessoren 100°. sollte nicht unbedingt passieren, aber soll angeblich noch nicht schaden. mit 60-70° beim zocken (kein wirklich belastendes game, oder?) bist du meiner meinung nach sehr gut bedient! würde schon fast sagen unterdurchschnitlich gut...
 
hallo nochmal,

mich würde interessieren (auch wenn ein paar schon geantwortet haben), bei welchen temperaturen eure macbooks in der 'grundbelastung' arbeiten. grundbelastung nenn ich einfach mal alles, was bis 20% cpu-auslastung geht. mein macbook hat hier immer so zwischen 57 und 63°C gezeigt und dementsprechend lief der luefter staendig hoerbar (also mehr als 2500 upm).
 
DoctorT schrieb:
hallo nochmal,

mich würde interessieren (auch wenn ein paar schon geantwortet haben), bei welchen temperaturen eure macbooks in der 'grundbelastung' arbeiten. grundbelastung nenn ich einfach mal alles, was bis 20% cpu-auslastung geht. mein macbook hat hier immer so zwischen 57 und 63°C gezeigt und dementsprechend lief der luefter staendig hoerbar (also mehr als 2500 upm).

hallo,

also das ist leider -je nach book- verschieden.
meine alten, aus der allerersten produktionswoche werden ca. 55 bis 60 grad warm (CPU)- ohne fancontrol.

das letzte aus der letzten cd-produktionswoche, bleibt eigentlich immer um 50 grad, oder darunter (ohne fancontrol).

mit fancontrol auf allen books unter 50 grad.
momentan gerade 45,5, lüfter auf 2700upm- aber beinahe unhörbar.
das tastenklicken übertönt das lüftergeräusch jedenfalls um ein vielfaches.
 
@doctor t: susch mal zum thema temperaturen. in einigen threads gibts einen link auf eine ami seite, wo eine riesenumfrage gestartet wurde bezüglich temperatur im ruhezustand, unter vollast und auch unter berücksichtigung der umgebungstemperatur. es gibt viele fakoren wie kühlpaste, generation der prozessoren, ob mit netzbetrieb oder akku etc. und auch schon eineige umfrage threads...
 
öpfelbütschgi schrieb:
@doctor t: susch mal zum thema temperaturen. in einigen threads gibts einen link auf eine ami seite, wo eine riesenumfrage gestartet wurde bezüglich temperatur im ruhezustand, unter vollast und auch unter berücksichtigung der umgebungstemperatur. es gibt viele fakoren wie kühlpaste, generation der prozessoren, ob mit netzbetrieb oder akku etc. und auch schon eineige umfrage threads...

danke euch, ich werde suchen... (mein mb c2d sollte eigentlich die neueste generation sein :confused: )
 
Hast Du die Seite schon gefunden! Bin leider über eine Seite gestoßen, auf der gesagt wird, dass Fan Control absolut nicht zu empfehlen ist!
Hab jetzt ein Video ins Ipod Format verwandelt und dabei wird mein MBP CD 67 Grad warm, was ja eigentlich nciht viel ist... Habe die EInstellungen bei fancontrol wie folgt: 2200Umdrehung / LT: 52 / UT: 74 -> wenn er das MBP aber die Wärme von mehr als 65 Grad oder so erreicht, dann fängt der Lüfter mit 4700 Umdrehungen an zu kühlen!
Kann mir wer erklären, warum dem so ist??? Der dreht ja dann schon ziemlich hoch oder? Wie hoch kann das gehen?

edit: Sobal der fertig ist mit dem konvertieren, geht er innerhalb von Sekunden wieder auf 52-54 Grad runter und bleibt da auch.. Also das geht schnell!
 
in fan control siehts du ja die kurve (resp schräge gerade) du legst die grunddrehzahl fest und den oberen schwellenwert. der obere schwellenwert definiert indirekt, wie schnell die drehzahl des lüfters erhöht wird resp wie steil die gerade nach oben zeigt... dann kannst du j mal beobachten, wie sich das verhalten ändert. öffne mal fancontrol im ruhezustand und mach dann mal prozesterror. dann siehst du, wie das kreuz auf der kurve steigt und dementsprechend, wie der lüfter lüftet. sollte iegentlich ganz einfach verständlich sein. wenn du nicht willst, dass er gleich sol los lüftet erhöhst du einfach den oberen schwellenwert...

ich in mit fancontrol sehr zurieden. hab die grundlüftdrehzahl mal auf 2200 festgelegt, da bleibt das book etwas kühler als normal und für mich immer noch unhörbar...!

ps achtung! es gibt meines wissen zwei fan control. ich weiss jetzt nicht genau wie sich die namen genau unterscheiden, aber eins soll nicht so toll sein... (steht glaub ich in den ersten 3 pots dieses threads...)
 
Danke für Deine Antwort! Ich meinte die Seite, die im Thread 34 angeführt wurde! Ich habe den "richtigen FanControl" installiert ;)
WElche Temperaturen hast DU eingestellt? Ich habe 2200 Umdrehungen / LT: 53 und UT: 74....
 
Habt die Temperaturen auch mit einem Fieberthermometer nachgemessen?? :)

Spass bei seite: Wozu ist die Temperatur so wichtig...so lange der Kühler doch klappt, wird er schon die Grenzwerte einhalten...
 
Ja das schon... Ich persönlich möchte es einfach nicht, dass die Unterseite so heiß wird und wenn ich die Temperatur ein wenig im Überblick habe, kann das auch nicht schaden! Will ja mein schönes Stück ein wenig "schonen" - jetzt nicht falsch verstehen ;)
 
Zurück
Oben Unten