MacBook Pro C2D "brummt" beim Bewegen

M

minmusmaximus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
623
Reaktionspunkte
2
Hallo,
neuerdings gibt mein 3 Monate altes MBP C2D, 15", 2,16GHZ, neustes OS mit allen Updates beim zügigen (nur dann) Bewegen (egal welche Achse) seltsame, kurze Brumm- oder Summgeräusche (klingt nach elektrischer Spannung) von sich, die aus dem linken Lautsprecher zu kommen scheinen, allerdings sind die Geräusche auch zu hören, wenn man den Lautsprecher ausschaltet.Mein Frau hat ein identisches Gerät, dort taucht das Problem nicht auf.
Da ich auch das Gefühl hatte, dass der Lüfter unruhiger läuft (irgendwo rechts oben beim Powerknopf meine ich was gehört zu haben), habe ich mal im Terminal mit yes >/dev/null & einen Belastungstest gestartet, damit die Lüfter ordentlich anfangen zu laufen und eventuellen Staub rausblasen. Allerdings hat das wohl nichts damit zu tun. Wenn ich mein Book hin- und herschaukel brummts immer noch munter aus dem linken Speaker.

Was könnte das sein? Könnte das was mit dem Sudden Motion Sensor zu tun haben?

Grüße und Danke, minni
 
Tippe auf Lüfter mit Lagerschaden.
 
könnte auch die festplate sein, die innerhalb der aufhängung vibriert, wenn du das buch schwenkst (kreisel). ich würd auch generell vom "schwenken" abraten, wenn die platte läuft ;)
 
Lagerschaden wäre bitter :( , aber müsste man das nicht auch im normalen Betrieb hören (ich bin ja nicht sicher, ob da wirklich was war)?
Festplatte hm, eigentlich schwenke ich mein Book auch nicht groß rum :) , ich hab das per Zufall beim Tragen in einen anderen Raum gemerkt, wenn man das halt hochebt. Generell denke ich aber, dass das kein Prob für die HD sein sollte!
 
Meine Festplatte macht das auch. Wenn ich das PB herumtrage dann rattert/brummt sie ein wenig. Das macht sie bereits seit Jahren, wo wir wieder beim Thema wären: MacUser sind ängstliche Jammerlappen*... :p

MfG, juniorclub.
 
Meine Festplatte macht das auch. Wenn ich das PB herumtrage dann rattert/brummt sie ein wenig. Das macht sie bereits seit Jahren, wo wir wieder beim Thema wären: MacUser sind ängstliche Jammerlappen*... :p

MfG, juniorclub.

das ungewisse macht angst :eek: .

meine festplatte macht das auch. schon ok.
 
Nene, das ist definitiv nicht normal. Ist erst neu dazu gekommen und das MBP meiner Frau tuts auch nicht. Sollte das so bleiben, werd ichs einschicken.

PS: Ausschalten und ruhen lassen hat auch nix gebracht.
 
Falls eine CD im Laufwerk ist, rotiert die ein wenig... ansonsten sollte es der Lüfter sein und sollte ausgewechselt werden... spätestens wenn das Book automatisch ausschaltet oder freezed, sollte dieser dann getauscht werden ;)
 
Nene, keine CD. Die Lüfter laufen und kühlen auch astrein - die sind beim Belastungstest anstandslos angelaufen und haben auch keine außergewöhnlichen Geräusche oder so von sich gegeben, selbst bei Volllast mit >5000rpm. Wirklich sehr seltsam...
 
Hm. das hört sich an, als solltest Du das wirklich nachschauen lassen.
 
Wenn das Problem nächste Woche immer noch besteht, schicke ich das ein. Hm, Super...
Kann vielleicht der ein oder andere sein MBP mal bewegen und mir mitteilen, obs dabei Geräusche von sich gibt?
 
Bei mir kommt dieses Geräusch vom Lüfter. Wenn ich das Buch zuklappe und dann leicht bewege, kann ich richtig hören, wie das Geräusch "langsamer" wird. Allerdings ist meine Kiste jetzt fast 3 Jahre alt. Das Problem habe ich seit 4 Monaten. Es stört mich nicht wirklich. Der Lüfter kühlt noch. Bei Gelegenheit werde ich es aber reparieren lassen.
 
Bei mir ist das auch so, Mist:( ...
Würde gerne Kontakt zu Apple aufnehmen, finde auf der HP aber nur die Telenummern. Geht das auch per Mail?
Ach ja: Ist noch innerhalb der 90 Tage, habe aber auch P&L.

Grüße, Philip

PS: Die Mighty-Mouse geht auch gleich mit zurück, das Rad reagiert nicht immer zuverlässig :mad: .
 
Ich würde sagen es ist die Festplatte, und das ist normal. Aber je nachdem welche Festplatte (Hersteller) verbaut ist kann der Effekt besser oder schlechter auftreten. Vergleiche mal die Festplattenhersteller der beiden Notebooks. Wenn diese gleich sind, würde ich mir erst Gedanken machen.
Außerdem ist davon abzuraten solche Spielchen mit Notebooks zu machen :)
 
Nein, das ist nicht die Platte! Dann hätte das ja von Anfang an so sein müssen. Zudem sinds in beiden Geräten die gleichen Platten - alles andere hätte mich auch gewundert; wir haben die zusammen gekauft und die haben aufeinanderfolgende Seriennummern.
Ich habe auch nicht damit rumgespielt, sondern dass beim ganz normalen Tranportieren bemerkt (Raum A -> Raum B) und danach natürlich überprüft wann das auftrifft. Sorry - so wirklich witzig finde ich das nicht *grmbl*...
 
Nein, das ist nicht die Platte! Dann hätte das ja von Anfang an so sein müssen. Zudem sinds in beiden Geräten die gleichen Platten - alles andere hätte mich auch gewundert; wir haben die zusammen gekauft und die haben aufeinanderfolgende Seriennummern.
Ich habe auch nicht damit rumgespielt, sondern dass beim ganz normalen Tranportieren bemerkt (Raum A -> Raum B) und danach natürlich überprüft wann das auftrifft. Sorry - so wirklich witzig finde ich das nicht *grmbl*...

hat sich bei dir etwas ergeben bzgl. des problems? ich habe meinen macbook pro 2.4Ghz mit ner 160GB/7200rpm platte gestern bekommen und habe ebenfalls das surren beim bewegen festgestellt. linker lautsprecher, wie bei dir.

jemand idee? scheint das nen serienproblem zu sein?

cheers,
--i.
 
Hatte letztens bei einer Kundin ein solches Problem. Festgestellt beim Transport von Raum A nach Raum B und beim leichten Kippen. Das war aber kein leises Surren mehr sondern ein lautes, fiesen Surren... und es war die Festplatte -> defekt... Diese war jedoch auch schon ein wenig älter und hatte somit vllt. altersbedingte Erscheinungen, aber auch "neue" Platten können solche Fehler bei schlechter oder fehlerhafter Verarbeitung zeigen....
 
Ich werds wohl bei Gelegenheit zum Service bringen - wozu hat man Parts and Labour. Da es aber nicht schlimmer geworden ist und auch nicht stört, hab ichs nicht so eilig.
Oder sollte ich das trotz 3 Jahre P&L lieber vor Ablauf des ersten Service-Jahres checken lassen?
 
Ich werds wohl bei Gelegenheit zum Service bringen - wozu hat man Parts and Labour. Da es aber nicht schlimmer geworden ist und auch nicht stört, hab ichs nicht so eilig.
Oder sollte ich das trotz 3 Jahre P&L lieber vor Ablauf des ersten Service-Jahres checken lassen?

ich habe das ganze mal bei zwei bekannten gegenchecken lassen, die ebenfalls eie 7200er platte drin haben (160GB). bei beiden tritt das gleich surren beim bewegen auf. alle, die langsamere platten haben scheinen das problem nicht zu kennen. ich tippe drauf, dass du auch ne 7200er hast?

cheers
 
Nein, da ist eine Fujitsu-5200er drinnen.
 
Zurück
Oben Unten