MacBook Pro C2D "brummt" beim Bewegen

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von minmusmaximus, 13.03.2007.

1. minmusmaximus

minmusmaximus Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.08.2005
    Hallo,
    neuerdings gibt mein 3 Monate altes MBP C2D, 15", 2,16GHZ, neustes OS mit allen Updates beim zügigen (nur dann) Bewegen (egal welche Achse) seltsame, kurze Brumm- oder Summgeräusche (klingt nach elektrischer Spannung) von sich, die aus dem linken Lautsprecher zu kommen scheinen, allerdings sind die Geräusche auch zu hören, wenn man den Lautsprecher ausschaltet.Mein Frau hat ein identisches Gerät, dort taucht das Problem nicht auf.
    Da ich auch das Gefühl hatte, dass der Lüfter unruhiger läuft (irgendwo rechts oben beim Powerknopf meine ich was gehört zu haben), habe ich mal im Terminal mit yes >/dev/null & einen Belastungstest gestartet, damit die Lüfter ordentlich anfangen zu laufen und eventuellen Staub rausblasen. Allerdings hat das wohl nichts damit zu tun. Wenn ich mein Book hin- und herschaukel brummts immer noch munter aus dem linken Speaker.

Was könnte das sein? Könnte das was mit dem Sudden Motion Sensor zu tun haben?

Grüße und Danke, minni

2. ranzi

ranzi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.09.2005
    Tippe auf Lüfter mit Lagerschaden.

3. nicolas

nicolas MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.05.2003
    könnte auch die festplate sein, die innerhalb der aufhängung vibriert, wenn du das buch schwenkst (kreisel). ich würd auch generell vom "schwenken" abraten, wenn die platte läuft ;)

4. minmusmaximus

MacUser seit:
    11.08.2005
    Lagerschaden wäre bitter :( , aber müsste man das nicht auch im normalen Betrieb hören (ich bin ja nicht sicher, ob da wirklich was war)?
    Festplatte hm, eigentlich schwenke ich mein Book auch nicht groß rum :) , ich hab das per Zufall beim Tragen in einen anderen Raum gemerkt, wenn man das halt hochebt. Generell denke ich aber, dass das kein Prob für die HD sein sollte!

5. Junior-c

Junior-c Gast

Meine Festplatte macht das auch. Wenn ich das PB herumtrage dann rattert/brummt sie ein wenig. Das macht sie bereits seit Jahren, wo wir wieder beim Thema wären: MacUser sind ängstliche Jammerlappen*... :p

MfG, juniorclub.

6. Kid Rock

Kid Rock MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.05.2005
    das ungewisse macht angst :eek: .

meine festplatte macht das auch. schon ok.

7. minmusmaximus

MacUser seit:
    11.08.2005
    Nene, das ist definitiv nicht normal. Ist erst neu dazu gekommen und das MBP meiner Frau tuts auch nicht. Sollte das so bleiben, werd ichs einschicken.

PS: Ausschalten und ruhen lassen hat auch nix gebracht.

8. Ramon87

Ramon87 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.01.2007
    Falls eine CD im Laufwerk ist, rotiert die ein wenig... ansonsten sollte es der Lüfter sein und sollte ausgewechselt werden... spätestens wenn das Book automatisch ausschaltet oder freezed, sollte dieser dann getauscht werden ;)

9. minmusmaximus

MacUser seit:
    11.08.2005
    Nene, keine CD. Die Lüfter laufen und kühlen auch astrein - die sind beim Belastungstest anstandslos angelaufen und haben auch keine außergewöhnlichen Geräusche oder so von sich gegeben, selbst bei Volllast mit >5000rpm. Wirklich sehr seltsam...

10. Kid Rock

Kid Rock MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.05.2005
    Hm. das hört sich an, als solltest Du das wirklich nachschauen lassen.

Die Seite wird geladen...