MacBook Pro brauch wahnsinnig viel Arbeitrsspeicher...

S

simninja

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich verstehe das nicht ich habe bei meinen MacBook Pro (late 2008 Alu)
8GB Ram gegönnt... nur er braucht extrem viel Arbeitsspeicher obwohl er nichts macht...


siehe Screenshots:



die Anwendungen waren offen:
-Aktivitätsanzeige
-Mail
-Finder
Firefox mit 2 Tabs (Facebook und MacUser)

und wie ihr selber seht die Lüfter drehen ehnorm man glaub der mac fliegt gleich...

Gruß
Simninja
 
Aha du baust mehr RAM ein und ärgerst dich dann, dass das OS den RAM nutzt.
Bestechende Logik... :hamma:
 
nein ich verstehe nicht wieso er für sachen wo früher locker 4 gb gereicht haben jetzt keine 8gb reichen... und wieso die lüfter so blasen obwohl nichts gemacht wird...
weil den Firefox kann man bald löschen der speed von den ist einfach abartig... und treibt die processorlast oft auf 99%
 
nein ich verstehe nicht wieso er für sachen wo früher locker 4 gb gereicht haben jetzt keine 8gb reichen...

Na weil das OS den RAM nutzt; wenn du das nicht willst, dann bau einen Riegel aus und leg ihn neben dich auf den Schreibtisch.
Dann kannst du dir sicher sein, dass er 100% frei bleibt... ;)

und wieso die lüfter so blasen obwohl nichts gemacht wird...
weil den Firefox kann man bald löschen der speed von den ist einfach abartig... und treibt die processorlast oft auf 99%

Flash Videos? :)
 
lol ja gute idee ich werde den ausbauen^^...

nein keine flashvids die kann man eh vergessen...
einfach normales surfen etc...

da braucht der ff manchmal über 1 gb arbeitsspeicher und wie schon gesagt 99% cpu...
und lüfter drehen dann immer mit über 6000u/min was sehr nervt...
 
da braucht der ff manchmal über 1 gb arbeitsspeicher und wie schon gesagt 99% cpu...
und lüfter drehen dann immer mit über 6000u/min was sehr nervt...

Komisch, das sollte eigentlich nicht sein.
Hast du irgend ein Plug-in installiert?
Wie hoch die CPU-Last auf den gleichen Seiten mit Safari?
 
Erm, dein OS benutzt laut der von dir geposteten Statistik genau 2,6 GB Ram.... weitere 3,22 GB Ram sind inaktiv, waren also schonmal belegt und warten darauf bei einem erneuten Programmstart beansprucht zu werden (die Daten darin werden als Puffer genutzt, das schonmal gestartete Programm startet dann schneller), weitere 1,06 GB sind warhscheinlich vom System reserviert (hier sitzt wohl ein großer Teil von OSX).

Finde ich jetzt nicht schlimm.
 
so eben getestet:
ff braucht bei 2 Tabs um die 400mb
safari braucht auch mit 2 tabs ca 70mb...

ich hab bei ff die add-ons:
firebug
web developer
 
Mach doch mal 'nen Screenshot von den Prozessen in der Aktivitätsanzeige.
 
Uptime fast 5 Tage ? ich würde mal neustarten...
 


PS: Photoshop war nur kurz offen wegen den Screenshot ;-) hat aber die lüfter nicht lauter und auch nciht leiser gemacht ;-)
 
naja neustarten nervt mich immer ziemlich...

vor 5 tagen hab ich den Ram gewechselt^^
das letzte mal war er aus wo ich LION installiert habe... sonst läuft er eigentlich immer durch außer bei updates
 
Sieht doch gut aus.
 
Nachdem dein Rechner seit 5 Tagen läuft, gönne ihm doch mal einen Neustart und schau dann, wie die Lage ist.
 
ja nur ich wollte den benutzernamen unkenntlich machen ;-)

ich starte mal eben neu (mal sehen ob der das noch kennt xD)
 
so 4min hat der neustart gedauert^^

jetzt hab ich wieder
6,38gb freien arbeitsspeicher,
800mb reserviert,
700mb aktiv,
130 inaktiv,

lüfter auf 2500... was für eine stille^^


aber ist doch doof wenn man immer ein neustart machen muss^^

wie oft würdet ihr empfehlen den mac auszuschalten?
ich habs hochstens 1-3 mal im viertel jahr gemacht :D
 
Naja.. Empfehlung gibt es da keine! So bald du merkst das dein Rechner lahmt und deutlich langsamer läuft usw so wie es bei dir der fall war ist es Spätestens zeit für einen neustart! Also ich mach mein Mac eigentlich immer ganz aus da er dankt der SSD so extrem schnell hochgefahren ist juckt mich das nicht..

Achja wegen den RAM, ist doch logisch so mehr RAM du hast umso mehr greift sich das OSX um dein System zu beschleunigen.. Daher wird auch mehr genutzt wenn du eben mehr Verfügbar has. ganz einfache rechnung
 
die lüfter sind schon wieder auf 6300 U/min... nerv
 
mach doch mal einen SMC-Reset.
 
Zurück
Oben Unten