MacBook Pro bootet nach Festplattentausch nicht mehr

R

ringlow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Nach verschiedenen Eingriffen
1) Festplattentausch von HDD auf SSD
2) Wiederherstellung von 10.7.4 nach TM-backup-Fiasko unter 10.7.5
aus TM hat zunächst alles super funktioniert - beim 2. Start allerdings bootet nun das System seit einer halben Stunde... der Apfel ist da, und der Kleene Kreisel kreiselt...
Nach meinen bescheidenen Kenntissen denke ich, ich hätte wohl die Zugriffsrechte reparieren sollen... Wer weiß Rat? Schon mal besten Dank!

MacBook Pro, 13", Mitte 2009
 
... ist das OS X 10.7. ... noch auf der HDD? kannst du diese Platte ext. anschlueßen ? ... mit ALT booten .... ext. Platte booten und System clonen auf die interne SSD!

.... ansonsten boot mit CMD +R ... RecoveryPartition ... von dort dann die Rechte etc. Prüfen / Reparieren
 
Start mit alt und externer Platte (CCC-Klon) bietet zwar die Wahl zwischen interner am S-ATA-POrt hängenden neuen SSD und dem Klon - aber welchen Weg ich dann auch wähle, ist egal: beide führen zum hellgrauen Bildschirm mit Apfel und dem Warte-Kreisel... weiter nicht. Der Kreisel kreiselt dann auch nach Stunden noch. NUr via Installatioins-DVD komm ich noch ran. Auf diesem Wege hab ich das Festplattendienstprogramm aktiviert und die Zugriffsrechte repariert. Nach dem dort angebotenen Neustart ließ sich das SSD STartvolume nicht als solches festlegen. Was kann das sein?
Das MB lief ohne Problem - zuletzt unter 10.7.5., bis ich die HDD durch eine SSD ersetzen wollte. Dann fing der Ärger an: TimeMachine Backup sollte Tage dauern... mittlerweile scheint allen außer Apple klar, dass es ein Problem mit dem update gibt ... also hab ich nach Einbau der SSD von TimeMachine (noch unter 10.7.4.) wiederhergestellt... und habe sofort den Segen der schnellen SSD erlebt. Ich glaube, es war der dritte boot-Vorgang... seitdem geht nichts mehr... Hilfe!

Danke jedem, der mir einen Tip geben kann!
 
... O.K. die "Nummer" mit TM wurde hier schon diskutiert das ist die Indizierung des Spotlight....

Zum Abschalten:

sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ringlow
Versuch mal einen Clean-install. Also erst System komplett installieren mit allen Updates und dann über den Migrationsassistenten vom HD-Clone zurückspielen.

Beim Umstieg von HD auf SSD habe ich mir angewöhnt immer komplett neu aufzusetzen. Ist zwar aufwändiger aber bei Fehlereingrenzungen wesentlich effektiver.
Ausserdem bleibt man so in Übung und mistet so ganz nebenbei auch etliche Altlasten mit aus.


nachtrag: wenn der Clean-Install schon zicken macht, kann auch die SSD einen Treffer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ringlow
sorry für den späten Dank... hatte einfach viel Ärger durch die Situation...
hab wieder dazugelernt... nach Lektüre wahrscheinlich Hunderter Beiträge hier...:kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten