MacBook Pro bleibt beim Hochfahren kurz nach dem Apfelsymbol tiefschwarz

$Bill

$Bill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
31
Guten Abend,
wie im Titel beschrieben bleibt das MBP nach erscheinen des Apfels und dem bekannten Hochfahr Ton schwarz. Habe nun einiges an Affengriffen versucht die in einem solchen Fall von heise.de empfohlen wurden durchgetestet ohne einen Erfolg zu erzielen.
Bis gestern Nacht lief alles wie gehabt. heute war ich den ganzen Tag nicht am Rechner und als ich ihn heute Abend hochfahren wollte passierte eben das Beschriebene.
Der MBP ist normalerweise uber T Bolt/USB C am Monitor Hub und bezeht auch hierdurch seinen Strom. Ich ahbe alles abgezogen und den MBP wie empfohlen nur mit seinem orig. Netzteil verbunden. Es hat leider nichts genutzt. Weiß jemand Rat?

https://www.heise.de/tipps-tricks/Macbook-Bildschirm-bleibt-schwarz-was-tun-4114038.html
 
Hast du einen externen Monitor zur Verfügung, den du mit deinem MBP verbinden kannst? Somit könntest du einen defekten Bildschirm ausschließen oder identifizieren. Ich hatte ähnliches im August. Von heute auf Morgen Bildschirm schwarz. Dieser wurde dann getauscht, da er defekt war.
 
Ja, normalerweise läuft der MBP über einen ext. Bildschirm per USB am T Bolt Anschluss. Das Problem ist das Gleiche. Ich habe den ext. Monitor, der auch als Hub fungiert vom MBP entfernt. Gerade eben habe ich festgestellt, dass trotz schwarzem Bildschirm am MBP ich über meinen zweiten Rechner/ MacMIni per netzwerk auf das macBook zugreifen kann. Im Moment versuche ich alle daten erst mal auf eine SD Karte zu sichern.
Ich frage mich ob man über das Festplattendienstprogramm des MacMini Reparaturen am MacBook vornehmen kann.
 
Lass uns raten, 2011er?
 
Du hast ernsthaft keine externe SSD oder HD für ein TM Backup an deinem MBP und speicherst Dateien auf eine SD-Card?

Ist ja schon mal gut das du die Bildschirmfreigabe Aktiv hast, welche Auflösung wird dir denn beim Login angezeigt wenn du dich verbindest und den Monitor angeschlossen hast und welche ohne angeschlossenen Monitor ?

Was zeigt dir der Systembericht unter Grafik/Displays an ?

1697445753584.png
 
Doch habe ich. Ich kopiere lediglich testweise einen Ordner auf die 500 Gb SD Karte. Den Rest über USB3 an eine SSD. Die weiteren Fragen verstehe ich nicht. Ich kann vom MBP über das Netzwerk lediglich die Dateienordner lesen und kopieren. Systembericht etc. geht ja wegen des schwarzen Bildschirmes nicht. Oder geht das doch?
 
Muss das M1-Macbook sein wegen USB-C. Schalte den Mac aus, dann wieder ein und halte die Einschalttaste weiter gedrückt. Du hast dann die Möglichkeit in die Recovery zu booten - funktioniert das?
 
Muss das M1-Macbook sein wegen USB-C. Schalte den Mac aus, dann wieder ein und halte die Einschalttaste weiter gedrückt. Du hast dann die Möglichkeit in die Recovery zu booten - funktioniert das?
Nein funzt nicht. Ist ein 2021 M1
 
Dann hilft nur ein zweiter Mac mit dem Apple Configurator 2.
Dann den fehlerhaften Mac in DFU Mode setzen.
 
Dann hilft nur ein zweiter Mac mit dem Apple Configurator 2.
Dann den fehlerhaften Mac in DFU Mode setzen.
Ich weiß weder was ein Apple Configurator 2. noch was ein DFU Mode ist. Ich werde das dann wohl googeln müssen. Im Moment bin ich noch mit dem Kopieren der Ordner beschäftigt.
 
Du wirst an keine Daten mehr kommen die da drauf sind - sofern du die nicht übers Netzwerk auf den anderen Mac kopieren kannst. Sofern du eine Datensicherung hast, sollte das nebensächlich sein. Der Apple Configurator kann dir das ganze Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen, und wenn es dann nicht funktioniert ist es wohl ein Hardwareschaden.

Kannst du vielleicht noch mit den Lautstärke- und Wiedergabetasten iTunes dazu bewegen was abzuspielen? iTunes sollte starten wenn du auf Play drückst und mit einem weiteren Druck ein paar Sekunden später sollte was wiedergegeben werden, sofern die Library nicht leer ist.

Wenn das funktioniert, dann läuft der Mac prinzipiell, dann hat wohl die Hauptplatine was, dass kein Bild mehr ausgegeben werden kann.

Wie auch immer, vermutlich ist die Hauptplatine defekt, sofern der Reset via Apple Configurator nicht hilft. Kostenpunkt 800-900 Euro für eine Reparatur via Apple (kompletter Austausch der Hauptplatine, eine Reparatur der Komponente findet gar nicht statt), evtl. woanders weniger wenn die Platine repariert werden kann.

Äußerst komisch aber, dass du beim Einschalten den Apfel noch siehst. Da sollte eigentlich nix mehr gehen dann...
 
Wenn du jetzt glücklicherweise alles sichern konntest? Würde ich mal mit deinem anderen Mac einen Bootstick erstellen, mit dem macOS das du auf dem Book hast. Und dann dein Book komplett neu zu installieren, wenn es dann wieder flutscht Glück gehabz da hatte sich was verschluckt.
Ansonsten trifft das zu was @OmarDLittle Little schon bemerkt hat
 
Datensicherung gerade abgeschlossen. Geschwindigkeit war quasi eine Modem 1995 experience. Morgen geht es weiter.
 
Hast du etwa ein Ladekabel mit USB 2 verwendet?
Weil es bei meinen Reparaturversuchen hieß alle Hubs und Peripheriegeräte abzunehmen, per W LAN. Als es nicht half habe ich das MBP wieder per USB C a den Monitor angeschlossen. Dieser wiederum ist mit dem LAN Kabel an der FritzBox. Die SSD die ich normalerweise lediglich dazu nutze um Photos zu bearbeiten und abzulegen steckt in einem etwas älteren Doc. Weiß nicht ob es usb 2 ist. Alles ziemlich eng verbaut und mit viel Kabelsalat auf engstem Raum. Kann es nicht genau sagen da gerade unterwegs. Das Ganze halt im Netzwerk. Insofern war ich froh dass es so immerhin funktioniert hat und wollte nichts ändern. Einen schnelleren Doc habe ich eh nicht und ob mein NAS als Ablageort schneller gewesen wäre glaube ich eher nicht.
 
Nach reiflicher Überlegung rief ich gestern denTechniker meines Vertrauens an und fragte um Rat. Er hat mir in der Vergangenheit schon öfter sehr geholfen. Dieses Mal hater mich jedoch an andere erwiesen und ich muss sagen, dass war die Beste Entscheidung in diesem Fall überhaupt. Die Kollegen von https://imazing.de/
Waren top. Sie haben mir innerhalb kurzer Zeit und trotz widriger Umstände das MacBook wieder zum Laufen gebracht ohne dass das System bzw meine Daten verloren gegangen sind.
Anders als es mir selbst vergönnt war haben sie das MBP in das Optionsmenue gepeitscht und eine Wiederherstellung durchgeführt. Nun läuft mit dem letzten OS Update.
Sie sagten mir, das sie in letzter Zeit einige MBooks reinbekommen haben, die nach Updates das exakt gleiche Problem hatten.
Gemutmaßt wird, dass hierbei evt. etwas problematisches mit der Partitionstabelle passiert. So habe ich es aus dem Gedächtnis heraus noch in Erinnerung. Bitte nicht genaueres nachfragen. Ist definitiv nicht mein Gebiet. Ich bin jedenfalls heilfroh dass das so glimpflich verlaufen ist und anstatt der 1000 Euro Hardware Reparatur doch nur etwas unter einem Hunni geworden ist. Die Truppe ist serious business und imo empfehlenswert.
 

Anhänge

  • Imazing Rechnung.jpg
    Imazing Rechnung.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank noch mal an alle, die mir im Grunde die gleiche Vorgehensweise angeraten haben. Leider war ich als Laie etwas überfordert vor dem Hintergrund durch Fehlern Daten zu verlieren. Insofern habe ich das besser in routinierte Hände abgegeben.
 
Zurück
Oben Unten