MacBook Pro Bildschirmqualität

M

myschkin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo, ist es normal, dass die Farben auf meinem MBP viel blasser und weniger gesättigt als auf meinem Apple Studio LCD sind? In der Standard-Kalibration sah das ganze wirklich schrecklich (verwaschen) aus; durch eine Kalibrierung mit einem Kalibriergerät hat sich das ganze stark verbessert...

Stell ich da zu hohe Ansprüche? Kann ein Notebook-Screen einfach nicht so gut von den Farben sein?

Hat jemand einen Cinema oder Studio herumstehen zum Vergleich? Die Helligkeit ist zwar top; von Farbintensität und Kontrast reicht es jedoch nicht heran...
 
Ist bei Laptops eigentlich normal. Deshalb eignen diese sich ja auch nur bedingt zur Fotoretusche etc.

Du darfst auch nicht vergessen, daß Laptops eine geringere Beleuchtung haben, was durch die Bauart und den Stromverbrauch bedingt ist.
 
Hab mir eigentlich durch die Berichte über das tolle Display mehr erwartet... Der Dock unten schaut z.B. klar verwaschen aus.
 
Niemand? Rob Galbraith schrieb in seiner Review noch, das MBP Display sei auf einer Stufe mit dem Cinema Display... (qualitätsmässig)

Hab mich da wohl in die Irre führen lassen.

Wie ist eure Erfahrung mit dem MBP-Display (im Vergleich zum Cinema)?
 
Ja das scheint normal zu sein, mein MBP ist auch um einiges blasser als das Panel von meinem Cinema Display.

Habe das Standard Profil am MBP aktiviert und das Adobe RGB (1998) Profil am Cinema Display, im Cinema Profil wird das ACD auch blasser/heller, aber das MBP ist immernoch darunter. Ich mags am ACD persönlich nicht so blass daher das Adobe Profil dort. Wenn ich das Adobe Profil ebenfalls am MBP verwende wirken die Farben allerdings unschön kühl, d.h. das Grau geht ins Grau-Bläuliche, daher hab ichs beim Standard belassen.

Helligkeit ist natürlich Bombastisch gut beim MacBook Pro. Die Farben sind auch noch okay, aber halt blasser - ist mir auch aufgefallen.
Find ich aber jetzt nicht so tragisch. Für unterwegs reicht es mir, da ich eh nicht ständig mit Grafikanwendungen hantieren muss.

Das MBP ist auch Blasser als das letzte Powerbook G4 mit dem Hochauflösendem Display. Dies hab ich hier auch noch stehen, also kann ich das im direkten Vergleich sagen.
 
faJa schrieb:
Die Farben sind auch noch okay, aber halt blasser - ist mir auch aufgefallen.
Find ich aber jetzt nicht so tragisch. Für unterwegs reicht es mir, da ich eh nicht ständig mit Grafikanwendungen hantieren muss.

Für Fotografen ist's halt scheisse... Dadurch ist es auch nur bedingt für Arbeiten on Location tauglich. Hätte lieber einen weniger hellen Bildschirm, und dafür bessere Farben...
 
myschkin schrieb:
Für Fotografen ist's halt scheisse... Dadurch ist es auch nur bedingt für Arbeiten on Location tauglich. Hätte lieber einen weniger hellen Bildschirm, und dafür bessere Farben...

Jap keine Frage, für Fotos ist das natürlich nicht optimal! Vielleicht würde man das ja durch eine gescheite Kalibrierung hinbekommen, mir fehlen dazu leider die Möglichkeiten :(
 
faJa schrieb:
Jap keine Frage, für Fotos ist das natürlich nicht optimal! Vielleicht würde man das ja durch eine gescheite Kalibrierung hinbekommen, mir fehlen dazu leider die Möglichkeiten :(

Nein, auch durch die Kalibrierung bleibt das ganze blass. Verbessert sich zwar, aber immer noch...
 
Schade, dass hier niemand seine Screen-Qualität postet... - ich vermute nämlich, bei Produktionswoche 12 haben sie das Bildschirm-Surren entfernt und dafür schlechtere (kontrastlosere) Screens eingebaut... Wäre das der Fall, würde ich's umgehend zurückschicken.

Insgesamt finde ich die Bildschirm-Qualität ziemlich schlecht. Videos zum Beispiel schauen ziemlich "diesig", bzw. körnig aus... Und dann das Ruckeln bei Fullframe-Ansicht (Quicktime) - ich dachte, das hätte so eine tolle Grafikkarte...
 
Zitat aus der aktuellen MacWelt zum Display:

"Es bietet nun eine wesentlich bessere Leuchtstärke. Wir messen 292,5 cd/qm.Das ist doppelt so viel wie bei den Vorgänger-Modellen. ... Die Kehrseite ist der geringere Kontrast. Das ist typisch für LCD-Displays, je heller sie leuchten desto schlechter wird der Schwarzwert, und damit auch der Kontrast"
 
Kann man die Leuchtstärke mit irgend nem Programm testen und nen cd/qm Wert ermitteln?
 
mcjojo schrieb:
Zitat aus der aktuellen MacWelt zum Display:

"Es bietet nun eine wesentlich bessere Leuchtstärke. Wir messen 292,5 cd/qm.Das ist doppelt so viel wie bei den Vorgänger-Modellen. ... Die Kehrseite ist der geringere Kontrast. Das ist typisch für LCD-Displays, je heller sie leuchten desto schlechter wird der Schwarzwert, und damit auch der Kontrast"


Das heisst, auch das Cinema Display hat einen schlechteren Kontrast als sein Vorgänger? Oder gilt das nur für Notebooks? Ich hab auch das Gefühl, dass durch die höhere Helligkeit alles ein wenig verwaschen aussieht... Aber die Helligkeit runterdrehen, hilft nicht wirklich.
 
Im Test der c't wurde dem Display ebenfalls sehr hohe Leutkraft aber sehr geringer Kontrast und dadurch bedingt sehr kleiner Farbumfang bescheinigt. Genau dies bestätigte sich mir in einem direkten Vergleich des MBP mit einem Powerbook 15". Das Powerbook ist deutlich dunkler, aber bietet dafür bessere farben und Kontrast. Meine S/W Fotos z.B. sahen auf dem MacBook Pro furchtbar aus, kein richtiges Schwarz und deutlich zu flaue Zeichnung.

Ich vermute, dass das Plus an Helligkeit nicht durch eine stärkere Hintergrundbeleuchtung, sondern durch eine dünnere oder weniger stark absorbierende und somit weniger "farbsatte" Filterfolie im Display erreicht wurde...

Das MBP ist also noch immer keine Lösung für Fotografen und alle anderen die halbwegs farbverbindlich arbeiten wollen...
 
lemonstre, ich hab's jetzt mal mit dem OSX-eigenen Kalibrierungs-Tool versucht - und das Resultat ist viel besser als mit Eye One (automatischer Modus)...

Mehr Kontrast und grosse Übereinstimmung jetzt mit den Bildern auf meinem Studio Screen.

Wahrscheinlich immer noch farbschwächer (wie du schon schreibst), aber sonst wenigstens konstant. Muss das jetzt mal checken.

Auf alle Fälle kann ich diesen Kalibrierungsschritt nur empfehlen...

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wieso Videos in Fullframe auf diesem Computer so rucklig verlaufen (oder sogar Zeitlupe im MPlayer)...
 
Zurück
Oben Unten