Macbook Pro - Bildschirmfehler

X

xaxl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi, hab in letzter zeit (seit ca 1 woche) immer wieder bildschirmfehler, entwerder wird er weiß und ich kann gar nix machen oder so:
IMG_1501.JPG
ab und zu hat da dann geholfen das ich über einstellungen/monitor die auflösung kurz geändert habe.
Aber meist muss ich mim ausknopf den mac ausschalten.
Ich hab mir schon gedacht es könnte sein das er zu warm wird oder so, weil die batterie eigentlich gewechselt gehört "Batterie warten", aber das zeigt er mir seind 2 jahren an :/

habt ihr ne idee was es sein könnte?
hier meine macbook pro daten:

Bildschirmfoto 2016-11-24 um 19.38.43.png



sagt bescheid wenn ihr mehr infos braucht

lg Xaver
 
Der Schwarze Balken sieht sehr nach defektem display aus, kann aber auch die 650m Grafik sein die leider von defekten betroffen ist
ich würde in einen Apple Store gehen und dort einen Hardware test machen lassen die sagen dir das dann den Akku als Fehlerquelle würde ich ausschließen
 
Der Schwarze Balken sieht sehr nach defektem display aus, kann aber auch die 650m Grafik sein die leider von defekten betroffen ist

Die Nvidia 650M gab es erst ab 2012 in den Retinas. ;)
Falls man da noch Defekte hat : Die Austauschaktion wurde verlängert.. So viel ich mich erinnern mag bis Ende 2016.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xaxl
^^^^^^^^late 11 sorry ja ok ehm die haben aber noch schlimmere Grafikkarten nämlich die AMD die reihenweise abgeraucht ist :D
 
Auf zum ASP oder Apple Store. Bis Ende Dezember kannst Du das noch kostenlos reparieren lassen, danach heisst das wirtschaftlicher Totalschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xaxl
merci merci merci, für die infos :D
und den direkt link, fahr gleich morgen zu nem ASP :)
 
Keine Ursache. Mein late 2011 hat die Reperatur im Oktober 2015 bekommen.

Nur ein Hinweis noch:
Das neue Logicboard weisst mit aller wahrscheinlichkeit den selben Bug auf und wird ebenfalls früher oder später den selben fehler zeigen. Manche hatten den Fehler nach wenigen Tagen wieder.

Ich achte seitdem sehr auf die Temperaturen in meinem Mac und regel die Lüfter händisch hoch, wenn ich weiss, dass ich etwas rechenintensives vorhabe. OS X lässt mein Book gerne auf weit über 80°C kommen und die Lüfter springen immer noch nicht an. Ich versuche es auf max. 50 / 60 °C zu halten. Es gibt mehrere Tools dafür, ich nutze z.B. iStat Menues. Meine Theorie/Hoffnung ist durch mindern extremer Temperaturunterschiede die versaubeutelten Lötstellen länger intakt zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baronessa
hey Istari,

ist ja schon ne Zeit her wo du das schriebest. Mein mac auch Anfang 2011 mit derselben grafikkarte hat auch dieselben Probleme angefangen zu machen. Bildschirm plötzlich weiss und nun heute Bildschirmstreifen.. Hilfe! Hab das Mac erst seit nem Jahr... :-O
s Läuft wie geschmiert, aber eben... keine kohle n neues zu besorgen...

Kannst du mir sagen was du meinst mit:
Ich achte seitdem sehr auf die Temperaturen in meinem Mac und regel die Lüfter händisch hoch,

wie machst du das ? also mit dem Tool?
Das ist ja kostenpflichtig. Hast du n Link für mich, für was das nicht kostet?

Schau mal was ich noch gefunden habe: http://www.macwelt.de/news/Macbook-Pro-2011-Wenn-die-Grafikkarte-streikt-9528911.html
macht ganz schön schiss det alles..

danke***
 
Leute...ihr glaubt doch nicht...ich habe das gleiche Problem seit heute morgen!!! Zuerst die grüne Streifen, dann komplett Weiss.... kann nix machen! What the fuck?!

Ja MacBook Pro 15 aus 2011 (Anfang)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baronessa
Hey MacMomo, ich habe vor 3 Tagen das mit dem weissen Bildschirm auch gehabt, dann hab ich n Beitrag gefunden, wo man ich dann das Tastenkürzel anwandte. Also computer ausschalten und beim start die Tasten CMD ALt und P und (ich glaube es war R) gedrückt halten. Warten bis der zweite Begrüssungston ertönt und dann loslassen... (sorry bin mir über die Tastenkürzelbuchstaben nicht mehr sicher). jedenfalls klappte das.
jedoch hab ich nun diese bildstreifen und anscheinend ist tatsächlich ne überbelastung der grafikkarte das Problem. lies den link den ich postete.
 
Ach und gib gerne bescheid, als Antwort, welche Tastenkürzel es waren. Danke*
 
Hi Baronessa,

du meinst NVRAM? Das wäre CMD+Alt+P+R :)

Leider ohne erfolglos :(( habe auch schon ausprobiert, ohne und mit Stromkabel angeschlossen. Nix.

Nach dem NRRAM zurückgesetzt, ist die Bildschirm dann nur schwarz zu sehen, aber Lüfter drehen noch... was muss ich jetzt nur noch machen?
 
Geschafft!!! Jawoooohl....fuck you apple! :)

also...wie ich geschafft habe, schreibe ich hier kurz.
1. Macbook Pro ausschalten
2. LAN Kabel anschließen!
3. Macbook Pro wieder einschalten mit Tastenkombinationen "ALT-CMD-R"

Ja, es klingt nach Mac-Wiederherstellung.

4. Warten, bis die Verbindung da ist.
5.a) Programm beenden
5.b) Es passiert auch, wenn macbook plötzlich ausschalten will.
6. Neustart/ wieder einschalten

7. Weiße Bildschirm ist wieder verschwunden!
8. Hurra! :)
 
hulla!
schön!
aber pass auf, unsere modelle haben diese bildschirmkrankheit. siehe link, gut aufpassen mit lüfter, stet putzen und nicht
im bett undso... ;-)
couou***
 
So Kinners, also Putzen und auf den Lüfter aufpassen hilft nicht wirklich. ;)
PRAM löschen auch nicht, weil es kein Softwareproblem ist, sondern hardwarebedingt.

Das Problem ist das selbstständige Entlöten der Grafikkarte durch hohe CPU/GPU Auslastung und anschließender Bewegung.
Also eher aufpassen, dass man das MacBook nicht an einer Ecke anhebt, wenn es warm ist oder unter Volllast läuft. Oder gleich grundsätzlich die Volllast vermeiden.

Da Apple das Austauschprogramm beendet hat, hilft im schlimmsten Fall nur das deaktivieren der GPU durch das löschen der entsprechenden Kernel Extensions (kexts) bzw. ein sauberes Neulöten durch eine entsprechende Werkstatt. Da gibt es einige die das wirklich machen, Erfahrungen hierzu können auch gerne hier gepostet werden: https://www.macuser.de/threads/macb...ler-null-kulanz-apple-support-versagt.709479/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baronessa
Sehr hilfreich! danke* !
hab nun gefunden, wo man sowas machen könnte, hat auch noch jemand anderes n ort gefunden wo die grafikkarte wieder "flicken" :)
 

Das Problem ist das selbstständige Entlöten der Grafikkarte durch hohe CPU/GPU Auslastung und anschließender Bewegung.
Also eher aufpassen, dass man das MacBook nicht an einer Ecke anhebt, wenn es warm ist oder unter Volllast läuft. Oder gleich grundsätzlich die Volllast vermeiden.


>>> wie kann ich denn die Vollast vermeiden? Hab schon nach Tools gesucht, die die Temeperatur des Gerätes regeln sollten, aber online kostenlos kam ich auf nix Gescheites. und lüftergeschwindikeit einstellen.. naja, da kenn ich mir zuweinig aus dass ich wüsst auf wieviele drehungen ich da stellen müsste...
hab da gerät auch eben erst vor 4 wochen rausgeputzt.... lüfter undso..

hab nun mal den energiesparmodus wieder reingemacht (hab den vergessen rauszumachen, da ich oft so umrechensachen übernacht mach, war blöd...). hm.
und nun ist der lüfter auch nicht mehr am laut schreien wie blöd.

danke*
 
@Baronessa
Ich habe den Thread nicht komplett verfolgt doch ich habe natürlich mitbekommen, dass Du GPU Probleme und generell Performance Probleme hast..?

1. MacUser @v3nom empfiehlt bei zu hoher CPU Last / Temps z.B. "Turbo Boost Switcher" ( http://osxdaily.com/2016/07/13/disable-enable-turbo-boost-mac/)

2. Solltest Du vermehrt GPU-Leistung mit einem MacBook (Pro / Air / whatever) für Deine Arbeit benötigen kannst Du diese z.B. folgendermaßen bekommen (hierfür ist allerdings TB / Thunderbolt nötig): https://www.macuser.de/threads/macpro-nmp-mit-externer-gpu.716921/page-4#post-8615967

(ob sich dies "lohnt" oder nicht doch ein neues / anderes Werkzeug sinnvoller wäre bleibt jedem selbst überlassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baronessa
dear*
ich weiss nicht genau was mein macbook hat (macbook pro anfang 2011, 15", 2GHZ intel Core i7, 16GB, Intel HD Graphics 3000 512 MB). Es stand beim Starten im Weiss stehen und nicht mehr weiter, dann hab ich dieses Tastenkürzel (nach dem 2. Aufstartton loslassend) ctr. wahl P und eben glaub R gemacht, dann wars tiptop. Ein paar Tage später dann diese Queerstreifenbildschirmprobleme, bzw. das war heute. Dann hab ich eben rausgefunden, dass das alles auf die Grafikkarte zurückzuführen ist bei den 2011 Modellen und später noch.
Mir ist aufgefallen vor n paar Monaten, dass die festplatte (wohl die HD (hab noch ne SSD drin)) so laut ist und die lüfter sind eh immer am rumohren. auch einfach nur so, ohne dass ich schneid. nur so beim jetzt dir schreiben und es ist nur chrome auf.

Nun überleg ich was ich am Besten tue: Warten und gut achtgeben, dass ich mein laptop nicht mehr aufm Schoss habe, bis es total abstirbt und dann einschicken zum Grafikkartenflicker oder gleich?

OH, das ist ja interssant mir dem externe Grafikkartenprozessor! Das Gerät ist jedoch ziemlich gross.
Ich bin klein und alles ist klein gehalten auf reisen, mein kleines Tablet mit Stift, etc...
 
Zurück
Oben Unten