Macbook Pro-Bildschirm

CoxOrange

CoxOrange

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
226
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich plane, einen Macbook Pro 15" zu kaufen. Allerdings frage ich mich, ob ich damit dauerhaft am Schreibtisch arbeiten kann, denn der Bildschirm scheint extrem weit unten zu sitzen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine: Bei anderen Notebooks liegt der untere Bildschirmrand meist 3-4 cm oberhalb der Tastatur, bei den Macbooks Pro dagegen sind es wenige Millimeter, dafür ist am oberen Rand überflüssigerweise noch extrem viel Platz (vermutlich wegen der Kamera).
Andere Frage: Bemerkt man einen Unterschied in der Schärfe der Darstellungen auf dem Bildschirm (vor allem eine konstrastreiche Schrift im Schreibprogramm), wenn man eine 256-Grafikkarte anstatt der 128er hat?

Danke!
 
Hi!

Inwiefern beeinflusst diese Tatsache das Arbeiten am Schreibtisch? Wenn du den Bilschirm etwas nach hinten klappst, dürfte es doch im Grunde keinen Unterschied machen, oder? Oder meinst du damit, dass du eher horizontal schauen möchtest, anstatt schräg nach unten?
 
hi,
AFAIK macht der unterschied zwischen 128MB und 256MB nichts im Bereich
Schärfe / Kontrast aus sondern bringt eigentlich nur Vorteile wenn es
um Echzeit 3D geht (also z.B. in einem 3D Programm im Viewer oder
beim Spiele spielen)
Grüße
 
Hi!

Oder meinst du damit, dass du eher horizontal schauen möchtest, anstatt schräg nach unten?

Ja, das meine ich... bei anderen Notebooks ist das m.E. ergonomischer gelöst, oder täusche ich mich?
 
Also ich arbeite schon seit über 2 Jahren an einem PowerBook G5
das eigentlich vom Design her gleich ist (bis auf der obere Rand vom Display, der ist dünner da keine iSight)
Aber ich denke nicht, dass Du probleme bekommen wirst, weil das Display
weiter unten angeordnet ist. Ausserdem machen IMHO 2 cm Rand am Display unten mehr oder weniger so gut wie keinen Unterschied im Winkel, in dem Du auf das Display schaust.

Sitzt ja auch min 30 cm entfernt davor....

Grüße
 
Nun, ich persönlich finde, dass es einfacher ist, auf den MBP-Bildschirm zu schauen, weil die Augen dann nicht so einen "weiten Weg" haben, von der Tastatur zum Bildschirm! Ist natürlich sehr subjektiv!
Ansonsten ist natürlich die Tisch- bzw. Stuhlhöhe ein wichtiger Faktor, will sagen, dass wenn man den Stuhl vielleicht ein kleines Bißchen runterdreht - so denn möglich - der Unterschied fast nicht mehr gegeben ist. Wenn man aber natürlich eine gewisse Arbeitshöhe braucht oder möchte, dann ist es wohl Gewöhnungssache. An deiner Stelle würde ich mal ein MBP im Sitzen ausprobieren, damit du eine genau Vorstellung der Blickwinkel erhälst (falls du es nocht nicht getan hast).
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das stören sollte. Ich hab zwar selbst kein Notebook, aber beim Umstieg von meinem Windoof-Computer auf den 17er Imac hat sich der Bildschirm etwa um 15cm nach oben verschoben (und hört aufgrund des grösseren Screens auch noch ein gutes Stück weiter oben auf) und das ist kein Problem.
 
Das geht super. Ich habe etliche Zeit mit einem G4 Powerbook Alu 15" gearbeitet und ich hatte keinerlei Problem.


dasich
 
Hallo,

ich plane, einen Macbook Pro 15" zu kaufen. Allerdings frage ich mich, ob ich damit dauerhaft am Schreibtisch arbeiten kann, denn der Bildschirm scheint extrem weit unten zu sitzen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine: Bei anderen Notebooks liegt der untere Bildschirmrand meist 3-4 cm oberhalb der Tastatur, bei den Macbooks Pro dagegen sind es wenige Millimeter, dafür ist am oberen Rand überflüssigerweise noch extrem viel Platz (vermutlich wegen der Kamera).
Mit einem Macbook Pro arbeitet sich genauso wenig ergonomisch wie mit allen anderen gängigen Notebooks, da bei all diesen Geräten bauartbedingt Bildschirm und Tastatur viel zu nahe positioniert sind…
Andere Frage: Bemerkt man einen Unterschied in der Schärfe der Darstellungen auf dem Bildschirm (vor allem eine konstrastreiche Schrift im Schreibprogramm), wenn man eine 256-Grafikkarte anstatt der 128er hat?
… nein.

Kasei
 
Nun, ich persönlich finde, dass es einfacher ist, auf den MBP-Bildschirm zu schauen, weil die Augen dann nicht so einen "weiten Weg" haben, von der Tastatur zum Bildschirm!
Was haben die Augen auf der Tastatur zu suchen? :confused:

Kasei
 
Was haben die Augen auf der Tastatur zu suchen? :confused:

Kasei

Dachte mir schon, dass sowas kommt! Ich bin halt einer von denen, die ziemlich schnell tippen, dabei jedoch die Augen (noch) etwas zu Hilfe nehmen müssen ;)
 
Ist es eigentlich möglich, die Schaltflächen-Leiste von OS X nicht am oberen Rand, sondern an der rechten Seite zu positionieren? Dann hätte man bei der Textverarbeitung mehr Platz am oberen Rand des Bildschirms zum Lesen.

Und: Verbrauchen die 256er-Grafikkarte, ein höherer Prozessor und ein größerer Arbeitsspeicher mehr Strom im Gegensatz zur Minimalausstattung - und läuft dann auch der Lüfter öfter bzw. mit höherer Drehzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten