MacBook Pro beim Starten: blaue Bildschirmanzeige

W

winniewanna

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich bin ganz neu hier und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
mein macbook pro (os x 10.6.8) zeigt mir nach dem hochfahren einen blauen bildschirm an - lediglich der mauszeiger ist darauf zu sehen und lässt sich bewegen.
ich habe das macbook nun im abgesicherten modus hochfahren können und versuche hier irgendwas zu retten.

habe geplant mit time machine ein backup zu machen und dann os x neu zu installieren (mit cmd + r beim start).
meint ihr das kann funktionieren? hat jemand eine bessere lösung? bisher war mein macbook sehr zu verlässig ...
ist danach dann mein adobe cs4 noch genauso vorhanden wie bisher, wenn ich es per time machine mit sichere?

es wäre sehr lieb, wenn ihr mir irgendwelche tips geben könnte, was ihr tun würdet und ob das halbwegs sinnvoll ist, was ich vorhabe ;-)
 
willkommen im Forum :)

das du SL= 10.6.8 kann CMD+R NICHT funktionieren, das geht erst ab 10.7. mit der Recovery ,)

ich würde lieber auf einer ext, entsprechend Guidschema und Mac OS Extended (Journaled) formatierten HD
noch versuchen einen Klon 1:1 zu erstellen, das geht mit dem FPDP, die Option "wiederherstellen"
siehe auch meine Signatur, dann klappt es vermutlich auch gut mit deinem Adobe cs4

der Vorteil ist auch, da TM NICHT bootfähig wäre, dass du dann den Mac von dieser ext. HD booten kannst ;)

dann kannst du auch gut Fehlersuche betreiben, ob es evtl. an der internen HD liegt, oder an dem System, oder am verbindungskabel der internen HD usw.
als ext- HD wäre zum vorteil, wenn du eine FireWire hättest, USB geht aber auch. welchen Mac hast du denn da genau ? wie alt, Hardware etc.
 

ich habe das macbook nun im abgesicherten modus hochfahren können und versuche hier irgendwas zu retten.

habe geplant mit time machine ein backup zu machen bisher war mein macbook sehr zu verlässig ...


Warum denkt man immer erst über eine Datensicherung nach, wenn das "Kind schon in den Brunnen gefallen" ist?


…und dann os x neu zu installieren (mit cmd + r beim start).
meint ihr das kann funktionieren? hat jemand eine bessere lösung?


Das wird nicht funktionieren, da es bei 10.6.8 noch keine Recovery-Partition (Wiederherstellungspartition) gibt, von der Du mit CMD+R booten könntest.
Helfen könnte vielleicht ein "Drüberinstallieren" von der Install-Disc und ein anschliessendes Einspielen verfügbarer Updates.
Wenn der Fehler aber auf der Benutzerebene liegt, wird auch das versagen, weil dabei Benutzereinstellungen unberührtt bleiben.
Hast Du denn einen zweiten Benutzer-Account auf dem Rechner?
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Leider war bei meinem Macbook keine Install-Disc dabei.
Und ich habe keinen zweiten Benutzer-Account und auch keinen Passwortschutz. Also gewöhnlich kam ich nach dem Start direkt auf meinen Desktop..

Ich bin noch sehr jung, das mit der Datensicherung ist richtig und wichtig - aber ich lerne ja dazu ;)
 
Mein Macbook Pro ist von Anfang 2011
 
Mein Macbook Pro ist von Anfang 2011

und wo sind dann die DVDs geblieben :noplan:
das ist schlichtweg fahrlässig, egal ob jetzt von Dir oder einem Vorbesitzer,
die gehören zum Mac, wie der Akku der sich darin befindet ;)

einen USB Stick mit SL drauf hast du auch nicht ?
 
Hallo winniewanna,

das ist schlecht. Die wurden glaube ich schon mit höherer Systemversion als 10.6.3 ausgeliefert.

Die verlinkte DVD startet möglicherweise nicht…

Gruß Andi
 
Bei diesem Rechner early 2011 war 10.6.6/10.6.7 vorinstalliert und es sollten 2 DVDs beigelegt gewesen sein.
Sofern Apple nichts geändert hat, ist auf der kaufversion von Snow Leopard nur 10.6.3 aufgepresst und diese DVD wird dann nicht auf deinem Rechner laufen, vor dem eventuellen Kauf also unbedingt im AppStore Support nachfragen, was da Sache ist.
 
Papa sucht nach den DVDs, meinte aber auch es wären keine dabei gewesen. Leider habe ich keinen USB stick mit SL drauf...

Danke für eure Hilfe.
 
Papa sucht nach den DVDs, meinte aber auch es wären keine dabei gewesen. Leider habe ich keinen USB stick mit SL drauf...

Danke für eure Hilfe.

wenn du den Mac als Erstbesitzer neu gekauft hast, dann waren da zu 100% welche dabei,
 
Papa sucht nach den DVDs, meinte aber auch es wären keine dabei gewesen. Leider habe ich keinen USB stick mit SL drauf...

Danke für eure Hilfe.

Habt ihr den Mac als Neugerät oder gebraucht gekauft? Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es ja einen hilfsbereiten MU in Deiner Nähe, der Dir vor Ort mit Installations-Medien oder mit Hilfe seines Macs zur Seite stehen kann.
 
Das Macbook war neu - dann waren wohl welche dabei :(

Ich wohne mittlerweile in Bremen, meine Eltern in Bayern, deswegen kann ich nicht suchen helfen. Sehr schade. Nunja, ich versuche nun mal alle Daten zu sichern, wie Retnueg es beschrieben hat.
 
So vielen Dank für eure Mühe, mein MacBook startet wieder ganz normal.

Allerdings habe ich nichts anderes gemacht, als von der externen festplatte zu starten und danach dann von der internen.

Ab da gabs keinen blauen Bildschirm mehr :)
 
Zurück
Oben Unten