MacBook Pro: Beim Akku-Kalibrieren zu früh ausgegangen?

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Gestern wollte ich meinen Akku kalibrieren, der bisher 8 Zyklen weg hat (Akku ist von Juni 06/mein mbp ist von November 06).

Dabei ist mein mbp bereits 1h bei einem Akkustand von ca. 25% (Ladeanzeige in der Taskleiste) ausgegangen. Es gab keine Warnmeldung und es fuhr auch nicht vorher in den Ruhezustand. Es ist von einem Schlag auf den anderen komplett ausgegangen.
Ich habs dann hoch zu fahren versucht, aber es ist mitten im booten hängen geblieben. Dann an den Strom angeschlossen, gebootet, vom Strom getrennt. Kurz danach ging es wieder dieserart aus. Diese Prozedur hab ich nochmal durchgeführt mit demselben Ergebnis.

Das alles hat mich ein wenig gewundert, aber ich dachte mir, vielleicht ist die Lade-Anzeige schon so schief, weil ich bisher nur einmal kalibriert habe. Als ich den Knopf am Akku gedrückt habe, hat er mir 1-2 von den 5 Punkten angezeigt (also auch so ca. 1/4 wie die Akkuladeanzeige in der Taskleiste).

Nachdem es ein letztes Mal ausgegangen ist, dachte ich mir, dass ich es jetzt kalibrierungs-technisch mal so liegen lasse über Nacht und hatte Hoffnung, dass es heute morgen bei 0% ist. Aber nichts dergleichen.

Ist das vielleicht auch ein Apple-Akkuproblem? Diese Apple-Liste http://www.apple.com/de/support/macbook_macbookpro/batteryupdate/ führt dieses Problem zumindest nicht. Der Akku sitzt auch fest im mbp. Also eigentlich kann es nicht sein, dass zwischen ihm und dem mbp ein Wackelkontakt ist...
Nun hab ich Schiss, dass es ein Problem am mbp selbst ist...
 
kalibriere ihn doch erstaml richtig zu ende!
 
8 Zyklen seit Juni 06?

Wäre ein nicht-portabler Mac für dich nicht sinnvoller gewesen?? :D
 
Irgendwie versteh ich das nicht, 1 Zyklus bedeutet doch soviel wie einmal aufladen, oder? Denn ich hab eine deutlich höhere Zahl :D

Weil sämtliche User "nur" Zyklen von unter 50 haben :confused:
 
Eben. Das sind die, die ihr Book dauernd auf dem Schreibtisch stehen und es am Strom angeschlossen haben.
 
Na dann bin ich wohl auch ein "ordentlicher" Notebook-user :D
Ich vergeb mal mein erstes Danke, will des mal ausprobieren :D
 
...können wir wieder auf mein Problem zurückkommen?

Warum gibts bei meinem mbp bei Akkubetrieb plötzlich einen shut-down?

Außerdem: was wisst Ihr denn schon, wie ich mein mbp benutze? Wieviele Akkus hatte ich wohl schon? Und: Steckdosen gibt es nicht nur an Schreibtischen...
 
Außerdem: was wisst Ihr denn schon, wie ich mein mbp benutze? Wieviele Akkus hatte ich wohl schon? Und: Steckdosen gibt es nicht nur an Schreibtischen...
Wenn du oben schreibst, dass du seit Juni 06 erst 8 Zyklen hast, ist das doch offensichtlich. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daspfanni2000
Wenn du oben schreibst, dass du seit Juni 06 erst 8 Zyklen hast, ist das doch offensichtlich. Oder?

Was meinst Du, was "offensichtlich" ist? Wieviele Akkus/Zyklen ich verbraucht habe? Ist das nun nur ein "boah, im Gegensatz zu Herrn Henk bin ich voll der travelling macbook-man"? Wenn ja, dann :cake:

Oder meinst Du mit "offensichtlich": ein Akku, der 3/4 Jahr nur 8 Zyklen verbraucht hat MUSS ein shot-down des Systems verursachen...

Hä? :confused:
Eigentlich interessiert mich nur die Beantwortung der 2. Frage.
 
oke, wieder zurück zum thema: scheint ein akku-problem zu sein, hast du das batterie-update schon installiert?
wenn ja, dann einfach den akku tauschen lassen, scheinen mehrere mbps hier das problem zu haben, jedenfalls bist du nicht der erste!
garantie sollte noch drauf sein, weil der akku ja jetzt 2 jahre garantie hat!
wie viel kapazität hat denn der akku ncoh (istat pro, coconut battery)
 
@lordgillwell,

ja, das Akku-update hab ich schon installiert. istat pro zeit 100% health an

Ist das denn ein Problem der Akkus, dass sie vollkommen den Strom wegnehmen und das System cutten? Ich hab das nämlich auf der endsprechenden apple Seite nicht gefunden:
http://www.apple.com/de/support/macbook_macbookpro/batteryupdate/

Dort steht:

Betroffene Batterien weisen eines oder mehrere der folgenden Symptome auf:

Die Batterie wird nicht erkannt, sodass in der Finder Menüleiste im Batterie-Symbol ein "X" angezeigt wird.
Die Batterie wird nicht geladen, wenn der Computer an eine Steckdose angeschlossen ist.
Die Batterie zeigt eine niedrige Ladekapazität/Laufzeit an, wenn eine voll aufgeladene Batterie mit einer Batteriezykluszahl (wie im System Profiler angegeben) von unter 300 verwendet wird.
Der Batterieblock ist sichtbar verformt.
Hinweis: Wenn Ihre MacBook oder MacBook Pro Batterie keines der oben genannten Symptome aufweist, muss Ihre Batterie nicht ausgetauscht werden.
 
pmu reset hast du schon mal gemacht? ich weiß nicht ob das wieiterhilft aber versuchen kannst dus ja mal...
ich bilde mir ein schon öfters gelesen zu haben dass so ein symptom öfters bei defekten akkus auftaucht...
 
@lordgillwell,

pmu reset hab ich jetzt noch nicht gemacht, stattdessen aber mal bei gravis nachgefragt, ob das ein akku-schaden sein könnte. Der meinte, könnte sein und dass ich bei apple anrufen sollte. Dort wurde mir gesagt, dass ich mal das gerät bei service provider checken lassen sollte.
Das mach ich jetzt auch mal. Vielleicht schaff ich das heute noch...
Ich werde berichten!
Drückt mir die Daumen, dass es nur der Akku ist!
 
bie mir wird das immer mehr o_O


als ich das book gekaufthab hatte der akku 5280mA. gestern iss es dann nach 3 wochen schreibtisch nutzugn auf 5230 gewesen. Dann hab ichn mal komplett verbuacht und wieder geladen. Siehe da 5270 ;)

dann war ich bei meiner cousine und da war er nachher wieder leer. und nun sind 5310 :)

mal weiter beobachten.
 
das ist normal, ein akku muss ein paar zyklen warm gelaufen werden...
 
ok; ich war bei Gravis; konnte da aber meinen Rechner nicht lassen, weil ich ihn dringend brauche. Alles, was man mir dort raten konnte, war das System neu auzusetzen (installieren und archivieren) und es weiter beobachten.
Mist, das hab ich erst letzte Woche gemacht! Aber führt wohl kein Weg daran vorbei.
 
Das klingt einfach nach einer defekten Zelle im Akku. Ich weiß nicht genau, wie viele Zellen im MBP-Akku drin sind (bei vieren wäre es natürlich logisch mit den 25% - sobald der Akku auf die defekte Zelle zurückgreifen muss, geht der Laptop kommentarlos aus, weil kein Strom mehr zur Verfügung steckt, obwohl er denkt, die Zelle sei noch geladen).

Ist für mich eindeutig ein Hardwaredefekt des Akkus. Wenn du eine Kreditkarte hast (die Hotline verlangt eine Nummer als Sicherheit), lass dir von Apple nen neuen schicken und schick den defekten zurück. Dafür musst du nicht zu Gravis...
 
@gaddagah,

kennst Du solche Fälle mit so einer kaputten Zelle?

Was müsste bei mir im System Profiler z.B. an Kapazität auftauchen? Bei mir ist er dort nämlich so angezeigt, dass er völlig gut in Schuss sei (5449mAh bei 100% Ladung).
 
Ist bei meinem Akku (MacBook) das gleiche. Bei derzeit 13% ist Schluss. Das Ganze nach etwa einem Jahr und ca. 135 Zyklen. Wenn ich das zu den 'oben' fehlenden 20% hinzuaddiere, fehlt nach einem Jahr schon 1/3 der ursprünglichen Kapazität.
Ich werde mich auch mal an Apple wenden - ist ja auch nicht das einzige Problem mit meinem MacBook.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten