MacBook Pro bei externem Monitor zugeklappt betreiben?

W

Werther77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,

betreibe seit eben einen externen 22 Zoll Monitor an meinem MacBook Pro 2011 als Hauptmonitor. Den Bildschirm des MacBooks habe ich durch einfaches Zuklappen deaktiviert. Meine Frage nun: Ist es für die Wärmeentwicklung des MacBooks schädlich, wenn ich es zugeklappt betreibe? Es scheint mir nicht zwangsläufig wärmer zu werden, die Temperaturen sind bei normalem Office-Betrieb laut iStat alle in Ordnung. Ich könnte es natürlich immer aufgeklappt betreiben - nur schaltet sich der MacBook-Monitor dann wiederum automatisch an, ich will jedoch nur den großen externen Bildschirm als Monitor betreiben. Gibt es einen Trick, den MacBook-Monitor dauerhaft zu deaktivieren?

Danke!
 
Kannst es ruhig ganz herunter klappen. :)
 
Beim 15,4"-MBP kann man links, am Übergang von unten zum Lautsprecher, einen einfachen Magneten platzieren. Der Bildschirm schaltet dann ab.

Somit kann das MBP offen bleiben bei deaktiviertem Bildschirm. Seit dem neusten Firmwareupdate (SMC) lässt sich allerdings das MBP (in meinem Fall 2012er-Version) mit dem aufgelegten Magneten nicht einschalten.

Ich schalte also immer erst ein und lege sofort den Magneten drauf. Klappt seit Jahren ohne Probleme, das Netzteil und ein externes Keyboard müssen genutzt werden, das Trackpad wird auch deaktiviert.
 
Also ich benutze seit einem Jahr ein altes 2008er MacBook (weiß) als Videorekorder und Küchenfernseher. Es steht zusammengeklappt neben Tellern und Töpfen unterhalb eines externen Monitors. Es läuft 24/7 und lässt sich mit der IR-Fernbedienung aus dem Ruhezustand erwecken. Wenn es TV-Sendungen für's iPad-Streaming vorbereitet, lärmt der Lüfter und man hat das Gefühl, das Plastik schmilzt gleich. Aber Toi, Toi, Toi! Die Kiste läuft und läuft und läuft ...

Das MacBook Pro aus Alu sollte weniger unter Hitze leiden, da es ja neben dem Lüfter auch das Aluminium zum Absorbieren der Wärme hat.
 
@ Feudalus: Soweit ich das verstanden habe hat der Threadautor keine Probleme mit einem sich ausschaltenden oder in den Ruhezustand gehenden MacBook beim zuklappen, sondern sorgt sich lediglich um das Wohl seines Gerätes. ;-)
 
Das hab ich schon verstanden,aber mit dem Tool braucht er sich keine Sorgen mehr machen weil er es aufgeklappt lassen kann und trotzdem das Display ausgeschaltet ist.;)
 
Das viel größere Problem ist allerdings das man das Book nur mit angeschlossenem Stromkabel nutzen kann. Das heißt die Batterie steht immer unter dauerstrom und kann nicht trainiert werden. Sinnvoll wäre es regelmäßig die Batterie zu entladen und zu laden um die größtmögliche Kapazität zu erhalten.
 
Zurück
Oben Unten