MacBook Pro Auswurf Superdrive defekt

D

donrodi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem bei meinem Macbook Pro Mid 2009:

Es ist keine CD eingelegt aber trotzdem blockiert das Laufwerk.
Man kann also die CD ca bis zu einem Drittel einschieben und dann gibt es rechts einen Widerstand und es geht nicht weiter.

Wenn man das Macbook neu startet und beim Hochfahren die "Maustaste" gedrückt hält, versucht es die nicht vorhandene CD auszuwerfen und man kann in diesem Moment eine CD rein geben. Er versucht diese zwar wieder auszuwerfen aber wenn man hier ein bisschen dagegen hält, dann bleibt sie drinnen und man kann ganz normal brennen und die CD wie gewohnt danach auswerfen lassen.

Man kann so zwar CDs brennen/einlesen aber mann muss eben bei jeder CD den Mac neu starten -.-

Vielleicht hat hier jmd einen Tipp, wie man das wieder in Ordnung bringen kann, ohne teure Reperatur.

Vielen Dank schon mal!

Gruß, Sebastian
 
Gebrauchtes Laufwerk kaufen und austauschen?
 
Wenn man das Problem anders nicht beheben kann, wäre das eine Möglichkeit.
Auf Dauer nervt mich das einfach zu sehr.
 
hab noch nen zerlegtes 2009er pro hier.
wenn de interesse hast kann ich das dvd auch einzeln verkaufen.
denke mal lohnt sich eher wie das ding am stück zu verkaufen,
 
Hi,

sry für die verspätete Antwort.

Habe nach langem Suchen und Probieren folgende Lösung gefunden:

Im Terminal einfach "drutil tray eject" eingeben und bestätigen.

Dann versucht er, die nicht vorhandene CD auszuwerfen und man kann eine CD einschieben.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Sebastian
 
Ist das nicht nerfig???? Dann muss man ja jedes mal den Befehl eingeben.
 
Ne, es geht eigtl.
Dauert paar Sekunden und der Fehler ist auch nicht immer da.
 
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem bei meinem Macbook Pro Mid 2009:

Es ist keine CD eingelegt aber trotzdem blockiert das Laufwerk.
Man kann also die CD ca bis zu einem Drittel einschieben und dann gibt es rechts einen Widerstand und es geht nicht weiter.

Wenn man das Macbook neu startet und beim Hochfahren die "Maustaste" gedrückt hält, versucht es die nicht vorhandene CD auszuwerfen und man kann in diesem Moment eine CD rein geben. Er versucht diese zwar wieder auszuwerfen aber wenn man hier ein bisschen dagegen hält, dann bleibt sie drinnen und man kann ganz normal brennen und die CD wie gewohnt danach auswerfen lassen.

Man kann so zwar CDs brennen/einlesen aber mann muss eben bei jeder CD den Mac neu starten -.-

Vielleicht hat hier jmd einen Tipp, wie man das wieder in Ordnung bringen kann, ohne teure Reperatur.

Vielen Dank schon mal!

Gruß, Sebastian
 
@Endmoraene
wenn du das gleiche Problem hast, dann schreib es doch und nicht nur einen anderen Beitrag zitieren ohne eigenen Kommentar

Gruß yew
 
Hallo "yew" und Interessierte,
ich bin neu hier und wollte auch meine Erfahrung weitergeben. Leider habe ich noch handling-probleme mit dem editieren, finde keine "Sendetaste", habe also den Text gelöscht und bin dann raus, mein Versuch wurde aber anscheinend doch gesendet.
Nun zum Thema: Problem wie vorher beschrieben, der CD Einzug wird mechanisch blockiert.
Nach mehreren Versuchen und hatte ich mit folgender Prozedur erfolg:
- Macbook Pro mid 2009 ausgeschaltet
- CD bis zum Anschlag reingeschoben
- Start mit cmd+R und CD mit leichten Schubdruck gehalten
CD wurde wärend des Bootens reingezogen und funktionierte. Das Problem trat bisher nicht wieder auf.

bG und viel Erfolg
Endmoraene
 
- Start mit cmd+R und CD mit leichten Schubdruck gehalten
Hi
hier fehlt mir der Sinn deines Vorhabens

cmd R ist Start in der Recovery und hat gar nichts mit dem Laufwerk zu tun
.... wenn du von CD/DVD starten willst, dann bei eingelegter CD beim Start die Taste c gedrückt halten - mehr nicht

Bei dem Alter .... mid 2009 .... kann das Laufwerk schon längst den Geist aufgegeben haben. Nicht nur der Laser kann kaputt gehen, sondern auch die Mechanik des Laufwerks. Kann der Grund für das Zicken sein.
Die Slot-in-Laufwerke sind halt eben nicht so robust wie normale Laufwerke.

Ansonsten würde ich versuchen
PRAM-Reset .... Startgong mehrfach ertönen lassen und nicht nur einmal
https://support.apple.com/de-de/HT204063

SMC-Reset
https://support.apple.com/de-de/HT201295

Gruß yew
 
Moin moin,
danke für die Info. Die Tipps werde ich bei der nächsten, hoffentlich ausbleibenden, Einzugssperre des CD/DVD Laufwerks, anwenden.
Gruß
Endmoraene
 
Zurück
Oben Unten