MacBook Pro Aufrüstung

F

foin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
175
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin im Moment etwas am Aufrüsten meines MacBooks, weil ich das Geld zum neu kaufen nicht habe. (bin Schüler)
Habe ein 2010er MBP 15" mit 2,4GHZ i5.
Da es schon ziemlich langsam wurde habe ich den Arbeitsspeicher von 4 auf 8GB aufgestockt - mehr war ja nicht möglich.
Jetzt hab ich nicht so viel am Laufen (Keynote und Safari als Programme) und habe schon 7,15 von 8GB belegt. Ist das normal?
Wie kann ich es kann ich das "Problem" ein für allemal beheben?

Dann habe ich über den Kauf einer SSD nachgedacht, bin mir jedoch nicht sicher, ob sich die Investition lohnt.
Ich werde mir wohl ende des Jahres ein neues MacBook mit Retina Bildschirm kaufen, vielleicht auch erst nächstes Jahr.
Kann ich die SSD ohne Probleme auch in die neuen MacBooks packen, wenn ich jetzt eine kaufe, oder spricht da was dagegen?

Und was empfiehlt ihr persönlich?
- HDD gegen SSD tauschen (HDD evtl. als externe weiter nutzen) 250 oder 500GB?
- Laufwerk gegen SSD tauschen? 120GB?
- evtl. eine Hybrid Festplatte kaufen, nur welche?

Ich brauche mein Laufwerk eigentlich nicht so oft, jedoch habe ich auch keine extrem großen Datenmengen (von 320GB sind noch 150 frei, 60GB sind Fotos, die eigentlich noch auf die Externe sollen)

Danke für Eure Meinungen! :)
 
Ram ist dazu da, dass es benutzt wird.

Mit einer 256er Sata III SSD machst du nichts verkehrt und kannst sie auch in anderen Rechnern weiter nutzen oder ggf. auch verkaufen
 
Hast Du Mavericks als OS installiert ?
Wenn ja, schau mal in der Aktivitäten Anzeige was wirklich an RAM verbraucht wird.
Eine SSD kannst Du ohne Probleme einbauen. HDD mit optischen Laufwerk tauschen und auf
Die SSD das System und Programne installieren.
Das sollte schon etwas mehr Leistung bringen insbesondere un Verbindung mi einem clean install.
 
Ja, habe das neuste OSX. Den Verbrauch des RAM habe ich aus der Aktivitätsanzeige (jetzt 7,18 GB )
 
Eine SSD lohnt definitiv. Ist das sinnvollste Update für betagte Computer. Im Retina Book wirst Du diese allerdings nicht verwenden können, da die Retinas nicht aufrüstbar sind. ;)
Wie groß die SSD sein sollte, kannst nur Du und Dein Geldbeutel wissen. Als günstige und gute SSD empfehle ich die Crucial M500.

Du könntest auch Deine alte Festplatte statt des DVD-Laufwerks intern verbauen, zusätzlich zur SSD. Dazu genügt ein Adapter für 20 Euro, muss nicht das teure Hrdwrk-Teil sein. Man kann sogar per Symlinks Teile des Userordners auf die Festplate auslagern, um bspw. Platz auf der SSD zu sparen. Ein extrenes USB DVD-Laufwerk bekommt man schon für ca. 25 Euro, falls man das noch braucht.

Aber zum Thema SSD wurde hier schon so ziemlich alles geschrieben und Du solltest mal nach passenden Threads suchen.


Was den RAM angeht: Wenn Du Mavericks auf Deinem Mac hast, ist die RAM-Belegung nicht ungewöhnlich. OSX nutzt den vorhandenen RAM nun mehr, gibt ihn bei Bedarf aber auch schnell wieder frei.
 
kaufe dir eine SSD und du kannst dein MBP mindestens noch 2-4 Jahre nutzen
ich habe in dem 13" mid 2010 auch eine SSD und möchte diese nicht mehr missen,
du bekommst doch heute schon 250 GB relativ günstig, Samsung wird hier meist empfohlen,
ich selbst habe eine Intel, aber das muss du für dich entscheiden, schaue dich mal hier im Forum um, was da so über SSDs zu lesen ist


bin nicht sicher, aber ich meine hier gelesen zu haben, dass man die SSD/HD (nur ) im Retina nicht so einfach tauschen kann wie im MBP

was den Ram betrifft, da muss du nichts machen, das regelt das system bei bedarf selbst, es lagert auch selbstständig auf die HD aus,
also sollte man, wie du auch hast, immer mindestens 25-40 GB auf der HD frei haben

starte den Mac mal neu und öffen die programme, die zuvor auch geöffnet waren, dann siehst du, dass es wemiger Ram braucht ;)
das steigt erst nach und nach beim arbeiten mit diesm Programm
 
Wenn du eh nur wenige Daten auf dem Rechner brauchst, kannst du einfach die bestehende HD gegen eine SSD austauschen.

Ich finde aktuell die Samsung 840 Evo gut und auch günstig.

Einfach HD raus, SSD rein, das wars.

Günstig gibts die z.B. bei www.mix-computer.de
 
Mavericks nutzt den Arbeitsspeicher. Relevant ist der Swap. Wieviel wird ausgelagert.
 
Man kann im Retina nicht mals mehr die SSD tauschen? :O

Langsam fühle ich mich da schon ein bisschen verar*****
RAM nicht mehr, SSD nicht mehr, gar nichts mehr ... :/

ich werde mir das wohl überlegen mit der SSD. 130€ für die Samsung EVO 250GB ist noch vertretbar denke ich. :)
 
Mac Book pro 2010 Retina?..kenn ich nicht.... Du kannst bei den Retina Books die SSD tauschen, nur passen die normalen 2,5 nicht. Nur bei den zur Zeit aktuellen klappt das meines Wissens zur Zeit noch nicht.
 
Ich hab noch eine kurze Nachfrage.
Wenn ich die Samsung SSD bestelle, brauch ich dann die Standard (bei Ama*** für etwa 130€ oder die teurere mit Notebook Einbau Kit?)

Und wie groß ist der Unterschied zwischen Crucial M500 und Samsung 840 Evo? (840 Pro überhaupt lohnenswert bei SATA II? )
 
Zurück
Oben Unten