Macbook Pro, Anfang 2011, macht keinen Mucks mehr... :-(

K

kobayaschi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo in die technikverrückte Runde!
Ich hoffe hier gibts ein paar kluge Köpfe die mir vielleicht bei der Lösung meines Dilemmas helfen können. Bin etwas verzweifelt, da meine mir bekannten IT Menschen mir nicht helfen können. Ich versuche mal, mein Problem von beginn an so klar wie möglich zu beschreiben:

Macbook pro 13 Zoll, Anfang 2011 (Akkuzustand sehr gut, 87% Kapazität), Windows 7 mittels Iso CD installiert (also ohne Bootcamp über das Mac OS) danach unter Windows 7 die Bootcampsoftware installiert (Software bei Appel downgeloaded) und alle fehlenden Treiber zusammengesucht, anschließend auf Windows 10 per Internet upgegradet.

Das Macbook lief im Anschluß daran einwandfrei und alles funktionierte eine Woche ohne Probleme. Keinerlei Aufhängen oder Fehlermeldungen.

Nun das Problem: Das Macbook war eingeschaltet, Akkubetrieb, der Browser geöffnet und ich hab das Teil kurz weggelegt. Als ich wieder auf den Bildschirm schaue sehe ich nur wechselnde Streifenmuster (alle 1-2 sekunden wechselnd), horizontal und vertikal, bunt wie schwarzweiß. Ich habe verschiedene Tasten gedrückt, keinerlei Reaktion. Da sich nichts mehr tat, ausser dem Streifenmuster, habe ich einen Hardreset gemacht.

Seitdem startet das Macbook nicht mehr. Keinerlei mechanische oder akustische Reaktion beim Drücken des Einschaltknopfes (egal ob kurz oder lang).

Einzige Reaktion: die weiße Betriebs LED (Rechts neben dem Touchpad, an der Vorderseite des Gehäuses) hat nach Anschluß des Ladegerätes im 5 Sekunden Rythmus pulsiert und tut dies bei angeschlossenem Ladegerät auch immernoch. Nachdem der Akku voll war und ich das Ladegerät abgestöpselt hab, hat das Pulsieren aufgehört.
Wenn ich nun, Ladegerät nicht angeschlossen, den Einschaltknopf drücke, leuchtet (pulsiert) die weiße LED einmal kurz auf. Keine weitere Reaktion.

Die Magsafe LED funktioniert einwandfrei und die Akkuanzeige links am Gerät ebenfalls.

Ich habe das Macbook mal aufgemacht und die 2 Ramriegel (2 mal 4GB) raus und vertauscht wieder rein gemacht, den Akku vom Mainboard getrent, eine andere Festplatte testweise reingemacht, alles ohne Erfolg. Das einzige was ich beobachtet habe war, das der Lüfter bei angeschlossenem Ladegerät, während der Akku geladen wurde, zuckt und immer wieder kurz anläuft.

Status quo: Das Macbook macht keinen mucks mehr, ausser das einmalige pulsieren beim drücken des Einschaltknopfes im Akkubetrieb und das 5 sekündige pulsieren wenn der Magsafe dran ist (ohne drücken des Einschaltknopfes)...


Ich habe schon das halbe Internet durchforstet, scheinbar bin ich der Einzige in dem uns bekannten Universum mit diesem Problem. Hat irgend jemand eine Idee? Bezüglich des pulsierens hab ich nichts gefunden... Das muss doch was bedeuten?!
 
Wahrscheinlich ist der grafikchip gestorben. Vor einem jahr gab's ein kostenloses reparaturangebot, guck mal, ob's noch gilt.

Ein Nutzerberichten zufolge offenbar häufiger vorkommendes Problem mit dem Grafikchip von MacBook-Pro-Maschinen wird von Apple nun doch kostenlos behoben. Wie der Hersteller auf seiner Website ankündigte, können Kunden, deren Maschinen verschiedene grafikbezogene Probleme aufweisen, diese reparieren lassen. Dazu gehören verzerrte oder fehlerhafte Bilder auf dem Hauptdisplay ebenso wie Probleme bei der Übertragung des Bildes an externe Bildschirme. Zudem kann es zu spontanen Abstürzen kommen.

Drei Modellreihen betroffen
Betroffen sind laut Apple 2011 produzierte MacBook-Pro-Modelle mit 15 und 17 Zoll. Dass diese unter Umständen solche Fehler zeigen, ist bereits seit 2013 bekannt. Apple hatte bislang von Kunden laut diesen normalerweise verlangt, für die Reparatur zu zahlen, weil die Ausfälle, die offenbar mit den verbauten AMD-Grafikchips zusammenhängen, oft außerhalb der Garantiezeit auftraten.
Nach viel Kritik: Apple repariert Grafikfehler bei MacBook Pro kostenlos
 
Betroffen sind laut Apple 2011 produzierte MacBook-Pro-Modelle mit 15 und 17 Zoll.
...und hier geht es um ein 13". Diese sind wie du schreibst nicht von dem Serienfehler betroffen. Könnte zwar trotzdem daran liegen, nur liegt es nicht in Apples Austauschprogramm.

Hörst du denn irgendwas anlaufen? Die Lüfter zucken nur? Hörst du die HDD?
edit: Vergiss es, schriebst du ja :D
 
Oh, du hast recht. Sieht aber trotzdem wie ein typischer grafikkartenfehler aus.
 
Erstmal herzlichen dank für die antworten!
Eure Aussagen bestätigen meine Verdacht. In die Richtung Grafikchip hab ich auch schon gedacht.

Doch was ist mit dem 5 erkundigen Pulsieren der Betriebs LED? Ich hab jetzt schon n paar Tage den Akku ausgebaut. Wenn ich den Magsafe anschließe, pulsiert die LED sofort wieder im 5 Sekunden Rhythmus. Kann sich da jemand neun Reim drauf machen? Ich hab das Gefühl, mein Apfel teilt mir was mit, aber ich verstehs nicht...
 
Oh, du hast recht. Sieht aber trotzdem wie ein typischer grafikkartenfehler aus.
Das würde beim 13" MBP dann aber heißen, dass die CPU hinüber ist -> extrem unwahrscheinlich. Möglicher Weise hat aber auch nur das RAM einen an der Klatsche aber hier wurde ja auch schon getauscht. Vielleicht ist auch das Kabel zum Display beschädigt, vielleicht mal extern einen Display dran hängen. Aber generell klingt das nicht gut. NVRAM-Reset und SMC-Reset wurde schon gemacht? Dass der Lüfter beim Einschalten kurz anläuft ist normal, das ist der Test ob er noch geht.
 
Hi
kannst du den AHT laufen lassen?
funktioniert der sichere Systemstart?

Gruß yew
 
An das Kabel habe ich auch schon gedacht, aber dann würde das MBP doch zumindest normal hochfahren, nur eben kein Bild anzeigen. Ergo müsste man zumindest die (HDD) Festplatte hören, oder nicht?
Auch wenn der RAM einen "an der Klatsche hat" müsste sich doch mehr tun als nur eine pulsierende LED. :noplan: @TE: Du schriebst, dass du die mal rausgenommen und die Positionen getauscht hast: Du könntest jeden RAM Riegel auch mal einzeln ausprobieren, falls einer defekt ist. Aber wie gesagt bin ich der Meinung, dass trotz kaputtem RAM mehr passieren müsste.
Wobei ich jetzt auch gerade das gefunden habe:
No Chime - blinking light is also a symptom of improperly installed RAM. You said you removed third-party RAM - are you sure you pushed the Apple RAM ALL the way into the socket?
 
Hi
kannst du den AHT laufen lassen?
funktioniert der sichere Systemstart?

Gruß yew
Was ist AHT? Es ist kein Systemstart möglich. Der Apfel ragiert auf das drücken der Einschalttaste nur mit einmaligem pulsieren der Betriebs LED. Keinerlei sonstige Reaktion...

Habe beim stöbern nach Hardwaremenschen die Äpfel reparieren können folgendes gefunden: Apple MacBook Pro Late, Unibody Late 2011 Grafik Grafikkarte Mainboard Reparatur
Hat da jemand Erfahrungswerte? Hört sich zumindest fair an...
 
Apple Hardware Test --> ebenso nicht möglich... könnt heulen...
 
Dann kann ich nur empfehlen zu einem Applereseller deines Vertrauens zu gehen und dort mal testen lassen.
 
Zuvor teste die Ramriegel aber nochmal einzeln. Wenn einer kaputt ist bringt es nichts wenn du einfach nur die Steckplätze tauschst.
 
Siehe oben, leider nicht möglich...
Hast du es versucht? Diese Resets würgen den Rechner beim Start sowieso ab, also nur weil dein Rechner beim Einschalten nur kurz zuckt und dann nichts mehr macht muss das nicht heißen, dass die Resets nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten