Macbook Pro Anfang 2011 an Samsung UE40D8090 via HDMI anschliessen

Z

zilla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mein Macbook Pro mit meinem Samsung 8090 via HDMI verbinden. Habe mir dazu einen Mini Display Port auf HDMI Adapter gekauft und ein HDMI Kabel dran gehängt.

Gehe ich in den Source Mode vom 8090 und wähle den entsprechenden HDMI Anschluss, zeigt er mir nur an "...kein Signal Verfügbar. Stellen sie sicher, dass eine Quelle angeschlossen ist." Oder so ähnlich.

Kabel oder Adapter defekt (habe aktuell leider keine Möglichkeit, das zu testen)?
Oder muss ich irgendwelchen Enistelungen am Mac bzw. Samsung vornehmen?
 
nein, außer am samsung den eingang wählen und eventuell den underscan anpassen, musst du keine einstellungen vornehmen.
die sollten sich automatisch erkennen.
wird dir denn in den monitor systemeinstellungen ein zweiter monitor angezeigt?
normal wird der mac bildschirm auch kurz blau, wenn der einen erkennt.
 
Ne, in den Monitoreinstellungen wird kein zusätzlicher Monitor gefunden.
 
sitzt denn das HDMI kabel richtig im adapter?
vielleicht nur ein mechanisches problem.

hast das HDMI kabel schon mal mit einem anderen HDMI gerät überprüft?
 
Die Steckverbindungen sehen alle gut aus.

Hab momentan leider kein anderes HDMI Gerät, bis vor 2 Wochen hatte ich nochn viereckigen Fernseher der ausser nem Scartanschluss nix hatte. In den nächsten Tagen sollte ich aber nochn Adapter für mein altes Macbook (Mini-DVI auf HDMI) kriegen, wenn bei dem dann auch nichts kommt wirds wohl das HDMI Kabel sein.
 
moin :)

benutzt du vielleicht das programm gfxcardstatus? habe es auch auf meinen mbp und wollte den Fernseher mit mini dsp - hdmi verbinden.
dann kann auch bei mir immer kein Signal und bis ich mal darauf kann das immer nur die interne grafikkarte aktiv bleiben soll und ich auf die "grosse"
grafikkarte umschalten muss verging auch eine zeit. :shame: aber dann ging es ohne probleme.
 
Hast du auch mal die anderen HDMI Buchsen ausprobiert?
 
HDMI Buchsen habe ich alle 4 durchprobiert und gfxcardstatus hab ich auch nicht drauf.
 
Um zu testen ob das Kabel und der TV OK sind kannst du ja mal,wenn vorhanden,ein anderes HDMI Gerät an den TV anschließen,wenn das nicht möglich ist vielleicht anders herum,das MacBook mit dem Adapter und Kabel bei einem Kumpel ausprobieren.
 
War tatsächlich ein defekter Adapter.
 
Ich möchte dafür nicht extra einen neuen Thread eröffnen, denn vermutlich/hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit die ich übersehe. :eek:

Ich habe mein MacBook Pro (4.1 Early2008) via DVI auf HDMI Kabel und 3.5er Klinke für Audio an einem Samsung UE40D6530 angeschlossen (am dafür vorgesehenen HDMI Port (mit DVI in Klammer gekennzeichnet) mit zugehörigem Audioeingang). Bild und Ton sind da. In den Systemeinstellungen bei Monitore wird "1080p (Fernseher)" angezeigt (siehe Screenshot). Der Samsung meldet 1920x1080 @ 24Hz.

Problem: ich habe einen schwarzen Rahmen am TV. Aktiviere ich "Overscan" in den Systemeinstellungen ist der schwarze Rahmen zwar weg, aber es wird auch ein wenig vom Bild abgeschnitten. Wähle ich das untere "1080p (Fernseher)" dann meldet der TV 1920x1080 @ 60Hz aber am Bild ändert sich nichts, das Gleiche gilt auch für 1080i.

Der TV hat doch 1920x1080 und das MBP gibt 1920x1080 aus. Wieso ist das nicht 1:1? Ich bitte um Tipps wie ich das Ergebnis verbessern kann! Oder ist das so normal?

Danke!
 

Anhänge

  • monitore.jpg
    monitore.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 239
Suche mal am TV nach einer passenden Einstellung. Der TV sollte an diesem Anschluß das Bild nativ darstellen.
 
Suche mal am TV nach einer passenden Einstellung. Der TV sollte an diesem Anschluß das Bild nativ darstellen.
Genau daran scheitert es ja, darum meine Frage. Ich finde keine Einstellung am TV die das Gewünschte bewirkt.
 
Ich habe nun das eManual durchgesehen. Demnach habe ich 5 voreingestellte "Bildmodis": Dynamisch, Standard, Natürlich, Film und Unterhaltung mit dem Zusatzvermerk, dass diese Funktion nur im PC-Modus verfügbar ist. Leider werden mir (unabhängig von der Quelle) immer nur 4 Bildmodis angezeigt: Dynamisch, Standard, Natürlich und Film. Unterhaltung ist nicht mal ausgegraut sondern fehlt gänzlich!

Der "PC-Modus" wird einige Male im Manual erwähnt. Nur leider steht nirgens wie ich den TV in den PC-Modus bringe. Das HDMI Kabel steckt im dafür vorgesehenen HDMI Port wie in der Anleitung beschrieben: "Bei Anschluss über ein HDMI/DVI-Kabel müssen Sie den HDMI IN 1(DVI)-Anschluss verwenden." und ich habe nun den zweiten 1080p Eintrag am Mac ausgewählt weil ich eben "Die optimale Auflösung beträgt 1920 x 1080 bei 60 Hz." gelesen habe. Dann habe ich noch "Bildformat" Einstellungen, aber egal was ich hier wähle - ich kriege keine native Darstellung hin.

Ich denke mit dem PC-Modus ist nur der Anschluss via VGA gemeint. Dennoch verstehe ich nicht wie der Samsung 1920x1080 @ 60Hz als Eingangssignal melden kann aber das dann nicht nativ anzeigen will. Ich hoffe hier findet sich noch wer der mir die richtige Konfiguration verrät. Es kann doch nicht sein dass der Samsung dazu nicht in der Lage wäre. Und da die Samsung Fernseher ja einigermaßen verbreitet sind muss es hier ja jemanden geben der seinen Mac schon mal erfolgreich angeschlossen hat, oder?
 
Ich habe nun das eManual durchgesehen. Demnach habe ich 5 voreingestellte "Bildmodis": Dynamisch, Standard, Natürlich, Film und Unterhaltung mit dem Zusatzvermerk, dass diese Funktion nur im PC-Modus verfügbar ist.

Das bringt Dir nichts. Es kann schon mal je nach Samsung-Gerät etwas unterschiedlich sein.

Versuch mal folgendes: Stell die 1920*1080 60 Hz inklusive Overscan ein. Damit wird das Bild vermutlich etwas zu groß eingestellt sein.
Dies kann mittels der Einstellungen mit der "P.Size"-Taste auf der Fernbedienung des Fernsehers korrigiert werden. Kann sein, dass Du die Taste mehrmals drücken musst. Bei mir hat es so auf dem Fernseher geklappt.

Es kann natürlich auch sein, dass Du Overscan ausschalten und dann mit P.Size arbeiten musst. Das kann je nach Gerät varieren.

Ich habe mir unter Keynote eine Folie mit 1920*1080 gemacht, wo man genau erkennen konnte, ob es exakt 1:1 wiedergegeben wird.
Das ist bei mir nach obiger Einstellung der Fall.

Gruß
Rad
 
Versuch mal folgendes: ...
Vielen Dank für deine Antwort! Ich weiß zwar nicht warum aber es scheint geklappt zu haben. Zum ersten Mal seit ich das Teil angeschlossen habe wirkt das Bild als sei es nativ und die Maus läuft nun auch exakt und schlingert nicht mehr so komisch. :)

Hier meine ursprüngliche Antwort, denn es hat nicht sofort geklappt:
Mit der P.Size Taste schaltet man leider nur die "Bildformat"-Einstellungen wie in den Einstellungen unter Bild / Bildschirmanpassung / Bildformat durch die leider zu keiner nativen Darstellung geführt haben. Egal ob mit oder ohne Overscan. Ich habe mir bisher nicht extra ein Folie bzw. ein Bild erstellt. Das Wallpaper reicht aus um zu sehen, dass da etwas fehlt bei Overscan.
Vorm Abschicken des Beitrags wollte ich noch mal alles durchschauen und auf einmal gehts. Ich habe nichts anders gemacht als vorher. Tja, mir ists recht. Vielen Dank! ;)
 
So jetzt bin ich auch wieder da.

Der neue Adapter ist endlich angekommen und das Bild wird schonmal einwandfrei übertragen... der Ton aber nicht.
- laut Hersteller unterstützt der Adapter die Audio-Übertragung
- im VLC Player hab ich die Audioeinstellungen auf HDMI gesetzt
- Systemeinstellung, Ton, Ausgabe ist auf den Samsung gesetzt – allerdings heißt es "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung"
- hab auch schon 3 versch. HDMI Ports am Samsung ausprobiert bringt nix

Was kanns den noch sein?? Hätte nie gedacht, dass das so ne schwere Geburt wird.
 
Zurück
Oben Unten