Macbook Pro Anfang 2007: Aufrüstung für aktuelles iOS sinnvoll?

T

Trierer71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe uns einen neuen iMac 21 Zoll bestellt mit SSD 256GB, der kommt in unser Büro.

Der Grund war u.a, dass unser olles Macbook Pro von März 2007 nicht mehr updatefähig ist, was iTunes und das aktuelle iOS betrifft. Trotzdem möchte ich das Macbook noch weiter draußen nutzen, um z.B. Musik auf Feiern aufzulegen.

Meine Frage:
Welche Bauteile müssten wir erneuern, damit das Macbook wieder updatefähig für die kommenden Jahre wird und auch wieder flotter arbeitet? Was könnte das kosten? Ich würde eh ganz gerne auf eine SSD umbauen, auch bessere RAMs einbauen, das mache ich selbst.

Wenn die Kosten zu hoch werden (über ca 350€), dann lasse ich alles, wie es ist.

Danke für Tipps!
 
Für iOS updatefähig wird das MacBook Pro nie ... höchtens für Mac OS ;)
Wenn Apple einmal entschieden hat, die Hardware nicht mehr zu unterstützen, dann ist das so ... daran kannst nix ändern (von irgendwelchen "Fummeleien" mal abgesehen)
Man kann zwar SSD einbauen und Speicher aufrüsten um die Performance zu steigern, aber wenn das Modell selbst nicht mehr vom aktuellen OS X unterstützt wird, ändert daran auch Speicher und SSD nix.
 
Hallo,
ja das ist schon haarscharf dran vorbei – das Modell ab Juni 2007 mit 15" oder 17" würde ja noch neuere Systeme unterstützen. Aber das weißt du ja schon! :)

Wollte viel mehr schreiben, dass ich seit 10.9.5 auch kein Versions-Update mehr gemacht habe. Office 2008 läuft und das reicht mir – und die CS4 läuft ebenfalls einwandfrei, die reicht mir auch. Kann mir privat nicht ständig die neusten Lizenzen leisten. Wollte dich deshalb ermutigen die Updates nicht zu vermissen, vielleicht reichen dir ja noch alle Funktionen...

Gut, jetzt habe ich leicht reden, denn für 10.9.5 werden ja noch Sicherheits-Updates, Safari und iTunes unterstützt. Aber vielleicht gibt es ja einen alternativen Browser (Chrome, Firefox) der auf deinem MacBook noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

Weil eines ist sicher: Schneller wird es (kaum) werden und im Vergleich zu deinem neuen iMac werden Welten dazwischenliegen! :)
 
Danke für eure Antworten!

Leider ist mein Macbook Anfang 2007 und kommt in den "elitären Kreis" der nicht updatefähigen Macs. Ich vermute, auch die Late 2007er und bald auch die 2008er werden dann auch rausfallen. Schade eigentlich!

Für meine Zwecke reichen die jetzigen alten Versionen, daher sollte die Funktionalität auch nicht leiden. Was ich aber erreichen möchte ist eine schnellere Arbeitsweise und mehr Leistung, sofern das keine Unsummen kostet.

Welche Bauteile wären da zu empfehlen?
 
Wo war nochmal diese ominöse Obsolet Liste ?
Nur SSD und RAM erweitern falls nicht schon geschehen.
Im allgemeinen denke ich, das Geräte vor 2010 nicht mit Yosemite oder nachfolgenden
OS betrieben werden sollten.
 
Ok, danke! SSD und RAM werden ggf. erneuert, muss mich da mal wegen der Preise schlau machen.

Insgesamt ist der Mac gut langsam geworden in der letzten Zeit, vor allem was Grafik, Videos und Internetgeschwindigkeit betrifft, trotz guter 50.000er Leitung.
 
Im allgemeinen denke ich, das Geräte vor 2010 nicht mit Yosemite oder nachfolgenden OS betrieben werden sollten.
Und warum das nicht? Persönlicher Glaube an irgendetwas? Erfahrung?
Ich habe ein MBP von Anfang 2008 und es hat bis heute alle Aktualisierungen mitgemacht.
 
Wir haben mittlerweile einen neuen iMac 21" mit 256GHz SSD Flash, das olle Macbook lasse ich erst mal, wie es ist. Vielleicht lege ich mir irgendwann ein neueres, gebrauchtes Macbook zu, welches noch updatefähig ist.

Trotzdem danke für eure Meinungen!
 
Habe per USB-Stick noch gerade so das OSX 10.7.5 drauf bekommen und iTunes ein paar Versionen höher updaten können. Dann ist jetzt aber wirklich Schluss mit neuerem OSX und Updates von Apple. Schade!
 
Zurück
Oben Unten