macbook pro an den fernseher hängen?

mores

mores

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
107
nachdem ich diverse fernsehserien gerne über's netz runterlade um sie in originalfassung und VOR dem erscheinen im deutschen TV anzugucken, hab ich meine powerbook über ein SVHS kabel an den fernseher gehängt und geguckt.

nur ... wie mach ich das denn nun mit dem MBP ?
gibt's da einen adapter für den DVI ausgang? was kost' sowas ?
 
DAS würde ich allerdings auch gern mal wissen, jetzt wo der ich mich für apple entscheide und der S-Video eingang wegfällt... (für mami und papi fotos ausm urlaub anner glotze zeigen!)
 
DVI auf SVideo Adapter kaufen. Apple gibt ihn nicht mehr dazu...

MfG, juniorclub.
 
aha. klingt gut.
und was kost' das ?
 
mores schrieb:
aha. klingt gut.
und was kost' das ?
Wie wärs mit im Store nachsehen? :p

M9267_lm.jpg


Apple DVI-auf-Video-Adapter
Verwenden Sie den DVI-auf-Video-Adapter, um ein beliebiges S-Video- oder Composite-fähiges Gerät an den DVI-Anschluss Ihres Power Mac G5 oder Mac mini anzuschließen. Preis: Eur 19,00 AustrianStore

MfG, juniorclub.
 
20-30 euro
 
Bei Apple 19,00 EUR. Oder schau mal bei ebay...
 
und der funzt wirklich gut, habe ihn selber im einsatz.
 
:eek:
ja, hätt ich auch selbst nachschauen können.

danke für die mühe und gute info.
 
jetzt kram ich den thread nochmal hoch :)

ich würde gerne folgendes machen:
MBP in der firma zuklappen, schlafengehenlassen.
nach hause fahren.
adapter anstecken, fernseher anstecken, frontrow mit der geilen fernbedienung starten und mir einen film ansehen.

ist das möglich?
ich hab den adapter noch nicht, daher kann ich's nicht selber ausprobieren.
aber ich möchte die DVD oder meine serie über's MBP abspielen, und idealerweise den MBP bildschirm nicht sehen. also im prinzip den fernseher als externen monitor verwenden.

geht das?

danke, daniel
 
Da ich kein FrontRow habe weiß ich nicht ob das Abspielen deiner DVD klappt aber prinzipiell ist das schon möglich. Um FrontRow auf den TV zu kriegen musst du aber AFAIK den TV zum primären Screen machen. Nur in der Firma ausschalten und zuhause einschalten wird da nicht reichen. Zumindest den TV musst du mit einem Button erkennen lassen und anschließend die Menüleiste rüberlegen und komplett wegstellen kannst du das MBP dann auch nicht da ja sonst die FrontRow Infrarot Fernbedienung nicht mehr funktionieren würde.

Kurz: 4-5 Klicks sind schon nötig aber machbar ist es. ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Da ich kein FrontRow habe weiß ich nicht ob das Abspielen deiner DVD klappt aber prinzipiell ist das schon möglich.

man kann mit frontrow problemlos DVDs anschauen!
 
hmm ... ich glaub ich wart einfach auf das kabel, probier's aus und berichte dann hier.

danke für die responses.

lg daniel
 
Ich benutz den Apple DVI auf S-Video Adapter auch um meinen TV an den Powermac zu hängen. Funktioniert ohne Probleme.
 
update: ich hab's endlich ausprobiert.

MBP in der firma zugeklappt und schlafen gelegt.
heimgefahren
MBP im geschlossenen zustand mit dem dvi->video adapter an meinen fernseher angesteckt (10 jahre alter sony trinitron kathodenstrahldings)
fernbedienung antippen, desktop sichtbar.
menü taste drücken, frontrow startet, und ich konnte meinen film angucken.

fazit: GENIAL !
die qualität von frontrow auf 768x576 pixel ist sensationell. ich überlege mir daher gerade, ob ich mir nicht einen intel-mini zulege und ENDLICH ein media-center einrichten kann.

ach ja ... ich habe den deckel vom MBP dann doch aufgemacht, um einem hitzetod vorzubeugen. display bleibt aus, also kein nerviges "stereovision" mehr :)
 
hmm son mac mini als mediacenter is ne coole idee...

*mal in den geldbeutel schaut*
 
lol :)

ich wollte ja eigentlich einen DVD-recorder der DivX unterstützt.
dann sah ich diese "home theater pc" sachen, a.k.a. media center.
fand ich geil, vor allem die encoder-funktionen, damit man keine 800GB für eine fernsehserie verbrät.

dann gab's die mediacenter in hi-fi-optik, das ganz nett in mein hi-fi regal passen würde.

und nach meinem test mit dem MBP komm ich drauf dass frontrow das schönere windows-media-center programm ist.

ich glaube dass dieses gerücht um ein apple-mediacenter lediglich bedeutet, dass man einen bestehenden rechner NUR mit frontrow bedienen kann.
denn wenn ich mir vorstelle, einen intel-mini an den fernseher zu stecken, müsste ich den jedes mal aufwecken und DANN erst frontrow starten um mediacentern zu können.

mein geldbeutel ist derzeit leer, daher hab ich ja noch ein bissl zeit zum überlegen :)
außerdem ist der intel-mini ja ein bischn teurer als der alte mini, den's ja bereits für 500 euro gab.
 
Zurück
Oben Unten