Macbook Pro Aluminiumgehäuse oder Kunststoff

E

Entity999

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo an die Forengemeinde,

stand heute im Laden vor einem Macbook Pro 15,4". So hochwertig, wie allseits behauptet wird, scheint mir das Gehäuse aber auch nicht zu sein. Hatte einen solideren Eindruck erwartet.

Besteht es nun aus Aluminium oder Kunststoff? Konnte ich nicht wirklich feststellen ohne das Gehäuse anzukratzen :rolleyes:

Danke und Gruß, Oliver

P.S. Auch sehr ärgerlich, dass die (nur) 2 USB-Anschlüsse gegenüberliegend angebracht sind. Äußerst unpraktisch für eine externe Festplatte, welche zwecks STromversorgung über 2 Anschlüsse laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entity999 schrieb:
P.S. Auch sehr ärgerlich, dass die (nur) 2 USB-Anschlüsse gegenüberliegend angebracht sind. Äußerst unpraktisch für eine externe Festplatte, welche zwecks STromversorgung über 2 Anschlüsse laufen sollte.

...ich würde eher sagen. das die platte das unpraktische an der sache ist ;)

...eine firewire platte ist hier eindeutig praktischer (da der strom über das selbe kabel kommt) und sie ist auch schneller ;)
 
in2itiv schrieb:
...ich würde eher sagen. das die platte das unpraktische an der sache ist ;)

...eine firewire platte ist hier eindeutig praktischer (da der strom über das selbe kabel kommt) und sie ist auch schneller ;)

Was nützt mir ne superschnelle Verbindung, wenn das Übertragungslimit durch die Mechanik der 2,5"-Platte beschränkt wird?
 
Naja, Aluminium wirkt halt filigraner und nicht so robust, wie Kunststoff wirken kann. In der Praxis ist aber oft eher das Gegenteil der Fall. Natürlich kann man auch Alu beschädigen, indem man eine Beule reinhaut, aber es ist deutlich weniger kratzanfällig wie Kunststoff.

Ich wünsche mir auch hin und wieder, daß der CD-Einschub seitlich statt vorne wäre und die Anschlüsse, wie bei meinem Pismo hinten. Aber hin und wieder haben die seitlichen Anschlüsse auch Vorteile.

Und was die Festplatte angeht, kann ich in2itiv nur 100% Recht geben! ;)
 
Entity999 schrieb:
Was nützt mir ne superschnelle Verbindung, wenn das Übertragungslimit durch die Mechanik der 2,5"-Platte beschränkt wird?


Zum Beispiel nützt es Dir, daß FW im Gegensatz zu USB den Prozessor nicht belastet. ;)

EDIT: Zudem gibt es mittlerweile auch 2,5" Platten mit 7200 RPM! Und auch bei einer 5400er denke ich nicht, daß die durch FW400 überfordert wäre.
 
Entity999 schrieb:
Was nützt mir ne superschnelle Verbindung, wenn das Übertragungslimit durch die Mechanik der 2,5"-Platte beschränkt wird?

...dann nimm ne externe in der 2x 2,5" stecken:

FireWire 800 LaCie Little Big Disk

mb7-d14w.png


...ist die Hit200
 
Danke an Euch, habt mir schonmal weitere Denkanstöße gegeben.

@ in2itiv: Die LaCie Little Big Disk ist preismäßig eindeutig einige Klassen zu hoch. Habe gerade nach günstigeren HD's gesucht mit FW und USB. Wie gut, dass meine jetzige Externe (nur USB) ein Freund von mir haben möchte :)
 
Habe zwar nur ein Clearlight Gehäuse von dsp mit 20GB (ab nächste Woche 80 GB), aber möchte die Einfachheit und Zuverlässigkeit von FW auch nicht mehr missen. USB nutze ich nur, wenn es wirklich nicht anders geht. FW ist der logische und würdige Nachfolger von SCSI, USB der Nachfolger von PS2 und ADB und, meiner Meinung nach, völlig überschätzt.
 
Entity999 schrieb:
stand heute im Laden vor einem Macbook Pro 15,4". So hochwertig, wie allseits behauptet wird, scheint mir das Gehäuse aber auch nicht zu sein. Hatte einen solideren Eindruck erwartet.

Besteht es nun aus Aluminium oder Kunststoff? Konnte ich nicht wirklich feststellen ohne das Gehäuse anzukratzen :rolleyes:
Aluminium. Schwachpunkt ist aus meiner Sicht die Tastatur; einzelne Tasten haben bald einmal die Tendenz, sich nach links oder rechts zu neigen, was vor allem am Rand der Tastatur auffällt.
Entity999 schrieb:
P.S. Auch sehr ärgerlich, dass die (nur) 2 USB-Anschlüsse gegenüberliegend angebracht sind. Äußerst unpraktisch für eine externe Festplatte, welche zwecks STromversorgung über 2 Anschlüsse laufen sollte.
Ja, das ist ein Nachteil der seitlichen Anschlüsse. Störend können die seitlichen Anschlüsse auch sein, wenn man mit externen Periphieriegeräten arbeitet und dafür links das Netzkabel anschliesst und rechts das Bildschirmkabel.

Kasei
 
Zurück
Oben Unten