MacBook Pro als Arbeitsrechner

Mit einem Grafik-Tablet, dem zweiten Display und einer externen FP ist mein MacBook eine vollwertiger mobiler Arbeitsplatz.
Er versetzt mich in die Lage, auch ausserhalb arbeiten zu können, und diese Flexibiliät ist mir wichtig.
Auch privat: Ich habe in der Wohnung damit noch einen Arbeitsplatz, den ich gern nutze und dabei jederzeit für die Familie ansprechbar bin. Bei einem überraschenden Krankenhausaufenthalt meine Frau hab ich den Kram schnell zusammengepackt und konnte mitkommen. Und eine Urlaubswoche mit Kind und Kegel ist leichter mal drin, wenn ich da arbeiten kann, sonst müssten sie ohne mich fahren.

Manchmal diente das MacBook als Ersatz, weil der G5 zickte. Auf dem MacBook sind nur die allernotwendigsten Programme drauf, vielleicht hatte ich deshalb noch nie Probleme damit.

Und was die Haltbarkeit von Notebooks angeht: Ich habe mein Titanium vor ein paar Monaten nach langen Dienstjahren verkauft, es war verschrammt und an manchen Regionen blank abgegrabbelt, funktioniert aber immer noch tadellos, und nichts wackelt.
Ich hoffe, das MacBook Pro ist in ein paar Jahren ähnlich gut drauf.
 
Moin!

Hm, das seh ich allerdings anders.
Mir bringt es z.B. sehr viel, dass ich im Büro, Zuhause und auch sonstwo mit der gleichen Oberfläch und den gleichen Tools arbeiten kann.
Hätte ich nen festen Rechner im Büro stehen, wäre ich wieder dort angebunden, da ich ja zuhause dann doch wieder nur die hälfte meiner Entwicklungstools dabei hätte. Oder evtl. einen anderen Stand des Projektes auf dem Rechner im Büro und Zuhause, usw...

Mir bringt ein Notebook echten Produktivitätsgewinn!

Charlie


Ja, Arbeitsplätze synchronisieren ist eine aufwändige Sache - wenn man das muss, dann ist ein Mobilrechner natürlich sehr viel angenehmer. Wenn nicht, dann braucht man auch keinen Laptop.

Im Vergleich ist ein Laptop bei gleicher Leistung auch viel teurer als ein entsprechender Desktoprechner.

Und aus "Luxus" würde ich eh keinen Laptop anschaffen, wenn, dann aus Notwendigkeit. Aber das seht Ihr ja sicher genauso.
 
Vielleicht doch noch mal eine Meinung zum Standgerät.

Ich ertappe mich dabei, immer öfter nur noch einen USB Stick mitzunehmen um irgendetwas präsentieren zu müssen. Selbst das PB bleibt zu Hause.

Wenn etwas an der Hardware sein sollte, kann man das am Mac Pro immer noch schneller in den Griff bekommen, als am Notebook. Hier ist oft der Spezialist gefragt. Evt. aufrüsten (2. Platte) geht auch nur außen.

Ich würde daher abwegen, wie oft Du wirklich draussen bist mit Deinem Rechner - als Desktopersatz steht nur ein teures Stück Technik zwischen Deiner extra Tastatur und Extra Maus und Extra Fesplatte und extra Monitor.

Ich bin inzwischen so weit, wieder zu einem Mini, was in meinem Falle ausreicht, zu switchen - den kann man in der Not dann sogar doch noch mitnehmen.;)
 
Habe das MBP seit nem Monat und bin begeistert. Die Performance ist durchweg gut und es macht Spaß, damit zu arbeiten.

Länger wollte ich einfach nicht warten. Bis dann CS3 und Leo mal vernünftig laufen, dauert es noch ne Weile.

Empfehle auch, vor einem professionellen Hintergrund einen weiteren Rechner einsatzbereit zu haben. Bei mir steht ebenfalls noch ein OS 9 fähiger G4 MDD daneben. Doch den hatte ich schon länger nicht mehr an, denn so ist es herrlich leise.

Monitor und Tastatur habe ich zwar auch in Betrieb, aber arbeite doch häufiger direkt auf dem Book bzw. am Tablet. Das Scrollpad ist super, und das (matte) Display ebenfalls.

So ganz auf ein System mag und muss ich mich nicht konzentrieren, ist doch besser, beide Möglichkeiten zu haben.
 
So ganz auf ein System mag und muss ich mich nicht konzentrieren, ist doch besser, beide Möglichkeiten zu haben.

wenn man den alten rechner behalten kann, dann ist das sicher richtig.
 
Hoi, backup-Rechner is ne sehr wichtige sache, ich hab mir mal als ich mit meinem mini auswärts war die fontbibliothek zerschossen, und konnte den ganzen tag nicht vernünftig arbeiten, also auch immer wichtige sachen auf CD dabei haben. Bei uns zuhause haben wir uns auch abgesichert. für den Mini und den G5 steht immer noch ein quicksilver als backup bereit, synchronisieren etc. is dank apple remote, bluetooth und w-lan netzwerk kein problem...............

Mobilität is natürlich auch wichtig, deswegen kommt bei uns demnäöchst vll. noch ein MBP oder ein PB der letzten generation dazu. Kostet zwar ein paar schleifen mehr diese möglichkeit, aber dann kann echt nix mehr schiefgehen:D
 
Zurück
Oben Unten