Macbook pro Akkutausch

I

Ibotmessi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich habe einen "A1278" Macbook pro und müsste den Akku tauschen.

Muss ich da was besonderes beachten?

Weil oft sehe ich neben den Akkus auch die Macbook Pro Versionsnummer die ungefähr so lautet "MB991Z/A" oder so, aber meine ist das nicht.


Danke schonmal
 
A1278 sagt nicht so viel aus. Das könnten MBPs von 2009 bis 2012 sein.

Edit: MB991Z/A ist die 'Order Number'. Was für ein Book hast du denn?
 
Also meine genaue Version:
[h=2]MacBook Pro (13-inch, Early 2011)[/h]Kann ich danach nicht einfach den Akku finden oder sind die wirklich so verschieden?
 
Würde ich von Apple tauschen lassen. Ist zwar etwas teurer als eBay aber dann hat man auch sicher ein Jahr Garantie und weiß, dass es was Vernünftiges ist. Zum selber Wechsel braucht man u.a. einen Pentalobe-Schraubendreher (P5 glaub ich).
 
Nein möchte es selber tauschen, bin selber Edv-Techniker und die Schraubendreher etc. habe ich schon nur bei Apple-Notebooks noch nie Akkus getauscht.

Bitte falls sich jemand auskennt nur diesen einen Hinweis auf was ich da genau achten muss.

Danke
 
(Folgendes gilt nur für Unibody-MacBooks ab Mid 2009)
Wo außer bei einem Apple gibts denn die Pentalobe-Schrauben? Damit ist der Akku nämlich festgeschraubt.

Beim selber wechseln musst du darauf achten, dass du den neuen Akku nicht verformst oder gar beschädigst. In beiden Fällen wäre die Sache mit der Garantie hinfällig. Zu erwähnen ist hierbei, dass den Unibody-Akkus aufgrund ihres Einsatzortes die stabile Hülle eines wechselbaren Akkus fehlt, sie sind also schon etwas empfindlicher, was das anbelangt.
Da du dir aber den Wechsel zutraust sehe ich dabei erstmal kein Problem. Welchen Ersatzakku genau hattest du denn im Blick?
 
Dann sieh dir das mal an bei ifixit wie das geht.
 
(Folgendes gilt nur für Unibody-MacBooks ab Mid 2009)


Wo außer bei einem Apple gibts denn die Pentalobe-Schrauben? Damit ist der Akku nämlich festgeschraubt.

Beim selber wechseln musst du darauf achten, dass du den neuen Akku nicht verformst oder gar beschädigst. In beiden Fällen wäre die Sache mit der Garantie hinfällig. Zu erwähnen ist hierbei, dass den Unibody-Akkus aufgrund ihres Einsatzortes die stabile Hülle eines wechselbaren Akkus fehlt, sie sind also schon etwas empfindlicher, was das anbelangt.
Da du dir aber den Wechsel zutraust sehe ich dabei erstmal kein Problem. Welchen Ersatzakku genau hattest du denn im Blick?



Man braucht auch keinen Pentalobeschraubendreher, sondern einen Tri-wing.
Außerdem muss man sich schon echt doof anstellen um das Tauschen des Akkus hier zu verbocken. :teeth:
 
(Folgendes gilt nur für Unibody-MacBooks ab Mid 2009)
Wo außer bei einem Apple gibts denn die Pentalobe-Schrauben? Damit ist der Akku nämlich festgeschraubt.

Beim selber wechseln musst du darauf achten, dass du den neuen Akku nicht verformst oder gar beschädigst. In beiden Fällen wäre die Sache mit der Garantie hinfällig. Zu erwähnen ist hierbei, dass den Unibody-Akkus aufgrund ihres Einsatzortes die stabile Hülle eines wechselbaren Akkus fehlt, sie sind also schon etwas empfindlicher, was das anbelangt.
Da du dir aber den Wechsel zutraust sehe ich dabei erstmal kein Problem. Welchen Ersatzakku genau hattest du denn im Blick?

Das Equipment habe ich schon, ich repariere generell auch Appleprodukte, in letzter Zeit jedoch hauptsächlich iMacs und bei den Macbooks hauptsächlich Service in Form von Reinigungen und Wärmeleitpaste Erneuerungen.

Also welche Akku gäbe es denn zur Auswahl? ich habe da an Original Akkus gedacht und Nachbau, würde die jedoch mal gerne sehen .. also beide für mein Macbook Modell um auch für später den Unterschied Preislich und Akkutechnisch zu wissen.

Dann sieh dir das mal an bei ifixit wie das geht.

Danke :) kenne ich schon brauche es jedoch nicht wirklich, mache da auch viel schwierigere Sachen die nicht in iFixit stehen.


/Edit: Hier sind die genauen Spezifikationen von Apple: http://support.apple.com/kb/SP619?viewlocale=de_DE
 
Wenn du bei vorher angegebenem Link von ifixit auf einen dezenten Hinweis klickst, (Im Anhang rot markiert.)
Bildschirmfoto 2014-04-10 um 17.49.37.jpg
kommst du auch zu den Angaben des benötigten Akkus und du kannst ihn sogar bestellen. (Und das sogar aus bzw. nach Deutschland.)
 
Wenn du bei vorher angegebenem Link von ifixit auf einen dezenten Hinweis klickst, (Im Anhang rot markiert.)
Anhang anzeigen 125539
kommst du auch zu den Angaben des benötigten Akkus und du kannst ihn sogar bestellen. (Und das sogar aus bzw. nach Deutschland.)

Ja genau das wäre meine Frage, reicht bei Apple nur das Herstellungsdatum/Jahr oder spielt da diese besonderes Order-Number auch eine Rolle? Da bei vielen Akkus zu meinem Jahr 10 Order Nummern stehen aber keine davon mich betrifft.
 
Bestell ihn doch von dort? Zu teuer? Dann bestell ihn von da.
 
Ja genau das wäre meine Frage, reicht bei Apple nur das Herstellungsdatum/Jahr oder spielt da diese besonderes Order-Number auch eine Rolle? Da bei vielen Akkus zu meinem Jahr 10 Order Nummern stehen aber keine davon mich betrifft.

Herstellungsdatum/Jahr genügt. Ordernummern gibts ja mehr als genug. Genau genommen brauchst du einen Akku für ein 13" Macbook Pro ab 2010, das genügt schon. Der Akku hat sich nämlich schlicht nicht verändert seit 2010 in den 13" Macbook Pros, erst im Macbook Pro Retina ist ein anderer Akku drin.

Aber kannst du sowas nicht besser rausfinden als wir oder bist du nicht bei einem AASP beschäftigt? Du schriebst ja, dass du Appleprodukte reparierst, ist das nur nebenberuflich?
 
Da steht unter Compatibility folgendes:
Bildschirmfoto 2014-04-10 um 18.10.20.jpg
Da steht dein MBP dabei, ganz eindeutig. Wenn du dir dann immer noch unsicher bist würde vielleicht eine Kontaktaufnahme mit dem Vertrieb desjenigen Anbieters genügen. Und im zweiten Link findet sich auch ein passender Akku.
 
Herstellungsdatum/Jahr genügt. Ordernummern gibts ja mehr als genug. Genau genommen brauchst du einen Akku für ein 13" Macbook Pro ab 2010, das genügt schon. Der Akku hat sich nämlich schlicht nicht verändert seit 2010 in den 13" Macbook Pros, erst im Macbook Pro Retina ist ein anderer Akku drin.

Aber kannst du sowas nicht besser rausfinden als wir oder bist du nicht bei einem AASP beschäftigt? Du schriebst ja, dass du Appleprodukte reparierst, ist das nur nebenberuflich?

Ahso ok gut zu wissen danke.

Nein, ich bin normaler EDV-Techniker arbeite aber nebenberuflich in einem Einzelunternehmen das sich auf Apple spezialisiert hat.
 
Ich hab noch mal geschaut. So wie es ausschaut wurde im MBP 13" Mid 09 serienmäßig ein 58 Wh-Akku verbaut, der 63.5 Wh-Akku der Nachfolger (2010-aktuell) passt aber wohl auch. Somit ist es praktisch wurscht, der Akku muss nur für ein MBP 13" sein ;)
 
Zurück
Oben Unten