macbook pro akku im dauerbetrieb entfernen?

N

nutrasweet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich hätte eine Frage bezüglich des Akkus. Ich verwende mein mbp hauptsächlich als Standgerät (ca 80%). Ist es da sinnvoller den Akku raus zu nehmen? Ich erinnere mich vor langer Zeit einmal gehört zu haben, wenn man den Akku nicht benötigt soll man ihn am besten raus nehmen. Stimmt das so, oder ist es nicht schädlich wenn ich den Akku drinnen lasse und gleichzeitig auch an der Stromversorgung hänge?

vielen dank

lg
 
Gute frage, geht mir genauso!
 
Also ich hab bei Apple und Sony Vaio nie den Akku rausgenommen und er hielt trotzdem jeweils über 3 Jahre.
 
Das Rausnehmen ist wohl nicht mehr nötig.
Der Akku wird durch das Lademanagement ja ehe erst geladen, wenn die Kapazität unter 95 % sinkt, der Akku steht also nicht dauernd unter "Dampf".

Bei Nickel-Cadmium-Akkus sieht es wieder anders aus.
Habe vor kurzem unsere alte Akku-Rasenschere mit NiCd-Akkus rausgeholt.
Und das Dingens schafft immer noch so eine halbe Stunde Dauerbetrieb, obwohl sicher schon über zehn Jahre alt. Bloß sind die Dinger halt auf "sauberes" Laden angewiesen.

Grüße,

raschel
 
Hallo
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das bei den Intel Books geht die Leistung um 50% runter wenn man den Akku rausnimmt und nur am Strom anhaengt.
 
ja MacBook läuft am Netz ohne Akku mit 1GHZ.
 
sciuk schrieb:
Das is ja wohl ein Witz!

Oh sorry weiss ich nicht.Hast du es ausprobiert,war doch überall zu lesen.
 
Hab ich nicht gelesen. Aber verstehen tu ich es trotzdem nicht!
Werds mal ausprobieren.
 
Ist übrigens nur unter OSX so, hatte gestern Windows gebootet und da is er beim 3D Mark 05 auf 2 GHz gegangen
 
wird ja immer dubioser
 
hmm das ist wirklich interessant. Ich habe ein tool welches Temperatur, Auslastung und Prozessorleistung anzeigt (CoreDuoTemp). Wenn ich den Akku entfernt habe zeigt er mir 1Ghz, mit Akku 2,17Ghz. Ich habe da früher nie darauf gedacht (wer denkt schon an sowas). Jedenfalls hat sich die Akkufrage für mich so oder so erledigt.

Vielen Dank und lg

Thomas
 
Es ist richtig, das Book läuft nur mit 1GHz ohne Akku im Netzbetrieb auch mit CoreDuo Temp gemessen. Aber du kannst den Akku ruhig drinnen lassen, nach ca. 2 J. sind sie eh Schott, ob in Watte gepackt oder im Dauerbetieb.

LG
UnixLinux
 
Ich bin ja Kauffetischist = Ich mag Leasing/Miete/etc. nicht
Und irgendwie tut es mir sehr weh, wenn ich einen Akku habe, dem ich beim Sterben zuschauen muss, ohne dass ich ihn benutze...das macht einen doch wahnsinnig...
 
Akku bleibt drin, bin häufig am Netz.
Akku noch top. Drinlassen, alles andere ist Blödsinn.

PS: Man könnte ja auch die Auto-Batterie rausnehmen wenn das Auto läuft.

Ich weiß der Vergleich hinkt, aber einem modernen Notebook muss es egal sein ob der Akku drin ist wenn es am Netz hängt.
Die Elektronik muss das regeln.
 
avalon schrieb:
Akku bleibt drin, bin häufig am Netz.
Akku noch top. Drinlassen, alles andere ist Blödsinn.

PS: Man könnte ja auch die Auto-Batterie rausnehmen wenn das Auto läuft.

Ich weiß der Vergleich hinkt, aber einem modernen Notebook muss es egal sein ob der Akku drin ist wenn es am Netz hängt.
Die Elektronik muss das regeln.

Da stimme ich voll zu.
Und wie oben geschrieben wurde, nach einer bestimmten Zeit sind die LiIo-Akkus eh' verbraucht.
Und Akkus sind nun mal Verschleißteile, das dürfte ja bekannt sein.

Grüße,

raschel
 
Hallo,

ich habe ein iBook und seit 1,5 Jahren den Akku immer drin. Nach den Angaben des netten Programms Coconut hat mein Akku 66 Ladezyklen hinter sich und eine Kapazität von 97%. Das halte ich absolut Top. Wenn das Gerät einmal im Akkubetrieb ist, lasse ich es in der regel auch leer werden und lade dann auf. Ich denke, das kann man auch mit dem Macbook so machen.

Viele Grüße
 
avalon schrieb:
Akku bleibt drin, bin häufig am Netz.
Akku noch top. Drinlassen, alles andere ist Blödsinn.

PS: Man könnte ja auch die Auto-Batterie rausnehmen wenn das Auto läuft.

Ich weiß der Vergleich hinkt, aber einem modernen Notebook muss es egal sein ob der Akku drin ist wenn es am Netz hängt.
Die Elektronik muss das regeln.
Das hinkt aber gewaltig^^
Der Bleiakku geht eher kaputt, wenn er leer gemacht wird, weil er oxidiert. Der Lithium-Polymer-Akku hält sich übrigens am besten bei etwa 2/3 Ladung...also falls ihr den mal lagern wollt oder so...
 
einen entscheidenden vorteil hat das akku_im_netzbetrieb_drinnlassen noch.
man bedenke die möglichkeit eines stromausfalls. is bei mir schon ein par mal vorgekommen. einigemale wahr ich sehr froh, dass der akku drinn war, wegen videorenderei und schneiderei. ich bin zwar immer bemüht, während dem arbeiten zwischenzuspeichern, aber manchmal, im falle des falles ...

lg
 
Zurück
Oben Unten