MacBook Pro Akku defekt - Umtausch auf Garantie

A

aschmeller

Hallo Leute,

also nachdem vor 2 Wochen mein Akku nach dem Volladen einige Stunden später vollkommen leer war, ich ihn dann aufgeladen hab, und er dann wieder einigermaßen lief war es heute soweit. mbp Betrieb auf Akku nicht mehr möglich. Er ging kurz an, und dann sofort wieder aus, kein boot, kein gar nix.

schnell zu CanCom gefahren, der gleich den Akku raus, neue rein "ja scheint der Akku zu sein". Seriennummer gechecked, "ach ja das geht auf Garantie, is am Montag da"

bin sehr zufrieden mit CanCom. Nette Leute , flinker Service.

Find's nur seltsam dass nach 7 Monaten Betrieb der mbp akku hin is, soll angeblich die Ladeelektronik sein ... coconut zeigt noch ca 50% der ursprünglichen Kapazität an (ca 2500 mAh), 26 (!!) ladezyklen.

schon frustrierend.

achja, info vom CanCom Fachmann :

Akku raus tut gar nix, Core Duo läuft auch ohne Battiere ganz normal, nicht halbgas ...
 
besser akku leer und getauscht als akku explodiert, nän?
 
aschmeller schrieb:
sinnloser Fullquote von Post #1
Gut. Was möchtest du damit sagen, wenn du einen neuen Thread aufmachst?? Soll darüber diskutiert werden?? :confused:
Was das mit dem halbgas angeht, stimmt das schon so. Auf Netzbetrieb laufen die Yonah, genau wie die Merom vollgas. Nur im Akkubetrieb gehen die runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yonah, Merom ... welche Sprache sprichst du ?

und dass man sich hier für nen neuen post rechtfertigen muss wusste ich nicht :)
 
Yonah waren die CD- Prozessoren und Memron sind die aktuellen C2D.
 
aschmeller schrieb:
Akku raus tut gar nix, Core Duo läuft auch ohne Battiere ganz normal, nicht halbgas ...

bei mir (und einigen anderen) mit halber Geschwindigkeit...
 
hast du vl. die umtauschaktion für die akkus verpasst???
hab meinen umtauschen lassen damals...
 
Hab mein Macbook Pro Mitte Dezember gekauft, sollte vielleicht einfach mal bei Apple anrufen...
 
Also ich hab jetzt 30 Zyklen, Akku 9 Monate alt. Coconut zeit noch 70% an.
Ich hab schon mehrere male versucht den Akku neu zu kalibrieren. Bringt leider nichts.
Das MBP schaltet bei einer Restanzeige von ca 15% auf einmal ab. Es reicht noch nicht mal, dass er in den Schlafmodus geht.

Geht da noch was auf Garantie oder nicht?
 
also innerhalb des ersten jahres und bei nur 30 zyklen sollte schon was auf garntie gehen...
 
wie lang ist denn allgemein "die akku-garantie"?

mein macbook-akku hat laut coconut nur noch 48 % bei 331 ladezyklen.

ist das ein normaler wert??? 48 % finde ich etwas mau...


gruss hodder
 
Tja, heute hats dann wohl meinen erwischt. Ohne Vorwarnung ist die Kapazität auf 570mAh gefallen (5500mAh = 100%) bei 21 Ladezyklen und einem Alter von 4 Monaten...:( Ist irgendwie ärgerlich...mal sehen, wie Apple das regelt.
 
Also ich hab jetzt 30 Zyklen, Akku 9 Monate alt. Coconut zeit noch 70% an.
Ich hab schon mehrere male versucht den Akku neu zu kalibrieren. Bringt leider nichts.
Das MBP schaltet bei einer Restanzeige von ca 15% auf einmal ab. Es reicht noch nicht mal, dass er in den Schlafmodus geht.

Geht da noch was auf Garantie oder nicht?

Das sollte auf jeden Fall auf Garantie gehen, würde schnellstens
beim Support anrufen.
 
wie lang ist denn allgemein "die akku-garantie"?
Allgemein ist die Garantie auf den Akku genauso lang wie auf das Gerät selbst. Apple unterscheidet beim Akku aber zwischen normalem Verschleiss und einem Defekt. Es gibt da bestimmte Kriterien wie Alter, Anzahl der Ladezyklen und Restkapazität. Wenn Du bei Apple anrufst werden die Dich nach diesen Daten fragen, wenn alle Werte unter einem gewissen Schwellwert liegen gilt der Akku als defekt.

In meinem Fall hat Apple den Akku meines MacBook Pro neulich auch ausgetauscht. Der war ca. 4 Monate alt und hatte von einem Tag auf den nächsten nur noch ca. 3500 mAh Kapazität, von ursprünglich 5500 mAh, bei 44 Ladezyklen.

Die Dame am Telefon sagt mir, dass Apple den Akku in meinem Fall tauscht, da die Anzahl der Ladezyklen unter 300 liegt und die Kapazität unter 4200 mAh. Außerdem war die Garantie auf das Gerät noch gültig.

Für andere Modelle gelten vermutlich andere Werte, aber meine können vielleicht als Anhaltspunkt gelten. Ab einer bestimmten Zyklenzahl (vermutlich mehr als 300) wird Apple einen Akku vermutlich nicht mehr tauschen. Und ein gewisser Verlust der Kapazität innerhalb dieser 300 Zyklen scheint auch als Verschleiss toleriert zu werden und wird dann nicht getauscht.
 
Meiner wird jetzt getauscht. Der neue Akku ist schon auf dem Weg zu mir.
Zur Zeit hat meiner noch 43% bei 33 Zyklen und einem Alter von 10 Monaten.
 
So, mein neuer Akku ist da. Interessant finde ich auch, dass ich in Coconut Battery unter Ladezyklen jetzt eine "-1" stehen habe ! ???
 
Hey,

Ich hatte auch probleme mit dem Akku wurde garnicht mehr erkannt. Hab bei Apple angerufen war en Modell des man tauschen konnte wegen Probleme.

Nachts bestellt,
übernächsten Tag da!

Das nenn ich Service!
 
kann es sein, dass du den akku zufällig zufällig bei ebay erstanden hast?
würde einfach mal sagen, dass der akku _neu_ ist und er deshalb erst ein paar zyklen braucht, bis er seine volle ladekapazität entfalten kann...
 
Zurück
Oben Unten