MacBook Pro - AbsturzLoop

C

CVCVCV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
241
Reaktionspunkte
1
Liebe Macuser-Gemeinde -

seit gestern Abend stürzt mein MacBook Pro (early 2009) in ca. 5 Minuten-Abständen
ab. Das heißt: Bildschirm wird dunkel - und es erfolgt ein Neustart.

Habe es schon mit dem Festplattendienstprogramm/ Erste Hilfe versucht, das wurde
ohne Auffälligkeiten durchlaufen. Aber es hat nichts geändert.

Der Akku ist auch mit 100% beladen.

Oder ein Virus? Mein Tool Avira schlägt aber nicht an und meldet nichts in dieser
Hinsicht.

Habe BackUp über TimeMachine & Capsule und auch noch ein weiteres auf externer
Platte.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Habe noch nie eine Platte ganz platt gemacht
und bereinigt. Wie geht das? Und eventuell ist es ja auch die HD , die nun - nach 7
Jahren - ihren Geist aufgeben will.

Am liebsten wäre mir eine Analyse. Versuche es mit einem entsprechenden Tool.
Aber wie gesagt: Es bleiben mir eigentlich immer nur ca. 5 Minuten bis der Rechner
runterfährt.

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Ideen und beste Grüße!

CV
 
Zuletzt bearbeitet:
-SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php, prüft die Hardware der Platte.
-Memtest: http://www.memtest.org den RAM
- gibt es denn eventuell absturzberichte, bzw. wird dir nach dem Neustart einer angeboten?
-auch der Hardwaretest von apple( befindet sich bei deinem Rechner vermutlich auf der 2. installations DVD) wäre zum testen der Hardware geeignet, sofern der Rechner dann solange durchhält den test zu vollenden.
 
Wegen der Absturzberichte: Ja, es wird gefragt, ob ich den Absturzbericht an Apple schicken soll.
Habe ich gemacht - und mir davon Screenshots angefertigt. Weil ich technisch aber nicht so versiert
bin, kann ich die aber nicht interpretieren ...

Danke für die Links!! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, auch die 2. Installations-DVD aktivieren!

Ich melde mich dann wieder.
 
Bericht könntest du ansonsten hier einstellen oder in der Konsole nochmal ansehen.
 
Hallo bernie313 und andere -

sorry SORRY, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Habe tatsächlich fast den ganzen Nachmittag
bis jetzt damit verbracht, das MBP immer wieder neu zu starten und auch ”per Hand” das BackUp
zu aktualisieren. Am Nachmittag wurden die Zeitfenster irgendwie größer, auch mal fast ne Stunde
bevor es wieder zum Absturz kam.

Ich habe das Gefühl, wenn größere Dateien verschoben werden, dass das meinen Laptop überfordert.
Oder wenn Programme hochgefahren werden - dreht sich häufig das Regenbogenrädchen ... Und dann
wird der Bildschirm schwarz - und es kommt zu einem Neustart.

Um das Rätselraten zu beenden: Ich hänge jetzt mal den Crash-Bericht hier an - und im Folgenden dann
noch Screenshots von SMART Utility & DriveDX.

Wenn du und ihr dem etwas Sachdienliches und Lösungsweisendes entnehmen kannst/ könnt, wäre ich
dir/ euch SEHR dankbar.

Allerbeste Grüße für den Moment!

CV

Bildschirmfoto 2016-04-30 um 14.25.35.png
Bildschirmfoto 2016-04-30 um 14.26.13.png
Bildschirmfoto 2016-04-30 um 14.26.38.png
Bildschirmfoto 2016-04-30 um 14.26.59.png
 
Jetzt noch Screenshots von SMART Utility:

Bildschirmfoto 2016-04-30 um 14.52.41.png
Bildschirmfoto 2016-04-30 um 14.53.14.png
Bildschirmfoto 2016-04-30 um 14.53.51.png
 
Und von DriveDX:


Bildschirmfoto 2016-04-30 um 16.24.00.png
Bildschirmfoto 2016-04-30 um 16.24.20.png
Bildschirmfoto 2016-04-30 um 16.25.23.png
 
Die Diagnose von DriveDX interpretiere ich selber dergestalt vorsichtig, dass es keine allzu gravierenden
Fehler oder Schwachstellen, aber eine kleine Warnung gibt ... Was ”Load Cycle Count” GENAU ist, weiss
ich aber nicht ...
 
Load Cycle Count ist:
  • Parkvorgänge der Schreib-Lese-Einheit auf die neben den Platten befindliche Plastikrampe.
  • Meist nur bei Notebooklaufwerken. Deutet auf Abnutzung hin; vorgesehen sind rund 300.000 – der Raw-Wert zeigt die bisherigen.
  • Geparkt wird die Schreib-Lese-Einheit beim Ausschalten oder nach rund 10 s Leerlauf. Das erzeugt ein mitunter irritierendes Geräusch. Kommt das Notebook zu Fall, stößt so die Schreib-Lese-Einheit nicht mehr auf die Magnetscheiben. Die Stoßfestigkeit wird auf rund 1000 g verdreifacht. Auch das An- bzw. Ausschalten ist schonender, da die Einheit nicht schleifend auf einen Sonderbereich der Platten abgesenkt wird („Landing Zone“).[6]
Quelle DE / EN

Ich habe das Gefühl, wenn größere Dateien verschoben werden, dass das meinen Laptop überfordert.
Klingt nach einer Defekten HDD oder einem Defekten Dateisystem, oder beidem!

Weiter steht im Log folgendes:
Code:
hfs_UNswap_BTNode:
was bei google einiges zu finden gibt:
https://www.google.ch/?ion=1&espv=2#q=hfs_UNswap_BTNode:

Meine Empfehlung:
!!Backup Deiner Daten!!
Volume-Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren
System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen


Hilft das alles nicht, ist es zeit deine HDD zu ersetzten, was ich dir dringendst empfehle! evt. gegen eine SSD.
 
Hallo Tobich -

DANKE SEHR!

Datenbackup aktualisiere ich gerade. Aber es geht nur so peu á peu, bei größeren Datenmengen
z. B. Ordnern mit mehr als 10 GB wird's kritisch und ein Runterfahren des Rechners mit anschließendem
Neustart wird wahrscheinlich.

• zu ”Volume-Zugriffsrechte mit dem Festoalttendienstprogramm reparieren ...”

https://support.apple.com/de-de/HT201560
... ”Ab OS X El Capitan werden die Systemdateiberechtigungen automatisch geschützt. Es ist nicht mehr notwendig, Berechtigungen mit dem Festplattendienstprogramm zu überprüfen oder zu reparieren.”

• SMC zurücksetzen
Habe ich gemacht - im Moment merke ich da noch keinen Unterschied, aber mal weiter beobachten.

***

Ein Kollege meint, es könnte eventuell am Lüfter/ an den Lüftungswegen liegen ... an einer Überhitzung
der GPU. Aber der Lüfter springt nicht öfter an als sonst auch ...
 
Hallo zusammen -

das Rätsel ist gelöst und nachdem ich eine neue SSD eingebaut hatte
und es zunächst problemlos zu funktionieren schien, hatte das Ganze
doch noch ein Nachspiel. Ich hatte mich zu früh gefreut.

Als ich dann alles auf die neue SSD rüberkopiert hatte und auch die Library
mit Hilfe eines Apple-Fachmannes eingerichtet hatte, funktionierte alles,
wie gesagt, zunächst wunderbar. Und dann kamen die ”Abstürze”, d. h. die
Neustarts wieder. :-(

Allerdings in 45 Minuten-Abständen und nicht mehr alle 10 Minuten.

Wir haben dann die Platte nochmals platt gemacht, alles gelöscht und noch
einmal Schritt für Schritt alles eingerichtet: El Capitan installiert, Programme
rüber, dann die Dateien, dabei immer einiges an Zeit verstreichen lassen, um
zu schauen, ob es wieder und nach welchem Schritt zum Absturz kommt.

Und dann, als ich die Systemordner-Inhalte rüberkopierte und einmal ein Backup
mit Time Machine laufen lassen wollte - DA war es wieder da: das Neustart-Syndrom.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es hat sich schließlich herauskristallisiert - es lag an Time
Machine! Immer wenn das System ein Backup versuchte, schmierte es ab. Das erklärt
auch die Regelmäßigkeit, mit der es passierte.

Jetzt nun ENDLICH scheint das Problem WIRKLICH gelöst, wir haben TM und Time Capsule
neu eingerichtet, die Backups laufen wie gewünscht - und ich hoffe, ich kann mich nun
wieder um die eigentlichen Dinge kümmern. ;-)

Aber wieder viel gelernt. Und die Unterstützung von Apples Seite war echt sensationell.

Nochmals ganz herzlichen Dank für Zeit und die Tipps.

Allerbeste Grüße und alles Gute einstweilen!

CV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Zurück
Oben Unten