Macbook Pro - 4 x Schneller?

Diskutiere mit über: Macbook Pro - 4 x Schneller? im MacBook Forum

  1. worshipper

    worshipper Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    20.06.2004
    hallo,

    eine kurze frage zu diesem 4x schneller werbeslogan zu den neuen macbooks:

    nach recherche auf http://www.apple.com/de/universal/ bin ich auf folgendes gestossen.

    das heist doch nichts anderes, als das "universal" programme auf intel maschinen 4x schneller laufen als auf powerpcs?

    aber was passiert mit programmen die nicht "universal" sind? wie schaut da die geschwindigkeit aus?
     
  2. oSIRus

    oSIRus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.09.2004
    die werden dann von rosetta emuliert und sind dann teilweise trotzdem noch schneller als auf den alten books, zumindest berichten das user von den neuen iMacs.
     
  3. mrelan

    mrelan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.06.2005
    nein, das heißt daß die intel-macs "4x schneller" sind als die ppc-macs, welch wunder, es gibt wohl technologischen Fortschritt. Der Vergleich beruht auf verschiedenen benchmarks, die sie mit dem neuen macbook pro und dem alten powerbook 15" gesetzt haben, siehe im apple store die werbung für das macbook pro.
     
  4. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2003
    Ich hab gerade 2 Benchmarks gesehen, die mich umgehauen haben. Beide von der Apple Seite

    Spec Test (integer)

    MacBook Pro: 30.3
    Powermac G5 Dual 2 GHz: 17.2

    Spec Test (floating point)

    MacBook Pro: 25.6
    Powermac G5 Dual 2 GHz: 15.7

    :cool:
     

    Anhänge:

  5. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2003
    Endlich sieht man mal, wie SCHLECHT der PPC mittlerweile ist :D
    *Popcorn hol ;)*
     
  6. macfehni

    macfehni MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    08.03.2003
    Interessant wäre auch mal ein Vergleich von MAC OS X zu Win XP bei gleicher Hardware.
     
  7. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2003
    Dann schau dir mal die Benchmarks vom Quad G5 an. Dann siehst du mal wie gut der PPC ist
     
  8. dannycool

    dannycool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    02.02.2005
    Auch der sieht alt aus gegen vergleichbar teure Serverhardware mit AMD-CPUs.

    Man merkt es einfach irgendwann, wenn eine Architektur über Jahre hinweg nicht weiterentwickelt wird.
     
  9. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2003
    Zeig mal was.
     
  10. THX1138

    THX1138 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    16.12.2005
    Kriegt euch wieder ein. Die "Benchmarkergebnisse" von Apples Seite sind (steht im Kleingedruckten) geschätzte Ergebnisse. Darüber hinaus sind das synthetische Benchmarks, die über die Real-World-Leistung nicht viel aussagen. Bei Apple ist doch jeder neue Mac "der schnellste Computer der Welt". Und daß PPC-Software unter Rosetta trotzdem schneller läuft als auf Original-Hardware, wage ich zu bezweifeln. Wenn Virtual PC auf dem Mac grottenlahm ist, wird das umgekehrt nicht viel besser sein.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche