MacBook Pro 3,1 - SSD oder 7200er Festplatte?

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo,

ich konnte ein MacBook Pro 3,1 günstig erwerben (2.2 GHz, 4GB RAM). es war bei einem Fotographen im Produktions-Einsatz, und dementsprechend sieht die Festplatte aus (>12.000 Betriebsstunden!).

Ich möchte sie gerne ersetzen, und zwar entweder durch eine Intel Postville SSD (habe ich noch) oder eine neuere Festplatte mit 7200 RPM.

Da das MBP nur einen Serial ATA I (1.5Gb/s) Anschluss verfügt würde ich mich freuen, wenn Ihr mir evtl. aus eigener Erfahrung sagen könnt ob die SSD in diesem Gerät merklich fixer wäre als eine schnelle Festplatte.

Besten Dank,
Magnus

P.S.: ich bin erstaunt wie flink dieses alte MBP unter Lion läuft!
 
Allein Aufgrund der erheblich kürzeren Zugriffszeiten, dürfte es mit der SSD deutlich schneller laufen (0,1ms zu 3ms).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Danke, und wie würde es wohl mit einer Seagate Momentus XT mit 4GB/500GB HDD aussehen?

Gruss,
Magnus
 
Hi,
genau vor 2 Wochen hab ich bei meinem MBP eine SSD rein gebaut. Hab ein MBP 3,1 mit dem Core2Due mit 2,2 Ghz, 4GB Ram und nun eine 128 GB Intel SSD 320 Series und kann nur sagen dass es sich auf jeden fall lohnt!! Hatte vorher eine 7200er Seagate Platte drin und die war um einiges langsamer.
 
Wenn SSD möglich ist, dann immer eine SSD verwenden. Vor allem dann wenn sie noch "rumliegt" :D

Eine 7200rpm 2,5" HDD muss man "mögen" (Lautheit, Vibrationen etc.).
 
Das MBP 3,1 zu kaufen war in jedem Fall ein Fehler, denn die 3,1 und 4,1er-Reihe ist von dem nVidia-Defekt befallen, ein Serienfehler, der einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet (Logicboardtausch).
Sobald Apples Austauschprogramm abgelaufen ist und Du den Defekt bekommst, kannst Du den Rechner wegwerfen.

Zum Thema:
Dein Book wird nur mit SATA I betrieben, siehe hier:
https://discussions.apple.com/message/13330380?messageID=13330380#13330380?messageID=13330380

Das bedeutet in der Praxis ca 115/125 read/write.
Dennoch lohnt sich der Umstieg auf eine SSD (siehe meine Signatur) ganz klar.

Die Momentus kannst Du vergessen, in der Praxis nimmt die sich nichts zu einer 7200er HDD.

Edit: Statt wegwerfen hab ich ja neulich einen Reflower-Tip bekommen, der das ordentlich macht :D
Trotzdem: Freiwillig würd ich mir nie wieder ein 3,1 anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingope
habe auch eine 7200er, obwohl diese noch zu den leiseren gehört, hört man sie halt immer, aber man gewöhnt sich daran.
eine SSD ist eigentlich immer vorzuziehen, solange einem die gut 10x teuereren GB Preise nicht wehtun.


Gruß Bungy
 
Naja, seit dem überschwemmten Lager in Bangkok sind die Festplattenpreise derartig in die Höhe geschnellt, dass man nicht mehr von 10x teureren Preisen sprechen kann und sich eine HDD zur Zeit eh nicht lohnt, bis die Preise sich wieder normalisiert haben.:D
 
Naja, seit dem überschwemmten Lager in Bangkok sind die Festplattenpreise derartig in die Höhe geschnellt, dass man nicht mehr von 10x teureren Preisen sprechen kann und sich eine HDD zur Zeit eh nicht lohnt, bis die Preise sich wieder normalisiert haben.:D

die aktuellen Preise sind ja auch nicht für voll zu nehmen, auch diese werden wieder sinken auf rund 8 Cent das GB.
Im übrigen bekommt man z.Zt sehr wohl 1TB 2.5er Platten für 70-80 Euro zb. beim MM.


Gruß Bungy
 
Na da hast Du aber was verpasst:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,794341,00.html

Und so schnell wird da nix mehr sinken.

Und 2,5" 1TB-Festplatten hat man vor 10 Tagen für 70 Euro gekriegt, heute nicht mehr.
Du kannst Dir ja gerne mal ein Bild bei Alternate, Mindfactory, Amazon und co machen.

2,5" 500 GB intern kosten statt 40 wieder 99 Euro, 3,5" 2 TB extern statt 60 110 Euro.;)
 
Ganz klare und eindeutige Entscheidung: SSD!


Ich habe meinem MacBook Late 2007 (ebenfalls "nur" mit SATA-I) eine 64GB SSD spendiert und der Unterschied ist atemberaubend!!! Als ob man von einem Amiga 500 auf einen MacPro wechselt ;)

Das MP bootet innerhalb von knapp 30 Sekunden (vom Betätigen des Powerknopfs bis zum Erscheinen des Desktop) - mit HDD erschien nach einer halben Minuten noch nicht mal das Apfellogo (Bootzeit 1:27 Minuten, allerdings unter SL - unter Lion bootet ein Mac deutlich länger)


Und so ganz nebenbei läuft der Akku länger (SSD benötigt weniger Strom als eine HDD mit ihren bewegten teilen), das MB wird nicht so heiß (geringeres Lüftergeräusch) und v.a. ist eine SSD auch nicht so anfällig gegen Datenverlust oder Defekte, wenn das Gerät bewegt wird, während die HDD Daten schreibt.
 
Und so schnell wird da nix mehr sinken.

Deshalb verkauft MM eine 2.5" 500 für 49 und die 1000er für 79...

P.S.: ich bin erstaunt wie flink dieses alte MBP unter Lion läuft!

flink wie ein... Oldtimer? Sagen wir mal so, es geht, aber auf Dauer doch zu langsam... mit SSD kann man das eher genießen als mit HD, aber der Stromverbrauch mit Lion ist einfach zu hoch, lieber SL und SSD laufen lassen.

denn die 3,1 und 4,1er-Reihe ist von dem nVidia-Defekt befallen

Das ist auch richtig, aber nicht alle Geräte sind betroffen. Mein 3.1er hat schon viel durchgemacht und läuft doch weiter, wie lange noch, ist für mich nicht wichtig und Gedanken über es könnte ja kaputt gehen mach ich mir nicht, warum den auch?
Das einzige was getauscht wurde ist der Akku, der 2te, so meint SL, sollte bald ausgetauscht werden.

Und so ganz nebenbei läuft der Akku länger (SSD benötigt weniger Strom als eine HDD mit ihren bewegten teilen)

Das ist aber nicht allgemein gültig und eher als Werbung zu verstehen.
 
Deshalb verkauft MM eine 2.5" 500 für 49 und die 1000er für 79...

Quelle?
Was vor 2 Wochen war, das zählt heute nicht mehr und dann wäre Dein Media Markt günstiger als der allergünstigste Online- oder Ebayhändler.
Die Festplattenpreise sind in den letzten 4 Tagen allesamt um das Doppelte angestiegen und den Grund hab ich auch verlinkt.:)

Das ist auch richtig, aber nicht alle Geräte sind betroffen. Mein 3.1er hat schon viel durchgemacht und läuft doch weiter, wie lange noch, ist für mich nicht wichtig und Gedanken über es könnte ja kaputt gehen mach ich mir nicht, warum den auch?

Alle 3,1 und 4,1er MBPs die mit der 8600M GT gebaut wurden, sind von dem Fehler letztendlich auch passiv betroffen, da in ihnen das minderwertige Lötzinn von Nvidia verwendet wurde - das heisst, der Defekt kann jederzeit auftreten und der Bildschirm bleibt schwarz.
Nur weil bei Dir der Fehler nicht ausgebrochen ist, bedeutet das nicht, dass es diesen nicht gibt.
Der nVidia-Defekt ist schon seit Jahren offiziell von Apple bestätigt.

Das ist aber nicht allgemein gültig und eher als Werbung zu verstehen.
Doch, eine SSD verbraucht weniger Strom als eine HDD.
 
Willst du es schnell und teuer: SSD
Willst du es laut und billig: 7.200er Platte

Alternative:
Eine möglichst schnelle 5.400er Platte, die mit 500GB Plattern arbeitet -> Samsung Spinpoint M8
Werde ich mir wohl demnächst zulegen, das 500GB Modell, das kommt nur mit einem Platter aus, ist besonders leise und dank der hohen Datendichte so schnell wie manch 7.200er Platte.
 
Doch, eine SSD verbraucht weniger Strom als eine HDD.

Als Pauschalaussage ist das Falsch!
Es gibt einige SSDs, die durchaus mehr Strom als Festplatten verbrauchen. ;)

Ich empfehle mal den Blick in die c't. Es war meine ich ich letzte Ausgabe. Die aktuelle Intel SSD scheint hingegen sehr sparsam zu sein.
 
Und was macht er jetzt der Herr TE? :D
 

MM Prospekt
Nur weil bei Dir der Fehler nicht ausgebrochen ist, bedeutet das nicht, dass es diesen nicht gibt.

Habe ich auch nicht behauptet... aber nicht alle jemals gebauten 3.1 und 4.1 MBPs sind davon betroffen

Doch, eine SSD verbraucht weniger Strom als eine HDD.

Die WD5000BPVT laut Hersteller:
102184d1320428090-macbook-pro-3-bildschirmfoto-2011-11


Zeig mir eine SSD in vergleichbare Größe die weniger braucht...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-04 um 18.33.17.png
    Bildschirmfoto 2011-11-04 um 18.33.17.png
    27 KB · Aufrufe: 134

Du meinst den von vorletzter Woche?
Was ist daran so schwer, einfach mal zu lesen was ich verlinkt habe und dann mal zu schauen, wo die Festplattenpreise zur Zeit liegen.
Es ist ein ganz einfacher Fakt, dass die Plattenpreise sich verdoppelt haben, seit das Lager in Thailand abgesoffen ist, wozu das Gesabbel darüber.
Vorschlag: Ich suche zur Zeit eine interne 640 GB 2,5"-Platte für meine Freundin.
Diese lag vor 19 Tagen bei 55 Euro.
Und jetzt?
Dazu hatte ich vor, mir eine externe 3,5" 2 TB-Platte zu kaufen, der beste Preis lag bei Amazon bei 59 Euro.
Und jetzt?

Wenn Du solch ein Angebot in der Tasche hast, immer her damit, ich schlage sofort zu.

aber nicht alle jemals gebauten 3.1 und 4.1 MBPs sind davon betroffen

Alle gebauten MBP 3,1 und 4,1 mit der 8600M GT haben den minderwertigen Lötzinn bekommen, laufen in Gefahr, den defekt zu bekommen und fallen unter Apples Austauschprogramm.
Zeig mir eine SSD in vergleichbare Größe die weniger braucht...

Du meinst eine 500 GB SSD?
 
Kann die Momentus XT empfehlen, beschleunigt sogar Win XP innerhalb VMWare. Bringt beide Welten (SSD & HD) zusammen.
 
Zurück
Oben Unten