MacBook Pro 3,1 Problemchen / Akku / Magsafe

cont3

cont3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Gemeinde!

Letzte Woche habe ich meine Mac Familie erweitert. Ich habe von einem Bekannt sein MacBook Pro 3,1 (Late 2007) abgekauft.
Das gute Stückt läuft an sich wunderbar und ich bin total zufrieden (1x im Club, 1x Keller Party bei Freunden).

Allerdings hab ich es gestern Abend etwas mit der Angst bekommen. Der Verkäufer sagte mir das der Original Akku leider nichts mehr aushält und es wohl ein kleineren Defekt bei dem Magsafe gibt. (Bei CCB wird nichtmal die Batterie selber angezeigt).
Also habe ich mir gleich nach dem Kauf des MBP einen neuen Akku per Lokaler Kleinanzeigen gesucht und gefunden.

Dieser hält auch wunderbar seine 2 1/2 Stunden bisher durch. Dann kam gestern Abend.

Ich saß mit Freunden auf der Bett und wir haben Film geschaut, kurz darauf noch eine Serie. Ich hab schon gemerkt das der Lüfter ziemlich fahrt aufnimmt mir aber noch nichts dabei gedacht. Dann kam die Meldung das ich mein Magsafe anbringen soll damit der Mac nicht ausgeht. Als ich das gemacht habe ging der Mac von hier auf gleich einfach aus.
Er lies sich nicht mehr Starten und das Magsafe leuchtete einfach nur noch Grün (auch nach Abzug von MPB und lange nach Abzug von der Stromquelle).
Da der Mac ziemlich heiß war aber keinerlei Geräusch von sich gab habe ich ihn erstmal ruhen lassen, nach ein paar Minuten allerdings starte er von hier auf gleich einfach von neu ohne das er an eine Stromquelle angeschlossen war (auser Akku innen).

Nach ein paarmal Neustarten hatte er sich gefangen und läuft jetzt wieder total sauber. Das Magsafe allerdings leuchtet nun gar nicht mehr, versorgt allerdings den Mac und Akku mit Strom.

Ich bin nun etwas überfragt, warum geht der Mac einfach aus und lässt sich dann nicht starten, kommt dann aber auf die Idee von alleine weiterzumachen?
Warum leuchtet das MS nun gar nicht mehr?
Was kann ich tun das ich an dem MBP noch ein paar nette Stunden habe?

Danke schonmal für euer Hilfe und sorry wegen dem Langen Post, besser beschreiben kann ich es irgendwie gerade nicht :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-11-09 um 16.05.25.png
    Bildschirmfoto 2012-11-09 um 16.05.25.png
    36,7 KB · Aufrufe: 67
Erst mal einen SMC-Reset versuchen.
Wenn der Akku x-Jahre alt ist hat er es hinter sich. Es ist ein Verschleißteil.

Die bunten Akku- was -weiß -ich Programme braucht man nicht - was man über die Batterie wissen will steht im Systemprofiler. Es kann auch lohnenswert sein wenn man sich die Kontakte im MagSafe-Stecker und der Buchse am Gerät, bei entfernter Batterie und ausgesteckten Netzteil, genauer betrachtet. Manchmal hängt nur eine der Kontaktfedern.
 
Mal davon ab zu dem Book:
Das 2007er MBP 3.1 und das early 2008 4.1, beide mit der nVidia 8600M GT, sind von einem Seriendefekt betroffen, bei dem der Grafikchip das Zeitliche segnet und somit das Logicboard getauscht werden muss.
Das vierjährige Austauschprogramm von Apple ist mittlerweile abgelaufen und wenn bei Dir eines Tages der Bildschirm schwarz bleibt (obwohl der Rest läuft), hast Du einen wirtschaftlichen Totalschaden vor Dir.
Schöne Books, um die man einen weiten Bogen machen sollte.
 
@Stargate: Den Reset werd ich dann gleichmal durchführen, kann ja nie schaden und klaro das der nichtmehr solange macht, ist auch nur drinnen damit der MacBook nicht ausgeht wenn mal Magsafe für ein paar Sekunden abgeht und nicht sofort die Musik weg ist ;-) Kontakte habe ich gereinigt, aber danke nochmal für den Reset Tipp.

@LosDosos: Gut das du das nochmal ansprichst, das Problem hab ich schon von vielen vielen Leuten mitbekommen, allerdings sieht es so aus das ich das MBP von einem A.d.B abgekauft habe für 50 Euro, es dient mir nur zum Auflegen und da ich mit 15 Zoll doch etwas mehr Arbeits und Sichtfläche für 4 Decks habe musste ich bei diesem Angebot zuschlagen :) evtl hab ich ja Glück und das schöne Teil läuft und läuft und läuft.
 
Hi, das ist natürlich mehr als ok.
Wenn Du jetzt 400 Euro hingelegt hättest, würd ich drüber nachdenken es zurückzugeben, aber so..
 
Für das Geld gibt es bei Apple gerade mal ein Kabel ;), zwar Thunderbolt, aber trotzdem
Der "wirtschaftliche Totalschaden" wird sich ja nun auch nicht gerade als halbes Jahresgehalt erweisen, nicht mal wenn der TE noch Schüler ist :)
 
Was kann ich tun das ich an dem MBP noch ein paar nette Stunden habe?

Verwende es einfach weiterhin, und ich hoffe dass du einen originalen Akku von Apple hast - sonst kannst du deinen Mac beschaedigen. Wenn der Mac dieses komische Verhalten einmal in der Woche mal zeigt und sonst einwandfrei laeuft, kannst du dich bei 50 Euro nicht beschweren. Tritt das sehr haeufig auf und macht die Benutzung des Geraets unmoeglich, melde dich nochmal in diesem Thread hier. Bevor du damit auflegst (da sollte das wohl nicht passieren...), benutze es einige Wochen und schau dir an, ob das Geraet dafuer zuverlaessig genug laeuft. Vielleicht kannst du auch genau feststellen, wann sich das Verhalten zeigt: Tritt es beispielsweise nur auf, wenn der Akku verwendet wird (also das Netzteil nicht dranhaengt), kannst du ja einfach staendig das Netzteil angeschlossen lassen und dann problemlos auflegen. Nur ein Beispiel.
 
Hat das Gerät evt einen Wasserschaden hinter sich?
 

Also ein originaler Apple Akku ist natürlich drin ;-) Ich habe damit auch schon 3 Stunden gespielt (Club / sehr rauchig / Feucht) und alles lief wunderbar. Bisher ist alles ohne Probleme gelaufen bis eben gestern Abend. Wenn das nochmal vorkommen sollte weis ich ja wohin ich mich wenden kann ;-)



Mir wurde gesagt Nein, allerdings kann ich leider nicht wissen ob doch etwas vorgefallen ist.
 

Nunja, war nun nicht so das es von der Decke getropft hätte.
Bin bisher immer mit meinen kleinen MacBook White unterwegs gewesen und da hab ich auch nie Probleme gehabt, sollte das MBP doch so anfällig sein?
 
Ist wirklich sehr schwer zu sagen und war nur eine Mutmaßung.
Ins Bad würd ich zb ein Book generell nicht mitnehmen, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.
Es kann ein Feuchtigkeitsschaden zb durch Kondenswasser sein, muss aber nicht.:noplan:
(Flüssigkeit war bei den Symptomen nur mein erster Gedanke)
 
Ist wirklich sehr schwer zu sagen und war nur eine Mutmaßung.
Ins Bad würd ich zb ein Book generell nicht mitnehmen, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.
Es kann ein Feuchtigkeitsschaden zb durch Kondenswasser sein, muss aber nicht.:noplan:
(Flüssigkeit war bei den Symptomen nur mein erster Gedanke)

Nee, Bad würde ich jetzt auch nicht unbedingt machen ^^ In Zwei Wochen steht das der nächste Gig an, werd mal schauen wie er so mitmacht.

Danke aber für die Hilfestellungen bisher.
 
Kleines Update: Ich habe bemerkt das es nur passiert wenn ich meine Akku "leer" laufen lasse, sprich ihn bis ganz zum Ende nutze.
Danach brauch der Mac knapp 1 bis 1 1/2 Stunden am Ladegerät um hochzufahren.

Sprich: Doch nochmal einen neuen Akku besorgen? Also irgendwie stört es mich nicht :D
 
Hatte ähnliche Probleme auch mit meinem 2007er MacbookPro.
Hast du ein original 85 Watt Netzteil? Daran lag es bei mir.
 
Jo, also alles Original bei dem Teil. Hast du dann ein nicht Originales genommen oder wie hast du den Fehler behoben?
 
Ich hatte den original Akku drin, der aber nur noch ca. 5 Minuten hielt.
Wenn ich dann nicht schnell genug den Netzstecker einsteckte,
hat sich das Book ausgeschaltet und ging ca. 1 Stunde lang nicht mehr an.
(Wenn man den Knopf auf dem Akku gedrückt hat, blinkte es recht schnell)
Problem war bei mir, dass ich ein original 65 Watt Netzteil nutzte.
Jetzt mit einem original 85 Watt kann ich sofort starten.
Als grossen Luxus habe ich mir dann auch noch einen neuen Akku geleistet.

Aber bei dir scheint der Hund woanders begraben zu sein.
 
Zurück
Oben Unten