MacBook Pro 3,1 (late 2007) mehr Speed durch 16/32 Gb SSD?

S

Stephan1992

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hey Leute.
Habe in meinem MBP eine 500 GB Festplatte drinne. Leider bin ich aber mit der Geschwindigkeit von meinem MBP nicht zu frieden und eine 512 GB große SSD Platte ist mir viel zu teuer. Deswegen meine Frage:

Ist es möglich eine kleine SSD Platte oder Speicherkarte in mein MBP einzubauen, worauf das Betriebssystem läuft und somit die Anwendungen schneller starten und der Computer schneller bootet?

Wäre auch bereit mein CD- Laufwerk auszubauen, da ich es eh nicht mehr brauche.

Würde mich über Antworten freuen und schöne Ostern euch noch!

Gruß Stephan
 
littleedbi schrieb:
Intel 320 oder 510, Crucial M4 oder Samsung 830er Serie...

Bei einem SATA I Computer ist eine SATA III SSD rausgeschmissenes Geld.

Wie viel Speicherplatz die SSD haben sollte, das kann man sich selbst ausrechnen; die Pi mal Daumen Rechnung ist System + Systemlibrary + Userlibrary(s) + Programme Ordner zusammen zählen und noch etwa 1/3 als Puffer draufschlagen.
 
Bei einem SATA I Computer ist eine SATA III SSD rausgeschmissenes Geld.

Wie viel Speicherplatz die SSD haben sollte, das kann man sich selbst ausrechnen; die Pi mal Daumen Rechnung ist System + Systemlibrary + Userlibrary(s) + Programme Ordner zusammen zählen und noch etwa 1/3 als Puffer draufschlagen.

Mitnichten, da im Falle eines Macbook Pro 3.1 mit 90% Sicherheit die SSD das Macbook überlebt. Ach ja und nebenbei, die Intel 320 ist eine sATA 2 SSD und keine sATA 3, und die wenigsten sATA 1 SSDs sind tatsächlich schneller als HDDs, da diese einfach noch nicht ausgereift waren.
 
littleedbi schrieb:
Mitnichten, da im Falle eines Macbook Pro 3.1 mit 90% Sicherheit die SSD das Macbook überlebt.

Gewagte These.
Und selbst wenn: In 1-2 Jahren bekommt er eine SATA III SSD deutlich günstiger. ;)

littleedbi schrieb:
Ach ja und nebenbei, die Intel 320 ist eine sATA 2 SSD und keine sATA 3, und die wenigsten sATA 1 SSDs sind tatsächlich schneller als HDDs, da diese einfach noch nicht ausgereift waren.

Ich bezog mich auf die Samsung und die Crucial.
Die beiden sind für das 2007er MBP definitiv nicht zu empfehlen; die Intel kommt da schon eher in Frage.
 
Ich habe ebenfalls ein 3,1er MBP mit einer 120 GB SATA II SSD.
Wenn ich mir dieses Jahr ein neues MBP kaufe, dann gibt's gleich eine 250 GB SATA III SSD dazu.

Auch eigene Erfahrung... :noplan:
 
Ich habe ebenfalls ein 3,1er MBP mit einer 120 GB SATA II SSD.
Wenn ich mir dieses Jahr ein neues MBP kaufe, dann gibt's gleich eine 250 GB SATA III SSD dazu.

Auch eigene Erfahrung... :noplan:
Ich kram den Fred mal hoch, weil ich nach ner geeigneten SSD suche.
manue, welche SSD hast du denn und könntest du ggf. eine Alternative anbieten?
 
Ich kram den Fred mal hoch, weil ich nach ner geeigneten SSD suche.
manue, welche SSD hast du denn und könntest du ggf. eine Alternative anbieten?

Mittlerweile gibt's ja eh kaum noch SATA II SSDs.
Und wenn du noch einen Altbestand erwischst, dann kaum günstiger als SATA III Modelle.

Daher würde ich eine Crucial m4 derzeit kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnubb
Mittlerweile gibt's ja eh kaum noch SATA II SSDs.
Und wenn du noch einen Altbestand erwischst, dann kaum günstiger als SATA III Modelle.

Daher würde ich eine Crucial m4 derzeit kaufen.
Danke dir für die schnelle Antwort. Die m4 hatte ich auch auf dem Schirm. :clap:
 
Jetzt ist doch nioch eine Frage aufgetaucht:
Da es die m4 als SATA und SATA III gibt und mein MBP nur SATA Anschluß hat: kann ich auch die SATA III-SSD nehmen, ist sie "kompatibel"?
Oder auf Nummer sicher gehen und die SATA kaufen?
 
Die m4 gibt es nur als SATA III.
Und ja, SATA ist auf- und abwärts kompatibel; ist also kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnubb
Die m4 gibt es nur als SATA III.
Und ja, SATA ist auf- und abwärts kompatibel; ist also kein Problem.
Merci beaucouop.
Amazon bietet zwei Varianten an: "Stil 7mm oder 9,5 mm"
Ifixit sagt, wäre die Dicke der SSD, man könne SSD´s bis 9,5 mm einbauen? Wären beide also für das MBP 3,1 geeignet?
 
Ja, ins Nicht-Unibody MBP gehen bis zu 9,5 mm. D.h. es passen beide.
Also nimm die günstigere.
 
Zurück
Oben Unten