MacBook Pro 2GHz - Erfahrungswerte

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Hallo Zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder. Zum 1.9. werde ich endlich meine eigene Firma starten - im Bereich Webdesign (und einiges mehr). Na - auf jeden Fall möchte ich mir für die Arbeit gerne ein stabiles System zulegen mit dem ich auch problemlos zum Kunden fahren kann, bzw. auch einmal aktuelle Versionen in einem Café zeigen kann.

Ich habe ein super Angebot für ein MacBook Pro 2GHz und würde da gerne zuschlagen. Allerdings habe ich so am Rande mitbekommen, das es einige Probleme mit den MacBook Pros gegeben haben soll (fiepen u.ä.). Ein Freund von mir hat das MBP ebenfalls mit 2GHz, hier konnte man allerdings wirklich nichts von fiepen oder sonstigen Störgeräuschen hören.

Meine Frage nun an die Besitzer von solchen Geräten: Kann man das MacBook Pro ruhigen Gewissens für den beruflichen Einsatz kaufen?

Andere Frage: Was für Arbeitsspeicher empfehlt Ihr? Ich möcht das MBP gerne auf 2GB RAM aufrüsten (erstmal sind nur 512MB drin).

Vielen Dank!

Ciao
Dennis
 
also 2gig ram schaden nie.............:cool:

wenn du es nicht wirklich jetzt brauchst dann warte noch ein wenig auf den merom proz. - der dürfte nach der apfelparty im august erscheinen.....

lg

lex_er
 
Jetzt mal ganz blöd gefragt: wann genau ist die Keynote?
 
Hallo Dennis!

Vor mir steht ein MBP mit 2ghz und 2gb Arbeitsspeicher - also genau das, was bei Dir zur Wahl steht.
Ich arbeite jeden Tag damit (Freier Journalist, Bild und Text) und bin eigentlich sehr zufrieden. Das System ist absolut stabil, sicher und ausgesprochen leicht zu bedienen.
Das angesprochene Fiepen ist bei mir sehr leise zu hören, wenn ich in einem absolut ruhigen Raum bin. Aber wann bin ich das bei meinem Job schon mal? Zwischen den "Föhns" und "Staubsaugern", die sonst gerne rechts und links von mir postiert sind, ist das MBP wirklich herzlich leise. Sicher bin ich da auch nicht so pingelig wie einige andere Forumsnutzer... ;)
Warm wird das Teil schon, keine Frage. Bislang habe ich mir allerdings noch nichts verbrannt. Ist also auch noch im Rahmen. Bei Kunden schindet das Teil wegen des schicken Äußeren und des immer noch vorhandenen Apple-Kults :zwinker: immer noch einigermaßen Eindruck...

Zusammengefasst: Kaufempfehlung. Gibt derzeit von Apple nichts Besseres wenn man mobil sein will. MacBook ist zwar auch ganz nett, aber halt aus Plastik. Dazu kommt noch das Display, was ich persönlich wirklich nicht gut haben könnte - aber das ist ja GEschmacksache...

Gruß, Robert
 
ich glaub am 8.8. oder so..........?
 
Keynote ist am 7. August 2006.

Ob da wirklich was Neues kommt und wann das lieferbar sein wird ist wie üblich vorher irgendwo zwischen Geheimnis und Spekulation anzusiedeln.
Wenn Du so lange warten kannst, warte. Wenn nicht, einkaufen...

Wenn Du mit der Firma neu startest sollte das Book ja vielleicht auch nicht erst am ersten Arbeitstag da sein, sondern schon etwas eingearbeitet/getestet werden. Installieren der Prgramme dauert auch seine Zeit...
Es gibt ja auch immer wieder Lieferungen, die einfach kaputt sind. Wäre da bei einem Neustart lieber auf der sicheren Seite...

Gruß,
Robert
 
@schaefer.ro: Erstmal Danke für die klare Auskunft. Ich werde erstmal eh (mangels Universal Photoshop) auf Photoshop 7 zurückgreifen müssen, aber ansonsten ist ja mittlerweile alles verfügbar, was ich benötige. Da sehe ich Textmate, Transmit und eben den Photoshop als primäre Anwendungen. Das Fiepen werde ich wohl kaum hören (ich wohne in einem Neubaugebiet und da wird täglich laut gehämmert, gebohrt, gesägt und ich weiß nicht was noch alles) :)

Ich hatte für 4 Tage mal ein Sony VAIO mit diesem Display, das war allerdings sehr leuchtintensiv, aber auch nicht so mein Ding - wäre aber kein Grund gegen ein Gerät.

Das es stabil läuft ist schonmal viel Wert :)

@lexer: 8.8. - naja.. dann kommen evtl. neue, aber ich würde nen nagelneues für 300€ unter Normalpreis bekommen. Ich denke wenn dann schlage ich direkt zu :)

@schaefer.ro (2): Ja. a) Das (Lieferzeit) & b) Kosten ;)
 
DieTa schrieb:
Ich werde erstmal eh (mangels Universal Photoshop) auf Photoshop 7 zurückgreifen müssen
Bei mir läuft CS2 und ich bin damit sehr zufrieden. Hatte vorher ein g4 iBook und der Unterschied ist trotz Rosetta einfach enorm. Nur beim Start dauert es halt etwas...

Bei 300 unter Normalpreis würde ich auch zuschlagen... :xsmile: Viel Spaß damit!

Gruß, Robert
 
ach ja das fiepen wurde seid kurzem übrigens beseitigt... derzeit spricht wirklih nichts gegen ein mbp.
 
Hier auch ein MBP mit 2 GB Ram im täglichen Einsatz, läuft perfekt. Fiepen ja, aber nur bei Akkubetrieb, ansonsten Kaufempfehlung, es gibt momentan wenig vergleichbares im NB Bereich. Dazu Parallels, dann läuft auch Windows, was will man mehr?
 
schaefer.ro schrieb:
Bei mir läuft CS2 und ich bin damit sehr zufrieden. Hatte vorher ein g4 iBook und der Unterschied ist trotz Rosetta einfach enorm. Nur beim Start dauert es halt etwas...

CS2 würde ich mir nicht kaufen, da warte ich lieber auf das CS3 Upgrade, weil das dann wohl für Intel optimiert sein wird. Aber wenn man es schon hat... :)

@rondo: Wie laut ist das fiepen denn?
 
Vielen Dank nochmal an die Kommentare! Ich habe dem Verkäufer eben eine eMail geschickt das ich es nehmen werde.

Was RAM angeht, werde ich wohl bei DSP-Memory zuschlagen. 79€ für 1GB RAM ist denke ich mal sehr fair :)
 
Ich krieg kopfschmerzen von fiepen, wenn ich alleine zuhause am abend im bett oder stube noch etwas arbeite (im akku mode) und muss auf die workarounds zurückgreifen.

Werde aber sobald es geht das Mainboard update machen, das DVD laufwerk tauschen lassen (macht fehler beim schreiben) und den linken Lüfter ersetzen (rattert). Und das Gehäuse sollen sie mir auch wieder richten oder ersetzten, es hat sich links vorne über der HDD gewölbt und ist nun locker dort.

Ich hoff, dass es dann wieder besser läuft und ich nicht mehr in der woche 2-4 kernel panics habe.

Photoshop läuft gut, nur dass bei mir immer wieder Fehler auftreten, so dass ich einen neuen user machen muss und von dort die userspezifischen photoshop instellungsdateien in meinen hauptuser kopiere muss, dann läuft es wieder für zwei wochen gut. Bis die alte leier wieder beginnt. Ich hab cs2 und das neueste update, seit da ist es. Vielleich installier ich wieder mal neu und update dann nicht auf 9.0.1.

Wenn du jetzt ein neues kaufst hast du glaub schon das neuen Mainboard drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, das fiepen bekommst du mit ShhMBP spurlos weg, kostet dich aber den c4 state. alternativ kannst du auch ein neues mainboard einbauen lassen, da wurde das fiepen ebenfalls adressiert (lass ich auch demnächst machen).
mit dsp memory ram hatte ich ständig kernel panics und plötzliche neustarts. muss nicht für alle gelten, die da kaufen, aber ich hab nun mdt ram gekauft und alles läuft ruhig und fehlerfrei.
das einzige, was wirklich nervt bei diesem wetter ist, dass das mbp so heiss wird. aber das ist beim macbook ohne pro ja auch nicht besser, man kommt also nicht drum rum.
 
@SelonScience: Also das macht teilweise Mut, das Notebook ist aus einer stornierten Bestellung, wie ich von dem Verkäufer eben erfahren habe und originalverpackt.

@.mac: Was ist der "c4 state"?

Noch ärgerlicher: Ich hatte etwas überstürzt die Win-Version von Photoshop CS2 Upgrade gekauft, die Plastikfolie ist ab und jetzt weigert sich der eBay-Händler umzutauschen, sehr ärgerlich... 274€ in den Wind gesch..... :/ Adobe selber kann mir das für 288€ "crossupgraden", na super...
 
C4 ist ein low level state des CoreDuo. (energie sparend)
 
c4 ist die letzte stufe des cpu stromsparmodus, in der das fiepen entsteht. die wird durch ShhMBP abgeschaltet, so dass keinerlei fiepen mehr entehen kann. aber wie gesagt, das muss keiner mehr benutzen, man kann jetzt auch sein board austauschen lassen.
 
hö? Also zu gut Deutsch mit der heißen CPU gegen Fiepen kämpfen? :) Na ich bin gespannt ob es fiept oder nicht (ich hoffe nicht).
 
falls doch so kannst du das board wechseln lassen und es ist absolut still. ich bin mit dem gerät restlos zufrieden. klar es wird sehr warm aber das powerbook g4 was ich vorher hatte war da auch nicht sehr viel kühler. ich habe lieber ein warmes als ein lautes book.

DieTa schrieb:
hö? Also zu gut Deutsch mit der heißen CPU gegen Fiepen kämpfen? :) Na ich bin gespannt ob es fiept oder nicht (ich hoffe nicht).
 
das fiepen ist nur teilweise von cpu, es gibt auch noch andere fiepen! Aber die können glaube ich auch repariert werden zum Teil, so dass wirklich nicht mehr viel gefiepe übrig bleibt.
 
Zurück
Oben Unten