Macbook Pro 2018 "langsam"?

AlexBZ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Hi an alle,

ich bin seit einer Weile mehr oder weniger stolzer Besitzer eines MacBook Pro aus 2018 (13,3", i5, 2,3 Mhz Quadcore, Iris-Grafik, 16 Gb Ram, 512 GB SSD) mit Touchbarund es läuft die aktuellste Release von Ventura drauf.
Da ich ich ihn für einen Auftrag benötigt habe (Coaching und Einschulung M365 an einer Apple-only-Schule) und im Jänner 2022 gebraucht recht günstig erwerben konnte, hat er für mich seinen Zweck erfüllt.
Irgendwie hat mich das Thema Mac aber nicht so richtig losgelassen, da ich mich Windows 11 (und auch 10) über einige Dinge ziemlich geärgert habe und mich in den letzten Wochen freizeitmässig immer mehr mit dem Macbook befasst um ihn auf seine Alltagstauglichkeit für mich zu prüfen.
Abgesehen von den Unterschieden im OS (komme mit den meisten ganz gut zurecht und denke, das ist eine reine Gewöhnungssache wenn man offen an die Sache herangeht) ist mir aber aufgefallen, dass mir etwas die Flüssigkeit beim Arbeiten fehlt. Meine Einsatzgebiete sind nicht sehr rechenintensiv: M365 (Outlook, Excel, Word), Internet inkl. diverser Browserapps (Buchhaltung, Homebanking, Teams,...), keine Spiele und auch keine Bildbearbeitung (außer mal ein paar rote Augen entfernen), Verwaltung meiner E-Booksammlung mit Calibre,.... , Deezer, und ein paar Produktivitätsapps, die ich regelmäßig teste.
Mir fällt z.B., dass der erste Start von Apps gefühlt recht lange dauert (im Vergleich zu meinem Windowsrechner, der leistungsmäßig ähnlich gelagert ist), vor allem bei M365-Apps warte ich um einige Sekunden länger als bei Windows, wo ich praktisch nicht warte)
Und auch andere Apps benötigen beim ersten Start gefühlt mehr Zeit (sonst wäre mir das wohl nicht aufgefallen).
Meine Fragen nun:
  1. sind diese Verzögerungen dem Alter meines Macbooks geschuldet oder kann man da was einstellen?
  2. falls es das Alter des Macbooks sein sollte, würde sich durch einen Neukauf daran signifikant was ändern (eventuell Macbook Pro 16" neu mit entsprechender Ausstattung, Macbook Air finde ich derzeit den Bildschirm nicht so prickelnd - oder einen Macmini mit guter Ausstattung)
Falls noch weitere Infos erforderlich sind, kann ich diese gerne nachliefern.
Danke

Alex
 
Hi Alex,

Also ich habe mich bis vor 2 Monaten mit einem Imac 21,5 I3 mit 8GB 1 TB HDD rumgeschlagen.
Eine Excel-Datei zu öffnen hat ca. 1-2 Minuten gedauert. Der Systemstart nahm immer so um die 5 Min in Anspruch..
Ich habe mir jetzt ein MBP M2 16Gb 512 GB SSD gekauft und mache zum großen Teil mit den selben Anwendungen rum. Parallels mit Win 11 läuft auch noch zeitweise...
Was soll ich sagen, das neue MBP läuft eigendlich immer im " Standgas". Excel-Sheets öffnen dauer nur einen Wimpernschlag, genau wie der Rest der Anwendungen..
Ich liebe mein MBP

Peter
 
Hi an alle,

ich bin seit einer Weile mehr oder weniger stolzer Besitzer eines MacBook Pro aus 2018 (13,3", i5, 2,3 Mhz Quadcore, Iris-Grafik, 16 Gb Ram, 512 GB SSD) mit Touchbarund es läuft die aktuellste Release von Ventura drauf.
Da ich ich ihn für einen Auftrag benötigt habe (Coaching und Einschulung M365 an einer Apple-only-Schule) und im Jänner 2022 gebraucht recht günstig erwerben konnte, hat er für mich seinen Zweck erfüllt.
Irgendwie hat mich das Thema Mac aber nicht so richtig losgelassen, da ich mich Windows 11 (und auch 10) über einige Dinge ziemlich geärgert habe und mich in den letzten Wochen freizeitmässig immer mehr mit dem Macbook befasst um ihn auf seine Alltagstauglichkeit für mich zu prüfen.
Abgesehen von den Unterschieden im OS (komme mit den meisten ganz gut zurecht und denke, das ist eine reine Gewöhnungssache wenn man offen an die Sache herangeht) ist mir aber aufgefallen, dass mir etwas die Flüssigkeit beim Arbeiten fehlt. Meine Einsatzgebiete sind nicht sehr rechenintensiv: M365 (Outlook, Excel, Word), Internet inkl. diverser Browserapps (Buchhaltung, Homebanking, Teams,...), keine Spiele und auch keine Bildbearbeitung (außer mal ein paar rote Augen entfernen), Verwaltung meiner E-Booksammlung mit Calibre,.... , Deezer, und ein paar Produktivitätsapps, die ich regelmäßig teste.
Mir fällt z.B., dass der erste Start von Apps gefühlt recht lange dauert (im Vergleich zu meinem Windowsrechner, der leistungsmäßig ähnlich gelagert ist), vor allem bei M365-Apps warte ich um einige Sekunden länger als bei Windows, wo ich praktisch nicht warte)
Und auch andere Apps benötigen beim ersten Start gefühlt mehr Zeit (sonst wäre mir das wohl nicht aufgefallen).
Meine Fragen nun:
  1. sind diese Verzögerungen dem Alter meines Macbooks geschuldet oder kann man da was einstellen?
  2. falls es das Alter des Macbooks sein sollte, würde sich durch einen Neukauf daran signifikant was ändern (eventuell Macbook Pro 16" neu mit entsprechender Ausstattung, Macbook Air finde ich derzeit den Bildschirm nicht so prickelnd - oder einen Macmini mit guter Ausstattung)
Falls noch weitere Infos erforderlich sind, kann ich diese gerne nachliefern.
Danke

Alex

Hallo Alex,

hast Du das MacBook Pro neu aufgesetzt? In welchem Betriebszustand war er denn, als Du ihn übernommen hast? Hatte das MacBook Pro 2019 und das lief super schnell. Das einzige was echt schon genervt hat, war der Lüfter der so gut wie immer lief, darum bin ich auch auf einen M1 umgestiegen...aber das Tempo war perfekt für normale Anwendungen.. Wäre kein Grund gewesen sich zu trennen...
 
Meine Einsatzgebiete sind nicht sehr rechenintensiv: M365 (Outlook, Excel, Word), Internet inkl. diverser Browserapps (Buchhaltung, Homebanking, Teams,...),
Da gibt es durchaus unterschiedliche Ausprägungen der Nutzung, von Deinen aufgelisteten kann meiner Erfahrung nach insbesondere Teams nicht pauschal als „nicht sehr rechenintensiv“ eingestuft werden (zumal es häufig in Konstellationen mit gleichzeitiger Nutzung anderer Programme zum Einsatz kommen dürfte).
Interessant wäre auch, was parallel genutzt wird und wie es mit der Speicherauslastung aussieht.

Mir fällt z.B., dass der erste Start von Apps gefühlt recht lange dauert (im Vergleich zu meinem Windowsrechner, der leistungsmäßig ähnlich gelagert ist), vor allem bei M365-Apps warte ich um einige Sekunden länger als bei Windows, wo ich praktisch nicht warte)
Und auch andere Apps benötigen beim ersten Start gefühlt mehr Zeit (sonst wäre mir das wohl nicht aufgefallen).
Du solltest schon (ungefähre) Zeitangaben machen, wenn wir das einschätzen sollen. Es ist schon ein Unterschied, ob Du drei Sekunden als langsam empfindest, oder ob es um 20 Sekunden oder mehr geht.
sind diese Verzögerungen dem Alter meines Macbooks geschuldet oder kann man da was einstellen?
  1. falls es das Alter des Macbooks sein sollte, würde sich durch einen Neukauf daran signifikant was ändern (eventuell Macbook Pro 16" neu mit entsprechender Ausstattung, Macbook Air finde ich derzeit den Bildschirm nicht so prickelnd - oder einen Macmini mit guter Ausstattung)
Du könntest die Anwendung Etrecheck laden und durchlaufen lassen,. vielleicht fällt da schon etwas auf.

Es soll nicht zum Neukauf raten, ohne vorherige Optimierungsversuche, aber weil Du so fragst:
Ja, die sind deutlich schneller.
Das macht sich nicht nur bei vielen geöffneten oder rechenintensiven Anwendungen bemerkbar, sondern auch schon beim Aufrufen einzelner Programme (inkl. Office for Mac). Insgesamt ist die gesamte Oberfläche flüssiger, besonders wenn man viel zwischen den Anwendungen wechselt.
Zusätzliche Vorteile: Lange Akku-Laufzeiten (bei den Mobilgeräten), selten hohe Temperaturen.
Wenn auch berufliche Tätigkeiten und somit ggf. Stress und/oder Lernerfolge dran hängen, würde ich zum Kauf raten, wenn der Mac für Dich zum wichtigen Arbeitsgerät werden soll und das Budget vorhanden ist. Du hast es ja angedeutet, dass es schon so war/ist.
Ein zusätzlicher potenzieller Vorteil: Wenn Du viel mit M365 zu tun hast, hast Du mit entsprechender Hardware auch die Möglichkeit, eine VM mit Parallels und Windows 11 zu installieren. Da hast Du dann auch das „Windows Office“ zur Verfügung, falls es mal benötigt wird, zum Beispiel wegen Access oder Visio.
 
Zurück
Oben Unten