MacBook Pro 2016 - Digital Audio

ingemar

ingemar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
11
Liebe Community,

Meine 2009 MacBook Pro ist in die Jahre gekommen. Als Ersatz habe ich jetzt eine aktuelles 15" MBP bestellt. Leider muss ich mich nun zwangsweise nach einigen Adaptern umsehen. Sehr schwierig ist für mich das Thema Audio. Bisher habe ich meine HiFi Anlage über ein Optisches Kabel am digitalen Ausgang meines MBPs angeschlossen. Dieser fällt ja leider bei den neuen Geräten weg.

Meine Momentane Kette:
Computer Digital - 15m Optisches Kabel - DAC - Verstärker
Bildsignal extra über HDMI

Welche vernünftigen Optionen habe ich jetzt beim neuen MBP? Ich habe bisher 3 mögliche Lösungen gefunden:

Am einfachsten wäre natürlich das neue OWC Dock (besitzt einen optischen Audio Ausgang) - das ist mir aber einfach zu Teuer. Für alle anderen Geräte inkl. HDMI komme ich mit einem 50€ Adapter aus.

Wenn ich mich richtig informiert habe, dann könnte ich den Ton auch über HDMI übertragen. Allerdings ist das HDMI Kabel mit seiner 15m Länge ziemlich an der Grenze des möglichen (kleinere Bildfehler sind bereits zu sehen). Ich habe Angst, dass die Klangqualität nicht Optimal ist. Dazu müsste ich einen HDMI Audio Extractor kaufen:
https://www.amazon.de/Musou-Digital...78259506&sr=8-3&keywords=hdmi+audio+extractor

Möglichkeit 3 wäre eine art USB Audio Interface.
https://www.thomann.de/at/m_audio_super_dac.htm
Finde ich aber auch sehr Teuer - ich brauche ja nur den digitalen Ausgang.

Ein analoges 15m Kabel zu verwenden kommt für mich ebenfalls wegen des langen Signalweges nicht in Frage.

Welche Lösung fändet ihr am sinnvollsten? Gibt es Eventuell irgendeinen günstigen USB -C Adapter mit Digitalem Audio Ausgang, den ich übersehen habe?

Bin für jeden Tipp oder alternativen sehr Dankbar.

LG,
 
was die USB audio interfaces angeht, brauchst du ja für gedachte anwendung kein profi studio interface, da gibt es günstigeres …

abgesehen davon wäre HDMI die einfachste variante für bild und ton.
vielleicht solltest mal einen HDMI repeater wegen der kabel länge in betracht ziehen?
die kosten nicht so die welt …
 
Wie wäre es mit einem Bluetooth-Audio-Adapter?
 
Hätte ich nichts dagegen, habe aber keine Ahnung wie es da bezüglich Qualität, und Latenz aussieht. Möchte nicht, dass der Ton dem Film nachhängt. Gibt es da Erfahrungen?
 
Hätte ich nichts dagegen, habe aber keine Ahnung wie es da bezüglich Qualität, und Latenz aussieht. Möchte nicht, dass der Ton dem Film nachhängt. Gibt es da Erfahrungen?

Mit der Latenz kann ich dir keine Erfahrung nennen.
Klanglich kann ich mich nicht beklagen, vorallem für den Preis.
Gönn dir doch mal so einen 5-6€-Adapter und probier es einfach aus.
 
Bluetooth Audio ist auf jeden Fall nicht digital oder unverändert. Günstige Adapter können nur SBC da für die besseren codecs lizenzgebühren fällig werden... ob man einen unterschied hört ist eine andere Frage.

Der Audioextractor ist vermutlich die sauberste Lösung.
 
Zurück
Oben Unten