Macbook Pro 2015 Retina

Paat

Paat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
167
Reaktionspunkte
5
Hi,

mein neues Macbook Pro ist da.
i5 2,9 GHz
16 GB RAM
128 GB SSD

Leider ist der Lüfter sehr störend. Beim TV gucken mit EyeTV (ZDF HD) liegt die CPU Auslastung bei ca. 30 %.
Dies führt nach ein paar Minuten zu ca. 70 Grad und der Lüfter spring merklich an.

Ist das normal?

Danke und Viele Grüße,

Paat
 
Bei den meisten Multimedia Anwendungen würde ich den Lüfterbetrieb als "normal" erachten.
Ob sich hier jemand mit genau dieser Konstellation findet, wage ich zu bezweifeln.

30% CPU Last heißt ja nicht Ruhemodus, der Prozessor arbeitet und wird wärmer, somit wird auch mal etwas Abwärme abgeführt werden müssen.
 
Hat dieses Programm keinen Hardware Decoder?
 
Das ist leider normal. Je nach Filter kann die Last bei HD Filmen im EyeTV auch noch höher sein.
Ich nutze jetzt seit kurzem das Tool "Turbo Boost Switcher" und deaktiviere im normalen Betrieb den Turbo der CPU, um niedrigere Temperaturen und somit einen leiseren Betrieb zu erhalten.
 
Das ist leider normal. Je nach Filter kann die Last bei HD Filmen im EyeTV auch noch höher sein.
Ich nutze jetzt seit kurzem das Tool "Turbo Boost Switcher" und deaktiviere im normalen Betrieb den Turbo der CPU, um niedrigere Temperaturen und somit einen leiseren Betrieb zu erhalten.
Hilft das bei EyeTV? Laut Intels Power Gadget, das den Verbrauch in W sowie die Frequenzen von CPU und GPU Listet, kommt der Stromverbrauch von der GPU (außer ich verwechsle gerade die Farbe).
Das hab ich jetzt jetzt auch schon sehr oft erlebt: eine ansich anspruchslose Sache, die kaum CPU verbraucht, aber im z.B. Vollbild die GPU ordentlich zum Stromverbrauchen bringt und dadurch die Lüfter angehen.
 
Je nach Filter kann ich die CPU Last exterm hoch treiben. Den CPU Turbo zu begrenzen ist auch eher nur eine Hilfe, als die perfekte Lösung.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe den EyeTV netstream 4sat. Das Bild wird per TCPIP übertragen.
 
komisch dass bei 4 k Videos auf Youtube fast gar keine CPU benötigt wird.
 
Du könntest mal ausprobieren VLC dafür zu benutzen. Vielleicht erzeugt das weniger Last. Ist natürlich nicht so komfortabel. 100% sicher, ob sich der Stream mit VLC abspielen lässt, bin ich gerade allerdings nicht.
 
Da wird auch VLC nix helfen. Nicht wenn man die selbe Qualität haben will.
EyeyTV oder VLC, beide benötigen CPU Power wenn man Deinterlace einschaltet. Mit den Optionen kann man aber etwas spielen, da es verschiedene Einstellungen gibt.

Youtube bietet schon ein ziemlich sauberes Siganl, welches nur noch von der GPU encodiert werden muss.
 
ich habe mal einen Call bei Elgato aufgemacht. Vllt gibt es ja eine Lösung. Gerade weil wohl im Netstream ein Chip zur Transcodierung verbaut ist.

Moderne Tablets und Smartphones geizen nicht mit Pixeln – selbst auf kleinen Bildschirmen mit Retina- oder Full-HD-Auflösung bestechen HD-Sender dadurch mit deutlich besserer Bildqualität. Dank automatischen Hardware Transcodings ist es mit EyeTV Netstream 4Sat erstmals möglich, auch HD-Kanäle direkt auf Ihrem Tablet oder Smartphone zu empfangen – ohne Ihr Netzwerk oder mobiles Gerät dabei zu überlasten.
 
Aber das gilt doch nur für die genannten Tablets und Smartphones. Hier transkodiert das Teil on the fly in ein anderes Format, eines das von den Geräten je in Hardware dekodiert werden kann (das kommt übrigens mit einem Qualitätsverlust einher).
 
Zurück
Oben Unten